Markise reinigen ...

  • ... auf der Oberseite.
    Wie macht ihr das?
    Durch das Blockieren der Gelenkarme kann ich meine FIAMMA Markise nicht herunterklappen.
    Daher komme ich nicht an die Oberseite dran.
    Vllt. gibt es eine ganz einfache Lösung, die ich aber nicht vor Augen habe.
    MfG

  • also ich lasse das vom Regen erledigen. Spricht aber nichts dagegen sich mit dem Schlauch zu verlustieren, wenn einem langweilig ist.
    Unter der Woche an einer Entsorgungsstation sollte man genug Platz vorfinden.
    Ich habe aber schon gesehen wie Leute das in Badehose mit dem irgendwas Langem und einem Helfer gemacht haben. Es gibt lange Waschbürsten für Schlauchanschluss.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Das würde ich ich bei einem Kastenwagen( aufs Dach Steigen) lieber nicht machen. Da hilft nur eine Leiter und eine Bürste mit Verlängerung und wenn Du eine weiße Markise hast, hilft Danklorix und sie wird wieder wie neu. Du musst aber alte Kleidung anziehen, sonnst bekommst Du richtig Ärger mit Deiner Frau. Mir klingeln heute noch meine Ohren:frauhand::zungelang:
    Gruß Ralf

  • Zum schnellen reinigen nutze ich die Markisenkurbel, die kann man wunderbar auf Länge ausziehen, einen Lumpen, Mikrofasertuch oder Handtuch drumwickeln und ganz entspannt die Markise reinigen.

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Vllt. gibt es eine ganz einfache Lösung, die ich aber nicht vor Augen habe.


    Markise ganz auskurbeln und die Seitenstützen auf die möglich niedrigste Einstellung bodenwärts absenken und sichern.


    Alternative:


    Markise ganz auskurbeln und die Seitenstützen im Multi Anker System belassen und Seitenstützen (so weit geht) zurück schieben und fixieren.


    Es geht auch mal ausnahmsweise ohne Stützen, was aber nicht gesund ist für die Gelenkarme und sollte vermieden werden!


    Leifheit Classic XL Teleskopstiel auf gesamte Länge ausfahren.....


    https://www.hornbach.de/shop/B…Pt-ldB6jpLdRoCPvUQAvD_BwE


    .....und Leifheit Classic XL Bodenwischer feucht (eventuell mit passendem Reiniger) aufspannen und Markise dabei feucht abwischen.....


    https://www.hornbach.de/shop/W…N2-mgrtmg0fxoCZOAQAvD_BwE


    Ein immer mitgeführter Klapptritt (Beispiel)...


    https://www.weltbild.de/artike…CDJoQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds


    ...hilft an Höhe und Weite zu gewinnen, sowie das absenken einer eventuell vorhandenen Luftfederung.


    Regelmäßig in der "to-do-List" auf dem Campingplatz (oder wo auch immer), da das Tuch auch in der Kassette, sowie ausgefahren doch sehr verschmutzt und Straßenstaub, etc. sich mit der Zeit absetzt.


    Markise vor dem einfahren bitte durchtrocknen lassen, sonst Bildung von Stockflecken!


    Ebenso kann auch eine feuchte Markise (abgelaufener Regen oder Morgentau) für die Abreise trocken gewischt werden, damit diese nicht in der Kassette irgendwann vergammelt.


    Weiterer Nebeneffekt dieser Möglichkeit ist zudem das einfache reinigen der Windschutzscheibe und das entfernen von verstorbenen Insekten aufgrund von einem "Aufprall-Trauma". :D


    Liebe Grüße Otti

  • Unsere Markise ist inzwischen schon 16 jahre alt und wurde eigendlcih nach jeder großen Tour mit Hilfe einer Bockleiter von oben gewaschen. Leider gingen dabei nie alle Verunreinigungen raus. Daher letztes Jahr die komplette Markise abgebaut (hierzu sind nur 2 Schrauben zu lösen) und diese dann im Garten mit Wasser und Geschirrspülmittel unter Zuhilfenahme einer Bürste und eines Mikrofasertuches gereinigt. Dadurch, das der Markisenstoff auf dem Rasen auflag, konnte mit genügend Druck gereinigt werden. Die Markise war danach wie neu. Wir waren selbst überrascht wie viel Dreck dabei herunter ging. Werden es sicherlich nicht jedes Jahr machen, aber ab und zu schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!