Mooveo 60EB BJ 2019 Einbau LiFePo und mehr Solar

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme Anfang Juni meinen neuen (gebrauchten) Kastenwagen und möchte mich schon mal auf den Umbau vorbereiten. In meinem T5 hatte ich 200 W PV auf dem Dach und 300 W PV mobil + 200 AH LifePo.


    Der Mooveo kommt mit einer AGM Batterie und einer PV Zelle (ich glaube 100W), die Elektrik und die Batterie sind hinten unterm Bett eingebaut. Leider habe ich da nur einen Kasten gefunden, in dem vermutlich alles an Elektrik eingebaut ist.


    Jetzt zu meiner Frage: Kennt sich jemand von Euch mit der Mooveo- Elektrik aus, oder kann mit mir sagen wo ich Schaltpläne finde? Die Vermutung liegt nah, das ich nicht einfach weitere PV Zellen dazu klemmen kann, weil ich nicht weis, wieviel Volt und Ampere der originale Regler verarbeiten kann.
    Für die mobile Zelle habe ich einen Victron Laderegler. Was mich auch interessieren würde, mit wieviel Ampere der originale Ladebooster lädt. Die 200 Ah Batterie sollte ja anständig geladen werden.


    Ich brauche so viel Ah, weil ich meine E-MTB Akkus laden und unterwegs Videos schneiden will. Mein Macbook Pro hat ein 160W Netzteil, welches ich nur über einen Spannungswandler betreiben kann, da es keins mit 12V gibt, was so viel Leistung bringt.


    Viele Grüße


    Kay

  • Hallo,


    wäre für deine Vorhaben nicht eine z.B. EcoFlow https://de.ecoflow.com geeignet, da kannst du auch eine Solartasche anschließen.
    Ansonsten findest du zum Mooveo- Elektroblock evtl. hier etwas, allerdings Modelljahr 2021: https://www.emr-campers.de/akt…ungen-mooveo-saison-2021/


    Gruß
    Gustav


    Hallo Gustav,


    danke für Deine Tipps, aber im 2019er sind andere Teile verbaut als im 2021er und dort gibt es keine Infos zum Elektroblock. Die Ecoflow ist zu teuer, wenn Du mal ausrechnest wieviel eine Wh von der Ecoflow kostet. Ich brauche ja das ganze drumherum nicht. Eine gute LiFePo Batterie mit 200Ah, also 2560 Wh kostet mit BMS und Bluetoothanbindung unter 1000 €. Ich würde die Batterie gerne integrieren.


    Viele Grüße Kay

  • aber im 2019er sind andere Teile verbaut als im 2021er und dort gibt es keine Infos zum Elektroblock.


    Hallo Kay und herzlichen Glückwunsch. :)


    In den Mooveo Fahrzeugen ist bis Anfang 2020 der französische Hersteller Scheiber für die Bordelektronik zuständig gewesen.


    Mooveo (Pilote) hat dann ab Baujahr 2020 auf ID Switch in der Versorgung der Bordelektronik umgestellt.


    In deinem Fahrzeug ist demnach die EMB (Elektronic Management Box) von Scheiber mit integriertem Bordladegerät verbaut.


    Vielleicht hilft der Link hier schon etwas weiter...


    https://www.scheiber.com/bloc-emb


    Eine Relais Schaltung versorgt zudem bei Landstrom Versorgung vorrangig die Starterbatterie und schaltet auf Bordakku bei erreichen der zuständigen Ladekennlinie.


    einer PV Zelle (ich glaube 100W), die Elektrik und die Batterie sind hinten unterm Bett eingebaut


    Hunnertzwanzisch. :D


    Die Vermutung liegt nah, das ich nicht einfach weitere PV Zellen dazu klemmen kann, weil ich nicht weis, wieviel Volt und Ampere der originale Regler verarbeiten kann.


    Bis 200 WP maximal.


    Was mich auch interessieren würde, mit wieviel Ampere der originale Ladebooster lädt. Die 200 Ah Batterie sollte ja anständig geladen werden.


    Integriertes Ladegerät mit 240 Watt und 16 Ampere.


    Eine gute LiFePo Batterie mit 200Ah, also 2560 Wh kostet mit BMS und Bluetoothanbindung unter 1000 €. Ich würde die Batterie gerne integrieren.


    Am Bedienteil der Bordelektronik ist eine Auswahl der verwendeten Akkus vorgesehen
    (Blei-Säure, AGM, Gel und Lithium).


    Die Kapazität der Leistung vom Akku ist ebenso in einem Auswahlmenü vom Bedienteil variabel einstellbar.


