Zusatzluftfeder Kompressor klackert sporadisch

  • Hallo zusammen.
    Wir haben eine Zweikreiszusatzluftfeder von VB an der Hinterachse verbaut.
    Die Anlage wird manuell angesteuert.
    In letzter Zeit klackert der Kompressor sporadisch beim Luftaufpumpen; funktioniert aber weiter.
    Kann es Probleme geben?

  • Der Kompressor ist von Viair.


    :fingerh:
    Wenn die Befestigung des Kompressors in Ordnung ist und auch keine Leitung ansteht kündigt sich wohl ein Kompressordefekt an.
    Für die hochpreisigen Viair gibt es Reparatursätze.
    Für einen preiswerteren Viair käme eventuell ein Austausch in Frage.

  • In letzter Zeit klackert der Kompressor sporadisch beim Luftaufpumpen; funktioniert aber weiter.


    Hallo Ernst


    Das typische "klackern" bei ansprechen der Überdrucksicherung - Sicherheitsventil ist es aber nicht, oder?


    Gibt es eventuell die Möglichkeit den Abschaltdruck zu verändern mittels Stellschraube?


    Vielleicht hat sich dieser verändert durch eine lose Einstellung, oder es ist Schmutz in der Luftleitung?


    Ich habe zwar auch eine Air Suspension, kenne aber leider deinen Kompressor nicht.


    Vielleicht eine Idee?

  • ==> Kann es Probleme geben? Natürlich!
    ==> wird es Probleme geben? keine Ahnung,
    Deine Beschreibung ist zu ungenau.
    Taucht das Klackern bei einem bestimmten Duck auf?
    Taucht es nach einer bestimmten Zeit auf?
    Hört es nach einiger Zeit wieder auf?
    hört es wieder auf, wenn der Druck niedriger ist?
    Fängt es plötzlich an?
    Fängt es leise an und wird lauter? .....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • OK, ich versuche es mal konkreter:
    Es ist eine Zweikreisanlage, die manuell angesteuert wird. (2 Manometer, 2 Schalter)
    Wenn ich den Kompressor betätige, entsteht gelegentlich ein klackerndes Geräusch.
    Wenn ich den Kompressor kurz abschalte und wieder anlaufen lasse, ist das Klackern vorbei. Das Klackern ist unabhängig vom Druck und gleich laut. Die Anlage verliert keinen Druck. Ich betätige sie lediglich, um Schrägstehen auszugleichen.

  • Ich denke auch, die Stufenverkleidung ausbauen ist easy. Dann horchen und fühlen... ich könnte mir vorstellen, dass einfach einer von den Druckschläuchen anfängt zu schwingen und dann ggf mit einem der Rückschlagventile gegen das Blech schlägt. In dem Fall hilft eine lage dünner Schaumstoff und ein paar Kabelbinder.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ich habe bei Inbetriebnahme des Kompressor festgestellt, dass über die Trittstufenverkleidung Resonanzen übertragen werden. Von daher glaube ich weniger an einen Defekt am Kompressor, sondern eher, dass etwas gegen die Trittstufe innen schlägt.

  • Wenn Du die Stufe raus nehmen möchtest, erst Handbremsverkleidung und Fahrersitz Verkleidung vorne und außen rausnehmen. Ist einfacher als gedacht. Solltest Dir nur merken, wo welche Schrauben hinkommen....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!