Navicenter Pioneer AVICZ1000DAB-C, Update

  • Moin,


    Ich habe das Gerät seit 3 Monaten eingebaut und bin absolut zufrieden, was das Preis Leistungsverhältnis angeht.
    Google Maps ist besser als gar keine Navigation, kommt aber an den Funktionsumfang des integrierten nicht heran. Habe viele Jahre im PKW nur Maps benutzt und war erstaunt, was sich seitdem bei den integrierten so alles getan hat.
    Mein Ducato kam mit einem Daiichi CAN Bus Radio mit einem speziellen Stecker ohne ISO. Die Herausforderung war, LFB, Kameras, HUD mit dem Radio wieder zum Laufen zu bekommen. Der Pioneer Support hat auf meine Tickets innerhalb von 24 Stunden kompetent geantwortet und mich dann sogar telefonisch unterstützt. Der Mitarbeiter kannte meine Ticket Historie und konnte mir sofort weiterhelfen ohne das ich alles noch mal erklären musste.
    Ein Karten Update ist bereits verfügbar und habe ich ohne Problem mit der Anleitung installieren können. Es gibt beim Kauf ein kostenloses 3 Jahres Abo.


    Nach 3 Wochen Schwedenurlaub kann ich das Pioneer Z1000 wirklich empfehlen, vor allem in Kombination mit dem HUD


    @Andreas:
    "Der Pioneer Support sagt, man muss am Navicenter -nach stecken des Sticks- auf Einstellungen klicken und im nächsten Bildschirm auf SyncTool. Genau diesen Bildschirm gibt es auf meinem Gerät nicht, kein SyncTool!"
    Du musst nicht in die allgemeinen Einstellungen,sondern das Navi Aufrufen und dort unter Einstellungen gehen und eine Seite weiterblättern.



    Schönen Gruß,
    Andreas

  • Nach 3 Wochen Schwedenurlaub kann ich das Pioneer Z1000 wirklich empfehlen, vor allem in Kombination mit dem HUD


    Hallo Andreas,
    Welches HUD hast Du? Das Pioneer SDA-HU100-DUC?
    Werden dort auch Naviagtionshinweise von Google-Maps dargestellt, wenn man das über CarPlay zur Navigation nutzt?
    Und wird das dann mit anderen Informationen, z.B. Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung „gemischt“?
    Könntest Du ein paar Fotos hochladen, wie das ausschaut?
    Und wie gut ist die Schärfe von dem 9-Zoll Bildschirm? Bin da von BMW etwas verwöhnt und das Bild auf meinem AVIC-EVO1 empfinde ich als etwas „matschig“.


    Aber um nicht zu sehr OT zu werden, wo hast Du denn die Kartenupdates gefunden?
    Auf den Supportseiten ist da noch nichts aufgelistet.


    Vielen Dank und Grüße
    Martin

  • Hallo,
    von Pioneer gibt es keine Kartenupdates - das haben die wie die allermeisten Hersteller auch an Naviextras.com outgesourct.
    Auf dieser Seite von Pioneer findet man dazu die wichtigen Infos: https://www.pioneer-car.eu/de/de/kartenupdates-reisemobil
    Auf pioneer.naviextras.com legt man sich ein Konto an und trägt die erforderlichen Daten ein. Das Z1000-DAB wird unterstützt.
    Dort kann man sich einen Aktualisierungsleitfaden herunterladen, der das ganze Prozedere wirklich gut beschreibt.
    Ich habe mir extra einen 16GB-Stick einer Markenfirma (z.B. SanDisk) zugelegt.
    Ich mache das für mein EVO1 jetzt schon 1 1/2 Jahre problemlos. Nicht wundern über das jeweilige Datum der Updates, die hinken etwa 9 Monate hinterher. Es braucht halt seine Zeit bis zur finalen Veröffentlichung. Und es braucht seine Zeit, bis die Toobox den Stick erkennt - abwarten und Geduld haben.
    Man kann davon halten was man will - aber es funktioniert. Ob ich nach Ablauf der 3 Jahre kostenloser Updates dann aber rund 160 € für ein Update bereit bin zu zahlen weiß ich noch nicht.
    Das HUD von Pioneer ist zwar minimalistisch, aber klasse gelöst. Tempo und die allerwichtigsten Navibefehle werden eingeblendet, sind immer gut abzulesen ohne den Blick von der Straße zu lösen. Über 600 € sind aber auch kein Pappenstiel. Muss jeder für sich selber entscheiden.


