Frankreich 80 km/h vs 90 km/h - Entwicklung

  • Mit 4 zusätzlichen bezahlten Urlaubstagen pro Jahr, die ich dann zusätzlich für Hin- und Heimreisen brauche, einverstanden.
    Gruß
    Michael


    Welch ein Nonsens.
    Demnach dürfte kein Mensch mehr nach Nordnorwegen/dem Nordkapp reisen, wenn er bei den dort limitierten 80 km/h nicht mindestens 6 Wochen Zeit hätte.
    Ich fahre gerne durch F und bin dann dort ausschließlich auf der RN und Nebenstraßen unterwegs. So kann ich Landschaften genießen, spontan Halt machen oder von der geplanten Route abweichen. Im Gegenzug spare ich mir noch die Maut.

  • Eigene Erfahrungen in Frankreich/Italien und der Schweiz zeigen mir das ich dort eine höhere durchschnittliche Geschwindigkeit habe als hier .


    Das mag mit der Dichte des Verkehrs begründet sein, weiss ich ich. Ich denke es hängt eher mit der Gleichmäßigkeit zusammen.


    Zum anderen finde ich unsere Autos auch nicht für Geschwindigkeiten jenseits 130 geeignet.

    Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.

  • Eigene Erfahrungen in Frankreich/Italien und der Schweiz zeigen mir das ich dort eine höhere durchschnittliche Geschwindigkeit habe als hier .


    Das mag mit der Dichte des Verkehrs begründet sein, weiss ich ich. Ich denke es hängt eher mit der Gleichmäßigkeit zusammen.


    Ja! Wir haben im Alltag ein 300PS Kompaktklasse-Fahrzeug und um damit am normalen Wochenende auf einen Schnitt von 120km/h zu kommen, musst Du schon zügig unterwegs sein. Komischerweise sind wir auf den selben Strecken dann im WoMo nur unrelevant langsamer. Und selbst wenn ich für eine Strecke X mit dem PKW 3h brauche und mit dem WoMo 4h, und? Mit dem WoMo komme ich entspannt an und mit dem PKW genervt.

  • Welch ein Nonsens.
    Demnach dürfte kein Mensch mehr nach Nordnorwegen/dem Nordkapp reisen, wenn er bei den dort limitierten 80 km/h nicht mindestens 6 Wochen Zeit hätte.
    Ich fahre gerne durch F und bin dann dort ausschließlich auf der RN und Nebenstraßen unterwegs. So kann ich Landschaften genießen, spontan Halt machen oder von der geplanten Route abweichen. Im Gegenzug spare ich mir noch die Maut.


    Meine typischen Urlaubsrouten erfordern jeweils eine Übernachtung mit Typ. Vmax 120km/h auf Autobahnen mit ca. 12h Fahrtzeit + 2h Pause pro Tag.
    Bei Vmax 80 km/h ergibt sich dabei eben jeweils eine zusätzliche Übernachtung, und das eben 4 mal im Jahr.
    Nonsens wäre die Fahrtzeit > 12h pro Tag auszudehnen, zumindest dann wenn man keinen Fahrerwechsel vornehmen kann.

  • Das ist eine sehr interessante Rechnung -> die zusätzlichen Urlaubstage nehme ich auf jeden Fall auch nur zu gerne :)

    ... Vmax 120km/h...


    Entscheidend wird allerdings nicht Vmax, sondern tatsächlich die Durchschnittsgeschwindigkeit...
    Dabei erreichte 100km/h im Schnitt reine Fahrzeit finde ich für eine Urlaubsfahrt mit dem Kasten schon als "das ist sehr gut gelaufen"...


    Gefühlt immer schnell zu fahren muss nicht unbedingt (viel) früher zum Ziel führen, kann aber entscheidend sein wie man dort ankommt...
    Gedanklich 40 Kilometer je Stunde mehr zu fahren (also 120 statt 80) ist bei 12 Stunden Fahrzeit rechnerisch schon sehr verlockend.
    Um das tatsächlich in die Durchschnittsgeschwindigkeit umsetzen zu können muss man dann doch recht ordentlich kurbeln...


    Und im Übrigen wirds besonders schwierig wenn man nur zwischen 80 und 90 Vmax (!) legal unterwegs sein kann.

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

    4 Mal editiert, zuletzt von Ducatofan ()

  • Auf französischen Autobahnen ist die Durchschnittsgeschwindigkeit wg. der geringeren Verkehrsdichte nicht so extrem unter Vmax wie in D.
    Aber Ja, Je niedriger die Vmax umso näher rückt die Durchschnittsgeschwindigkeit und Maximalgeschwundigkeit zusammen, das ist völlig klar, im Extremfall fahren alle dauernd Schrittgeschwindigkeit.
    EINER der Gründe pro Kastenwagen und Contra Wohnwagen ist die Vmax, jedenfalls aus meiner Sicht.


    Wenn Level 5 irgendwann im Camper kommt und ich nach Zieleingabe nachts beim Fahren schlafen kann und tagsüber meinen Nachbarn auf den anderen Fahrstreifen zuprosten kann, soll mir Vmax 80km/h recht sein.

  • Weiterhin OT:
    Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu. In Ländern mit Geschwindigkeitsbegrenzung harmoniert die im Tempomat eingestellte Geschwindigkeit mit dem Verkehrsfluss. In Deutschland ginge das ebenso entspannt, dazu fehlt mir in meinem Kastenwagen aber ein Abstandstempomat. Um z.B. in Österreich im Verkehrsfluss zu bleiben, stelle ich den Tempomaten auf 135 km/h. Im Vergleich dazu bin ich auf deutschen Autobahnen gemütlich mit 120 km/h unterwegs und brauche beim Überholen nicht ständig auf den Tacho gucken, um die Vmax nicht zu überschreiten. Auch das ist entspannend. Ich bin kein Freund von gesetzlichen Vorschriften und lehne eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung ab. Der Stress und die Belastung für den Fahrer hängen stark vom Fahrzeug ab. Sie sind in einem modernen PKW bei deutlich höheren Geschwindigkeiten niedriger als im KaWa. Jeder soll doch seine individuelle Wohlfühl-Geschwindigkeit fahren, ohne sich an schnelleren Fahrzeugen zu stören oder gar eine gesetzliche Beschränkung für alle zu fordern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!