    Gut zu wissen:
    Anzeige Inhalt Frischwassertank, sowie Grauwasser nur in 25-50-75-100 % Darstellung.
    Die "AUX" Schaltung am Tablet schaltet alle USB und 12 Volt Steckdosen, nebst Original Radio vorne ein.
    Der Rest ist selbsterklärend.
    Die Radioschaltung habe ich allerdings ändern lassen.
    Abgeklemmt der hinteren Einschaltung (war Quatsch) und machte Probleme.
    Vorne mit Kippschalter auf Dauerstrom im herkömmlichen Sinne bei Zündung aus, lässt sich das Radio dann einschalten im Stand.


    Wichtiger Hinweis sei jedoch noch angesagt:
    Das Bedienteil, bzw. die Bordelektronik hatte in den ersten Monaten einige Updates nötig, damit diese vernünftig läuft und wird über einen USB Stick auf das Tablet (Bedienteil) aufgespielt.


    Achte bitte darauf ob dieses an deinem Fahrzeug in der Vergangenheit gemacht wurde.


    Desweiteren sind die Anschlüsse der Original Batterien mit Polklemmen und Schnellspanner ausgerüstet und müssten gegebenenfalls auf den Lithium-Anschluss geändert werden.


    Liebe Grüße Otti



  • Hey Otti,
    vielen Dank für die vielen Tipps, "Integriertes Ladegerät mit 240 Watt und 16 Ampere" d.h. es gibt keinen Ladebooster und nur ein Trennrelais?
    Die Seite vom Elektroblock hilft mir sehr gut weiter jetzt habe ich mir mal einen Überblick verschafft. Die Updates muss ich prüfen, bekommt man die von Mooveo selbst? Ich kaufe den Mooveo nicht bei einem Mooveo Händler, mal gespannt ob dir mir überhaupt weiter helfen können.


    Viele Grüße Kay

  • Integriertes Ladegerät mit 240 Watt und 16 Ampere" d.h. es gibt keinen Ladebooster und nur ein Trennrelais?


    Moin Kay.
    Das ist so korrekt.

    Die Updates muss ich prüfen, bekommt man die von Mooveo selbst?


    Mein Händler hatte diese bisher auf der "Einwahlseite für Händler" von Mooveo bezogen.
    Desweiteren ist ja eigentlich noch bis 2024 Gewährleistung auf Dichtigkeit (5 Jahre).
    Ob das Sinn macht dir noch einen Händler zu suchen, obliegt den Details zum Kauf deines Fahrzeuges.
    Der Verkäufer (privat) muss ja selber zuvor irgendwo im Rahmen seiner Gewährleistung einen besucht haben?
    Oder der Verkäufer (Fremdhändler) hat Informationen über den Zustand des Fahrzeuges durch den Erstbesitzer?


    Liebe Grüße

  • Hallo Kay,


    hier noch ein paar Hinweise zu deinem Mooveo/LifePo4 Projekt. Ich fahre das 2019er Schwesterfahrzeug von Pilote.
    - die langen Kabel zur Batterie im Heck sind nur 10mm², d.h. damit sind eigentlich nur 30A Ladestrom möglich, ich habe einen Votronic 30A Ladebooster verbaut.
    - der Scheiber EBL verträgt auch nur 30A, das ist dann wichtig, wenn Du wie ich es gemacht habe, einen Ladebooster vor das EBL setzt. Solltest Du von einem Ladebooster direkt auf die Batterie gehen, so muss im EBL das Trennrelais deaktiviert werden (ich habe noch nicht herausgefunden wie das funktioniert). Dann würde auch nicht mehr auf dem Xperience Tablet angezeigt werden wo der Ladestrom herkommt (Lichtmaschinen-Symbol).
    - solltest Du mit einem alternativen Solarregler (der interne ist ein PWM der max. 200W abkann) direkt auf die Batterie gehen, so wird auch das Solar-Symbol im Display nicht mehr angezeigt.
    - Ich habe 2x100Ah Lifepo4 verbaut, die 2 Batteriehalter im Heck (Kunstoffwannen mit Gurten) wären zu klein für deine ausgwählte 200Ah Batterie, ich denke die passt da auch generell nicht rein.


    Man kann um den Scheiber EBL bessere Ladekomponenten herumbauen, verliert dann aber leider die schönen Infos auf dem Xperience Tablet. Der Platz unter den Schubladen ist begrenzt, evtl müsste man die untere Schublade opfern und etwas basteln.


    Es gibt eine Pilote-Facebook Gruppe, dort gibt es einige gute Pilote/Mooveo relevante Tips und mehr Informationen über den Einbau von Komponenten um den Scheiber EBL.


    Gruß,
    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!