Comworks Supersense / Westfalia / Büttner

  • Frage an die Spezialisten: Für den Comworks Supersense gibt es von Comworks einen Einspeiseadapter. Dieser Einspeiseadapter dient zur zusätzlichen Einbindung des Supersense über die vorhandenen Kabel. Weiß jemand ob der Supersense über den Einspeiseadapter mit der zentralen Anzeige in einem Westfalia Columbus verbunden werden kann und dort angezeigt werden kann und ob alternativ dazu eine Verbindung mit der Frischwasseranzeige von Büttner möglich ist?

  • Hi,
    ich will nicht klugscheißen, aber die schreiben auf der Homepage selbst...


    "Neben unserem eigenen Display und der App können auch eine Vielzahl an "Fremddisplays" angesteuert werden. Hier im Beispiel sehen Sie ein Display wie es in der Reisemobilbranche oftmals eingesetzt wird. Wir unterstützen eine große Anzahl an Bedienpanels und liefern fahrzeugspezifische Kabelsätze mit, bitte fragen Sie uns jederzeit gerne ob wir Ihr Display auch unterstützen."


    Allerdings hätte ich auf der Homepage schon erwartet das da etwas mehr über die Funktionsweise der kabelgebundenen Meßwertübertragung steht.
    Ich vermute da hilft am besten am Montag anrufen und Nachfragen, aber ich denke das die schon die gängigen Systeme alle unterstützen.
    Im übrigen finde ich das Ding ganz interessant. Den Preis mal außen vorgelassen, das muss jeder selbst entscheiden ob es einem das Wert ist.


    Thomas

  • Im übrigen finde ich das Ding ganz interessant. Den Preis mal außen vorgelassen, das muss jeder selbst entscheiden ob es einem das Wert ist.


    In der Nachrüstung ohne jedweden Abgriff einer original verbauten Lösung interessant (Selbstausbau).
    Aber warum bestehende Systeme ändern wollen?

  • Westfalia verbaut im Columbus eine Anzeige die den Füllstand in Balken anzeigt. Ein Balken ist ca. 18 Liter. Mir ist das einfach zu ungenau. Daher die Idee das ganze auf eine präzise Anzeige umzustellen. Den Hinweis mit den fahrzeugspezifischen Kabelsätzen hab ich vorher schon gelesen. Da sich Comworks mit weiteren Informationen auf der Website sehr zurückhält, hab ich dort schon beim Support angefragt aber noch keine Antwort erhalten. Aus diesem Grund kam auch die Frage hier ins Forum.

  • Westfalia verbaut im Columbus eine Anzeige die den Füllstand in Balken anzeigt. Ein Balken ist ca. 18 Liter. Mir ist das einfach zu ungenau.


    Ist Dein Tank quaderförmig?
    Das Supersense mißt den Druck und gibt im Prinzip Werte für die Füllhöhe aus.
    Nur wenn der Tank senkrechte Seitenwände hat, steigt das Füllvolumen linear mit der Füllhöhe. Ist das nicht der Fall, geben Dir die supergenauen Werte vom Supersense keine ebenso genauen Werte für die gefüllte Wassermenge.
    Ich finde eine Ablesegenauigkeit von 18l ist doch schon gut...

  • Die Frage ist aber, was der eingebaute Sensor hergibt. Der Westfalia Frischwassersensor kennt 4 Pegelstände, und das entspricht genau den 4 Balken im Display. Daher ist eine Einbindung des Supersense in dieses System nicht zielführend, aber ein Komplettersatz macht die Genauigkeit natürlich erheblich besser. Kann das Ding denn auch unsymmetrische Tanks sinnvoll darstellen? Es wird ja in erster Linie mal die Höhe des Wasserstands genau bestimmt, aber ohne die dazu programmierte oft zerklüftete Tankform hilft das auch nicht viel weiter.


    add: supskipper hat parallel das Gleiche geschrieben, war aber schneller;)

  • Am genauesten wird es, wenn man einen Durchflussmesser in den Pumpenkreislauf einfügt. So ein Ding nehme ich immer zum Einfüllen, und wenn man noch ein zweites zum Abfüllen hat, kommt man vermutlich ziemlich genau hin.

  • Hi,
    also ich hatte mir die Mühe gemacht überhaupt erstmal nachzulesen was der Supersense überhaupt macht. Beim wie er das macht wird es dünn auf der HP, aber im Video erklärt der Moderator das auch tankspezifische Anpassung durchgeführt werden können. Ok, bei verwinkelten Tanks wird das schwierig aber die meisten sind wohl mehr oder weniger rechteckig, aber wie genau und aus welcher Motivation heraus muss es denn genauer sein, das wäre meine erste Frage? Dann könnte man noch evtl. Alternativen erörtern. Die zweite Frage wäre dann noch, wenn er nun auf sagen wir mal 1% auflösen kann, kann dann das original Display das überhaupt darstellen? Also mein Balken-Display im Knaus wäre dann immer noch genauso ungenau, was dazu führt das ich wenn, dann so oder so die App benutzen würde wenn ich es genau wissen muss. Analog zum Ladestand der Batterien eben. Und wirklich wichtig wird es dann wohl eher gegen Ende des FWT-Füllstand.
    btw.
    Der Durchflussmesser am Ausgang muss man dann aber auch über App ablesbar sein, ich werde nicht jeden Tag den Kopf in die Kiste mit dem Wassertank stecken wollen um per Taschenlampe ein Display oder Zähler abzulesen oder ein Loch in die Möbel schneiden deswegen. Also wenn schon dann wenigstens mit App oder Anzeige sonst macht es mMn keinen Sinn weil ohne echten Mehrwert bzw. neues Problem die ich nicht brauch bzw. Mangel 1 gegen Mangel 2 eingetauscht??
    Wenn ich es nicht genau brauch füll ich halt immer dann nach wenn nur noch der letzte Balken leuchtet und vor größere Fahrten vielleicht 20 Liter mehr.
    Wenn Du aber Gewichtsprobleme hast, also das Auto...., und Du deshalb jedes Kilo zählen willst, ist die Waage das probate Mittel.
    Wir wissen leider noch immer nicht ob es reine Neugier TE ist oder ein echte Anforderung.