    Viele Grüße
    Michael

  • Guten Tag


    Nachdem ich grosse Probleme mit der Navigation des Alpine-Radios hatte, habe ich auf das Pioneer AVIC-Z1000DAB-C gewechselt. Hier habe ich nun Probleme mit der Rückfahrkamera (muss wohl an mir liegen). Können mir die Besitzer des Geräts ein Feedback dazu geben?


    [Blockierte Grafik: http://xftp.ch/kamera2.jpg]


    Die Anzeige "Achtung Seitenverk. Videoanzeige möglich" ist genau so positioniert, dass die Kamera als "Rückspiegel" auf der Strasse oder beim rückwärts von einem Parkplatz wegfahren nur von sehr eingeschränktem Nutzen ist. Auf dem Bild sieht man es nicht besonders gut, aber ab ca. 10-15 Meter sind Fahrzeuge fast komplett unsichtbar. Ist es korrekt, dass dieser Text weder verschoben noch deaktiviert werden kann? Ich habe mildes Verständnis für diskrete Texte wie "Lassen Sie sich nicht ablenken" oder "Objekte können näher erscheinen als sie sind" oder was die anderen Hersteller so aus Disclaimer-Gründen drauf schreiben. Aber dieser Text ist merkwürdig. Er weist auf ein sehr spezifisches Problem hin, das die meisten Benutzer nicht haben.


    Dafür werden unten rechts Parksensoren angezeigt (immer schön grün, als wäre kein Hindernis in der Nähe), obwohl ich keine Parksensoren habe. Die Anleitung habe ich hoch und runter gelesen. Ich kann das nicht deaktivieren. Und die Anzeige ist natürlich exakt an der Ecke des Fahrzeugs. Weiss jemand wie ich diese Anzeige deaktivieren kann?


    Da ich noch keine anderen Beschwerden dazu gefunden habe, sehe ich 3 mögliche Ursachen:


    a) Ich bin heikel
    b) Ich bin als einziger nicht fähig, die Elemente zu deaktivieren
    c) Ich habe die dümmst-mögliche Kamera-Bildschirm-Fahrzeug-Kombination und deshalb sind die Elemente nur bei mir störend


    Danke für eure Unterstützung! Auch wenn die Lösung auf Antwort A oben hinausläuft.


    Grüsse


    Simon

  • Moin Simon,
    ja, das nervt mich auch - jedes Mal.
    Benutze die Rückfahrkamera zwar nicht permanent als Rückspiegel, aber beim Parken fehlen doch ab und an wichtige Bildteile wegen dieser Einblendung :(
    Kann man aus der "Benutzerebene" heraus nicht selbst deaktivieren.
    Vermute, es gibt dafür rechtliche Vorgaben ?? Gesunder Menschenverstand reicht heute nicht mehr.:)


    Man muss vermutlich in dem Update eine / mehrere Dateien patchen und dann neu "flashen".
    Ich werde mich die Tage mal dransetzen und berichten, ob es danach noch läuft :zungelang:


    Schönen Gruß,
    Andreas

  • Hallo Andreas


    Danke für die rasche Antwort. Das mit dem Patchen vor dem Update auf 8.15 habe ich auch versucht, aber ich konnte die Sprachfiles nicht editieren. Falls du das irgendwie schaffst oder jemanden kennst der das machen kann, wäre ich dankbarer Abnehmer. Den Aufwand würde ich natürlich gerne entschädigen.


