Anzeige Abwasser zeigt Regen an

  • Nach Regenfahrten wird inzwischen bei unserer Blauen Zitrone bei leerem Abwassertank eine Füllung angezeigt.
    Mäßiger Regen, Straße naß: Tankanzeige 50%.
    Intensiver Regen, Pfützendurchfahrten: 75%
    Starkregen, Gischt: Tank voll.
    Nach 2-3 Tagen Trocknung alles wieder normal. Da ich die Anzeige nicht als Wetterbeobachtungsinstrument brauche, da reicht mir der Blick aus dem Fenster, möchte ich auf Fehlersuche gehen. Wo befindet sich der Stecker / Verbinder der Tanksondenleitung, der anscheinend geflutet wird? Die Werkstatt hat keinen Plan. Auch in unserem Vorgängermodell war solch Problem unbekannt.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Ich hatte bei meinem Pössl 2Win sdas Problem,daß gar kein Füllstand im Abwassertank angezeigt wurde.Bei der Suche nach der Ursache habe ich den Stecker gefunden. Er befindet sich auf der Beifahrerseite genau auf dem Abwassertank.Richtig gelesen. Der Stecker war durch Regenwaser komplett zerstört.Ich habe dann wie mit Geburtshelferfinger die beiden Kabel zusammengeklemmt.Ich habe mich nachher schlau gemacht, es gibt die Tanksonden mit einemkurzen Kabel aber auch mit einem langen Kabel. Jedenfalls ist die Art der Kabelverlängerung mit einem Stecker auf dem Tank, fast nicht zugänglich und auch nicht spritzwassergeschützt in meinen Augen ein vollkommener Murks. VielGlück bei der Suche nach dem Stecker.

  • So ist es vermutlich. Es liegt am korodierten Stecker. Wenn du Glück hast bekommst du diesen wieder gereinigt. Danach schön mit Sprühöl fluten....für die Zukunft;).
    Hessischer Gruß Waggi

  • Danke für die Antworten. Das bestätigt alles meine Vermutung. Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich drankomme, denn bei mir gibts nichts mit mal reinigen und Sprühöl, da wird die Fehlerquelle rausgeschnitten, fest verbunden, gut isoliert und abgedichtet.
    Ich werde berichten.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Habe den Stecker gefunden:

    Das Sondenkabel kommt mit dem Abwasserrohr von der Küchenspüle durch den Unterboden liegt dann unsinnigerweise dick mit Dichtmasse verschmiert in reichlich Schlaufen unter der Schelle. Das Stück von der Sonde bis zum Stecker liegt lose auf dem Abwassertank und ist so kurz, dass man es gerade bis zum Rand des Tanks ziehen kann. Die ungekapselte Mate-N-Lock-Steckverbindung liegt vollkommen außerhalb ihres bestimmungsgemäßen Einsatzbereiches. Also absoluter Murks. Mich drunterlegen und das richtigstellen mute ich mir inzwischen nicht mehr zu und sehe, dass ich mit dem Fall mal mal auf ne Hebebühne komme wo ich das zufriedenstellend in aller Ruhe bewerkstelligen kann.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


    2 Mal editiert, zuletzt von Pöss ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!