Ich bastel auch gern mal und optimiere mein WoMo
Was den Tausch anbelangt, wäre das dann schon die vierte Batterie ...
Das Produkt reift beim Kunden - das ist inzwischen leider fast normal. Insofern will ich der neuen Batt. erstmal ein paar Entlade- und Ladezyklen gönnen und hoffe, dass die Differenzspannungen dann kleiner werden.
Wenn es dann nicht wirklich besser ist, überlege ich mir, ob ich mir Hilfe von Profis hole oder zum Händler fahre oder letztlich einfach damit lebe, da wir meistens auf CPs mit Landstrom stehen. Die Kapazität sollte für die gelegentliche Nutzung des WoMos ohne Landstrom eigentlich genügen.
Mit den neuen Geräten (Netzteil, Ladebooster und Solarregler) kann ich die Ladespannung vernünftig justieren, so dass die Batterie keine OVPs mehr hat. Eine LiFePo fühlt sich am besten wohl, wenn sie nicht ganz vollgeladen ist. Laut Liontron App liegt die max. Kapazität bei 114Ah. Wenn die nutzbare Kapazität dann ungefähr bei 100Ah liegt, wäre das für mich ok. Und da die Batt. dann nur selten in die Grenzbereiche kommt, sollte das normalerweise auch einer vorzeitigen Alterung entgegenwirken.