Guten Abend
Wir haben einen Kastenwagen mit LiFePO4 Aufbaubatterien. Gelegentlich wäre es sehr praktisch, wenn wir diese mit einer Powerstation laden könnten. Beispiele:
- 1-2 Tage länger autark stehen (einfach die volle Powerstation mitnehmen und bei Bedarf damit die Aufbaubatterie laden).
- Aufbaubatterie zu Hause "vorladen" (kein Stromanschluss beim Parkplatz)
- Auf Plätzen weit entfernt von Ladesäulen stehen und dafür ab und zu die Powerstation an einer Ladesäule laden
Könnt ihr mir etwas beim Brainstorming helfen? Die Powerstation ist nicht wetterfest und einfach wegzutragen. Daher möchte ich sie nicht mit einem FI aussen am Landstrom anschliessen.
Meine aktuelle Idee wäre es, bei den Aufbaubatterien ein DC-DC Ladegerät einzubauen mit einer Dose für das DC-Kabel unter der Dinette (die Aufbaubatterie ist unter der hinteren Sitzbank bei der Dinette). Damit könnte ich die Powerstation unter den Tisch stellen und mit einem DC-Kabel an der neuen Dose anschliessen. Die Kosten dafür wären sehr überschaubar:
- DC-Stecker
- DC-DC Ladegerät
- 1-2 Meter Kabel
Das klingt aber etwas zu einfach um wahr zu sein. Geht das? Mache ich einen Denkfehler?
Meine (nicht-fachmännischen) Überlegungen waren:
- Kein FI notwendig, da kein (AC-)Starkstrom fliesst
- Keine aufwändige Elektronik wie bei einer "vollen Integration" im Fahrzeug (kein FI, kein Netzvorrangschalter etc.)
- Wesentlich weniger Verluste, da keine Wandlung DC-AC-DC stattfindet
- Die Powerstation sollte auch komplett geräuschlos bleiben, da der Wechselrichter nicht benutzt wird
- Die Powerstation kann nicht gestohlen werden, da sie nicht neben dem Fahrzeug steht und Witterung ist auch kein Problem mehr
Wir benötigen die Powerstation in diesem Fall ausschliesslich zur Ladung der Aufbaubatterien. Wir wollen weder die Powerstation im Fahrzeug laden noch benötigen wir den Wechselrichter aus der Powerstation (im Kastenwagen gibt es einen eigenen Wechselrichter).
Danke für eure Schwarmintelligenz.
Grüsse
Simon