Pässe, Schluchten, Grotten - 3 Wochen Alpen CH/F

  • Wir sind jetzt schon wieder auf dem Weg heimwärts und besuchen die Gorge du Fier etwa 10 km westlich von Annecy.






    Zufällig sehen wir auf dem Weg zur Schlucht ein Schloss, das sehenswert erscheint, das Chateau de Montrottier. Ursprünglich aus dem 13. Jahrhundert war, es bis 1916 bewohnt.






  • Weiter geht es nach Chamonix. Oberhalb von Argentière übernachten wir auf dem Platz aus Beitrag #23. Jetzt bei anderem Wetter.



    Im Hintergrund die Aiguilles Rouges



    Aiguille Verte, 4122 m




    Aiguille Verte mit Montblanc (der Hauptgipfel ist nicht zu sehen)




    Montblanc-Gruppe mit dem Glacier des Bossons, dem Gletscher, der (noch) am tiefsten in den Talkessel reicht.





    Aiguille Verte und Les Drus im letzten Abendlicht

  • Am frühen Morgen laufe ich mit den Hunden zum Glacier d'Argentière. Immerhin, vom Endpunkt des Weges sieht man noch den Eisabbruch ....




    Herbstliche Stimmung beim Abstieg




    Inzwischen sind die Aiguilles Rouges in der Sonne





  • Auf zur letzten Station des Urlaubs: zum Lieblingsübernachtungsplatz im Furka-Gebiet. Zum dritten Mal sind wir hier und hoffen, dass wir nicht, wie beim letzten Mal, eingeschneit werden. Der Wetterbericht ist gut. Aber das war er damals .... eigentlich .... auch.
    der "Kastenwagenbeichtstuhl" | Seite 2 | Kastenwagen-Forum (kastenwagenforum.de)


    Wieder sind wir in Gletsch, diesmal aber bei bestem Wetter. Vom Rhone-Gletscher ist nichts zu sehen. Zur Erinnerung: Das Gebäude knapp links des Hotels Belvedère war früher der Zugang zur Eishöhle....














  • Danke für das Teilhaben an eurer tollen Tour!
    Gerade wenn man selber nicht mehr solche Touren machen kann ist es schön wenigstens teilhaben zu können!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Die Tätsch-Straße würde ich gerne mal mit dem MTB fahren. Bis zum Übernachtungsplatz und noch ca. 2 km weiter ja eine geschotterte Fahrstraße, dann ist wohl aber ein Bergrad angezeigt. Weitgehend eben bis über Andermatt und in Kehren runter.
    Furka Höhenweg - Bikegenoss
    Sieht gut aus....

  • Auch von mir ein großes Dankeschön für das Einstellen deines Reiseberichts. Ich wusste gar nicht, dass es so schöne Ecken in den Alpen gibt, die nicht überlaufen sind und schöne Übernachtungsplätze hattet ihr auch. Sind die Wanderungen auch für Flachlandtiroler machbar, gibt's also ausgesetzte Stellen und mit wieviel Höhenmetern muss man rechnen?
    Ich bin zwar großer Skandinavienfan, aber die von euch bereiste Ecke scheint mal eine Alternative zu sein.
    Freue mich auf den Rest eurer Fahrt, viele Grüße
    Petra

  • Abgesehen von der Wanderung in der Chartreuse war das alles recht gemütlich. Wir haben nie mehr als 5-800 Höhenmeter gemacht. Die meisten Höhenmeter habe ich bei der Radtour (Combe Laval) gemacht.

  • Vor der Heimfahrt geht es noch in Richtung Albert-Heim-Hütte und unter die Graue Wand zwischen Gletschhorn und Winterstock



    Rechts Winterstock (3171 m), das Gletschhorn (3304 m), ganz links der Galenstock (3586 m)




    Hier ist zusätzlich noch das Sidelenhorn (3217 m) zu sehen.




    Suchbild. Wer sieht die bEva?







    Im Solarium




    Chli Bielenhorn links (2940 m), Gross Bielenhorn (3211 m) rechts, dazwischen die zwei Kamele


    So, das war's, fehlen noch die 400 km bis nach Hause. Davon gibts natürlich keine Fotos. Noch ein paar Zahlen:

    • 11 Pässe, 3 Schluchten, 2 Grotten


    • 17 Übernachtungen (also keine 3 Wochen, aber ich wollte keinen Bruch im Titel ...)
    • davon: 2 auf dem Campingplatz, 2 auf kostenpflichtigen Stellplätzen
    • ca. 2.200 km Gesamtstrecke
    • Spritverbrauch im Schnitt 8,4 L/100 km
    • 5 Flaschen Rotwein
    • 14 Liter Haferdrink
    • 3,5 Pfund Kaffee


    Wir hoffen, manchen von euch hat's gefallen. Bis dann,
    Chris, Steff, Munk & Titou

  • Ich danke euch für den tollen Bericht und die wunderschönen Fotos. Ich habe es sehr gerne verfolgt und habe mir einige Orte in die Liste gepackt.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!