12 volt schaltet selbständig ab. Batterie voll

  • Hallo ihr lieben. Ich habe in meinem neuen Chausson eine 100 Ah li camperdice verbaut. Nun hat sich bei vollem Akku schon mehrmals meine12 Volt Anlage unbemerkt abgeschaltet. Kühli taut auf. Lässt sich dann, wenn Frauchen es merkt, problemlos wieder einschalten. Bis auf einmal neulich. Da war der Akku über App gemessen unerklärlicherweise leer. App Auf null. Trotz 120 W solar und Sonne. An Landstrom und 12 V lief wieder und der Akku wurde langsam geladen. Ich verstehe es nicht und verliere das Vertrauen in Anlage und Akku. .LG Petra

  • Hallo Petra,
    um dir helfen zu können benötigen wir ein paar mehr Infos.
    Ich würde 2 Situationen genauer beleuchten:


    1. Akku voll, aber 12v ist aus.
    2. Akku ist komplett leer.


    Zu 1. kannst du auf deiner App die Spannungen der einzelnen Zellen sehen? Könntest du einmal Screenshots machen, wenn die Spannung des Akkus bei ca. 14.4 v ist?


    Hast du eine App, mit der du die Leistung der Solaranlage ablesen kannst?


    Es wäre möglich, das dein Akku sich abschaltet, weil er nicht richtig ausbalanciert ist, und er sich abschaltet um die Zellen zu schützen.


    Möglicherweise sind aber auch deine Ladegeräte (Solar, Landstrom) nicht auf die richtige Spannung eingestellt.


    2. Möglicherweise benötigt dein Womo mehr Strom, als deine Solaranlage liefern kann…


    Fehler in der Verkabelung sind ebenso möglich.


    Ich würde (weil am einfachsten) mich vorerst auf 1. konzentrieren.


    Also her mit den Screenshots!


    lg Kai

  • Hallo Petra,
    das hatte ich auch schon wenn wir am Landstrom angeschlossen sind und die LiFePo4 voll ist => dann hat unser TV bzw. alle 12 Volt verbraucher kurz abgeschaltet.
    Abhilfe: ganz einfach vom Landstrom trennen und die Batterie belasten => das war meine Lösung.


    LG
    Volker

    Livingstone 4 aus BJ 2018 mit 130 PS
    Solar 100Wp, victron 75/15 Bluetooth, LiFePo4 150 Ah,
    Wechselrichter Technaxx TE 16 für die E-Bike Ladung

  • Hallo Volker. So sollte eine Lifepo4 aber nicht reagieren. Irgendetwas ist da faul.
    Deiner Schilderung nach klingt es für mich so, als ob dein Akku in die Selbstabschaltung geht. Das tut der Akku dann, wenn eine der Zellen in die Überspannung läuft.


    Das sollte so nicht sein! Zwar schützt dein BMS den Akku indem er abschaltet, aber erstens will man ja nicht auf einmal im Dunkeln sitzen und 2. - was passiert, wenn das bms mal due Grätsche macht und nicht abschaltet!!!


    Du solltest das dringen mal mit deiner App überprüfen!


    lg Kai

  • Hallo Torviscas,


    - ist das die von Werk verbaute Solaranlage ?
    - wurde das ab Werk verbaute Ladegerät unter dem Fahrersitz via DIP Schalter umgestellt ?
    Ist die LiFePo4 nachgerüstet worden gegen die verbaut GelBatterie?


    - wie Milchschnitte bereis schrieb helfen Bilder meist mehr zur Lösungsfindung


    Du brauchst das Vertrauen in die Anlage und den Accu nicht zu verlieren.
    Manchmal sind es Kleinigkeiten die zu einer Lösung führen können.


    LG
    MickH-U

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!