Dachlüfter Erfahrungen

  • Hallo Zusammen,


    auf meinem Vito Extra Lang ist ein Hubdach verbaut. Dahinter ist noch etwas Platz und dort möchte ich gerne eine Lüftungsmöglichkeit einbauen.
    Wenn das Dach unten ist und die Sonne scheint, wird es im Fzg. recht warm, und diese Wärme würde ich gerne irgendwie ableiten.


    Nun ist der Platz hinter dem Hubdach nicht so groß, dass ich da ein Heki o.ä. verbauen könnte, doch für eine Art Pilzlüfter o.ä. würde es reichen.


    Die Frage ist nun, elektrisch oder nicht (Geräusch) bzw. was es da überhaupt an Möglichkeiten/Herstellern gibt und auch, ob sich das hinsichtlich der Wirkung überhaupt lohnt.


    Hat hier jemand schonmal so einen Lüfter (aktiv oder passiv) verbaut bzw. Erfahrung damit?


    VLG
    Rainer

  • Hallo,
    wurde schon öfter diskutiert. Liegt im Auge des Betrachters, E Lüfter ersetzt keine Klima in Sizilien, aber hilft dem Hitzestau Herr zu werden. Meine hat zwei Stufen, Stufe 1 ist kaum hörbar. Im Kasten habe ich Mückennetze, mach ich alles auf wenn ich da bin, sonst Luke und Lüftung. Pilzlüfter in passiv hilft nur während der Fahrt und da nur wenig.


    Thomas

  • Nun ist der Platz hinter dem Hubdach nicht so groß, doch für eine Art Pilzlüfter o.ä. würde es reichen.


    Mercedes-Aufbaurichtlinien beachten !
    Die Erstellung einer Öffnung wird in diesem Bereich durch den großen Hubdach-Ausschnitt nicht mehr möglich sein.


    Je nach Innenausbau mit einem Flach-Lüftungskanal (Baumarkt: Lüftungskanäle z.B. für Dunstabzugshauben) mit angepasstem Lüfter arbeiten.
    Eventuell Aussenöffnung mit Sortimo-Lüfter erstellen, z.B. an Heckklappe/Hecktüren/Seitenwand.

  • Dann fahr ich vorher am besten noch beim TÜV vorbei...
    Pfeifen die Lüfter an der Seite/ Heckklappe nicht ziemlich arg?


    Der TÜV hat mit dem nichts zu tun.
    Das kannst Du selber in den Aufbaurichtlinien nachlesen:
    https://bb-portal.mercedes-ben…technik-und-informationen
    Falls die Aufbaurichtlinien nichts hergeben beim Fahrzeug-Umbauer (der das Hubdach eingebaut hat) informieren.


    Bei oder gegen eventuelle Geräusche kann man die Karosserieöffnung innen verschliessbar machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!