    Irgend ein Disclaimer hat ja meines Wissens jeder Hersteller. Da steht immer "Achten Sie auf Ihre Umgebung" oder "Lassen Sie sich nicht vom Bildschirm ablenken" oder etwas in die Richtung. Aber so ein spezifischer Hinweis wie bei Pioneer habe ich noch nie vorher gesehen. Vielleicht wurden sie mal von jemandem genau deswegen verklagt :mannhand: Zudem konnte ich beim Alpine den Hinweis an eine andere Stelle des Bildschirms verschieben, wo er überhaupt nicht störte.


    Hast du bei dir auch beide Elemente auf dem Bildschirm? Also den Text UND die Parksensoren?


    Grüsse


    Simon

  • Hi Simon,


    gerne


    Je nachdem von wo ich die Kameraview aufrufe, habe ich entweder die „Parksensoren“ oder die "Wechseltaste".


    Ich habe zwei Kameras eingebaut Front/Heck – an die Frontsicht kommt man aber nicht über die „Cam Taste“, sondern nur wenn man die Navi Schnelltaste länger drückt, oder sich langwierig durchs Menü klickt. Falls grade Maps läuft, funktioniert das mit der Schnellaste gar nicht. Blöd gelöst, grad wenn’s schnell gehen muss.


    Mit der Touch Wechseltaste kann man dann direkt zwischen den beiden Ansichten wechseln.



    So, die Files sind gepatched, dank „Notepad++“.:fingerh:


    Dummerweise habe ich bereits 8.15 drauf. Also müssen wir wohl aufs nächste Update warten.


    Ich bin noch nicht am Wagen gewesen, aber denke, dieselbe Version kann man nicht erneut hochladen.


    Und wo nun alles Infos für die Version hinterlegt sind, wäre ein neues Thema

  • In welcher File hast du den Text gefunden? Habe auch mit Notepad++ alles durchsucht, aber nichts gefunden. Und wie das Parksensoren-Symbol entfernt werden kann, wäre dann sowieso definitiv über meinen Fähigkeiten gewesen.


    Ja, leider ist gemäss Instruktion kein Downgrade oder eine erneute Patchung möglich. Angeblich. Müsste aber doch eigentlich eine Serviceschnittstelle haben(?).


    Und ja, den detaillierten Changelog vermisse ich auch. Schon etwas merkwürdig die Firma.

  • Im Screenshot kannst Du sehen, wo sich der "Text" versteckt. Was mich allerdings wundert, ist das "Ausrufezeichen", das erscheint ja nicht im Overlay. Also es ist nicht klar, ob es wirklich die richtige Stelle ist :augengross:
    Ich habe mir mal die 8.14 runtergeladen und mit BeyondCompare mit der 15er verglichen, um zu sehen wo/wie die Versionsinfo eingebaut ist. Werde mir mit dem Patch eine Version 8.16 bauen und mal schauen, ob die sich hochladen lässt:sunglasses:

  • Dafür werden unten rechts Parksensoren angezeigt (immer schön grün, als wäre kein Hindernis in der Nähe), obwohl ich keine Parksensoren habe.


    Ich denke das ist nur eine Modus Anzeige und hat nichts mit Parksensoren zu tun.
    Ich würde die Kamera mal am Videoeingang anschließen und schauen ob der Text nicht sogar fest in der Kamera einprogrammiert ist.

  • @Schuebi Das ist merkwürdig. Habe nach dem exakten Wortlaut (sogar mit Einzelworten) gesucht und nichts gefunden.


    @Andreas Die Kamera habe ich vom Alpine übernommen. Zudem wird der Text in verschiedenen Sprachen angezeigt. Er kommt definitiv vom Pioneer. Das mit dem Modus wäre auch schräg. Wieso hält es Pioneer für eine gute Idee, den Modus mit einem Fahrzeug mit grünen Parksensoren anzuzeigen? Da denkt doch jeder der das Fahrzeug ausleiht, es habe Parksensoren. Und da diese auch noch alle schön grün anzeigen, fährst du so lange bis die Stossstange in der Mauer ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!