    Thomas

  • Ein 10l Reservekanister tut‘s auch. Wenn Tank leer, dann einfüllen und man weiß, dass noch genau 10l da sind… :lacha:


    Ich kann den Wunsch nach genauerer Information nachvollziehen aber meiner Meinung nach steht der Nutzen einer genaueren Tank-Füllanzeige nicht in einem sinnvollen Verhältnis zum erforderlichen Aufwand und den Kosten.
    Aber das ist sicher individuell unterschiedlich.
    Von der Messmethodik her ist das Supersense sicher gut geeignet und wenn man einen recht regelmäßig geformten Tank hat sicher auch hinreichend genau.
    Bei der Auswertung und Darstellung der Messwerte kann man dann noch viel Aufwand treiben. Eine App, die über BT den Wert anzeigt wäre wahrscheinlich bezüglich Anpassung und Verkabelung am wenigsten aufwändig.
    Ein Sensor dann noch in den Abwassertank, dann hat man „Full Control“… :cool:


    PS: Bei FRARON werden die passenden Komponenten des Victron GX Systems angeboten, damit lassen sich dann locker 1k€ versenken, um die exakten Füllstände graphisch anzuzeigen…

  • Hallo zusammen, nachdem nun die Anzeige des Columbus selbst bei leerem Tank zwei Balken angezeigt hat, habe ich mich entschlossen auf exakte Messtechnik umzustellen. Zum Befüllen des Wassertanks nehme ich schon immer eine Gardena Durchflussanzeige. Wenn man dann aber zwei - drei mal nachfüllt kommt man schon durcheinander. Und ich finde es im Übrigen beschämend, das in Modellen bei den der Hersteller Preise jenseits der 50tsd aufruft, solche rudementäre Meßtechnik verbaut ist. Im Columbus ist der serienmäßig verbaute Messtab auch so ungünstig platziert, das ein Ausbau nur mit Zerlegung der Umhüllung geht. Wartungsfreundlichkeit sieht da anders aus. Betriff im Übrigen auch den Zugriff auf den Warmwasserboiler und dortige Anbauteile. Willi-Heinrich weiß was ich meine ... Daher hab ich mir jetzt den Supersense eingebaut. Ihr habt recht, ist teuer. Aber z.B. bei einer Umstellung der Batterietechnik lattet ja auch jeder gleich ein paar tsd Euro durch und diskutiert nicht. Daher ist die Entscheidung wie immer eine persönliche Abwägung von Vor- und Nachteilen. Eingebaut habe ich diesen im Deckel vom Wassertank. Anbindung an die Westfaliatechnik hab ich nicht gemacht, da zu kompliziert und zu teuer. Das gilt auch für das Victron System. Zum Supersense gibt es eine App. Die zeigt in Liter und Prozent ziemlich auf den Liter genau an. Da ich das Telefon eigentlich immer dabei habe genügt die Lösung. Und bei einem Ausfall hab ich ja noch die Schätztechnik von Westfalia. Die Tankform spielt für den Messwert keine Rolle. Zur Kalibrierung gibt es zwei Methoden. Die erste von mir genutzte: Höhe des Tanks vom Boden bis zur Unterkante Sensor in mm in den Sensor eingeben und fertig. Falls das nicht funktioniert, Variante zwei: Tank voll machen und am Sensor voll bestätigen.
    Persönliches Fazit: Ich bin zufrieden, einfacher Einbau, super genaue Anzeige, absolute Empfehlung.
    Danke an Euch für die interressante Disskusion, wie immer sehr erfrischend.
    Ach so für alle Westfalia Fahrer: Mein WW-Problem scheint behoben, ich hatte am WE super warmes Wasser. Schreibe dazu im Heizungsfred vom Columbus.
    Beste Grüße
    sauis

  • Selbst mir als Frau mit fülligen Haaren mit einem hohen Wasserverbrauch und die tagtäglich mit der Interpretation von sensiblen Messwerten zu tun hat, ist die Lösung mit z.B. 3 oder 4 LED's für den Frischwassertank vollkommen ausreichend.
    Wenn der Tank leer ist kommt kein Wasser mehr aus dem Hahn.
    Da ändert auch eine hochgenaue Anzeige nichts daran wenn keine Füllmöglichkeit in der Nähe ist.
    Ist wahrscheinlich nur wieder so ein Männerspielzeug :zungelang:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!