Unterschrank Kühlschrank zum Auszug umbauen (Mooveo)

  • Moin,


    Da der Unterschrank unter dem Kühlschrank mit der Klapptür nicht so optimal zu befüllen ist - jetzt die Idee zwei Auszüge einzubauen - den unteren mit der Tür als Frontteil und den darüber mit einer dünnen separaten Frontblende zum extra ausziehen. Sicherung bleibt von der Klapptür erhalten - eigentlich ansonsten nur die Scharniere entfernen und die Löcher verdecken.


    Verwendet werden soll das Auszugsystem von SOTECH


    https://www.amazon.de/gp/produ…mage_o01_s00?ie=UTF8&th=1


    Gibt es dazu noch andere Ideen?


    Gruss


    Ingo

  • jetzt musst du nur noch gut der Kreissäge umgehen können, um die Tür zu zersägen, mit der Oberfräse, um den Schlitz für den neuen Kantenumleimer, mit dem Umleimer / Kleber / Maschine dafür und zum Schluß noch die beiden Verschlüsse (push-locks) reinbauen. Zack ist alles fertig.
    Was machst du mit dem Loch des aktuellen Verschlusses?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Gibt es dazu noch andere Ideen?


    Versuchen alle fertig geschnitzten Möbelbauteile einschließlich Auszugsystem über den Händler zu bestellen.


    Erspart ne Menge Bastelarbeiten. ;)


    Der Auszug war Original mit Baujahr 2019 so unter dem Kühlschrank verbaut.


    Türen entfernen und den Auszug dann einbauen, wie er im Original bei Einführung des Fahrzeuges halt war.


    Mooveo hat aus Kostengründen direkt mit Baujahr 2020 auf diesen Möbelauszug verzichtet.


    Desweiteren war die Last bei Kurvenfahrt mit Beladung zu groß und die Push Locks haben regelmäßig versagt.




    Ich habe danach zur Sicherung zusätzlich Magnetschnapper eingebaut und funktioniert seitdem.



    Liebe Grüße

  • jetzt musst du nur noch gut der Kreissäge umgehen können, um die Tür zu zersägen, mit der Oberfräse, um den Schlitz für den neuen Kantenumleimer, mit dem Umleimer / Kleber / Maschine dafür und zum Schluß noch die beiden Verschlüsse (push-locks) reinbauen. Zack ist alles fertig.
    Was machst du mit dem Loch des aktuellen Verschlusses?


    Moin Peter,


    Säge und Oberfräse sind nicht das Thema - Tür soll aber in Gänze erhalten bleiben (am unteren Auszug) - damit erspare ich mir die Umleimer.


    @ Ottii - danke für den Tipp, werde ich mal anfragen ob noch machbar. Verriegelung extra, guter Hinweis - da bin ich vom Segeln noch ganz andere "Beschleunigungswerte" gewöhnt.


    Ich liefere Bilder nach wenn fertig.


    Beste Grüße


    Ingo

  • Gäbe auch noch die Alternative, die Tür zu belassen und nur Schubkästen dahinter zu bauen. Hat allerdings den Nachteil, dass die Schubkästen ein klein bisschen schmaler ausfallen müssen, damit sie an der offenen Tür vorbeigehen. Der Vorteil ist, dass die Push-Lock Verriegelung bleiben kann, wie sie ist. Bei deiner Variante ist die Frontblende unten und an der Seite gehalten, bei der mit dem Beibehalten der Originaltür ist die Tür weiterhin an beiden Seiten gehalten.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hatte wir auch schon überlegt - verliert man aber doch Platz. Die Verriegelung mach mir jetzt weniger Sorgen. Wichtig ist die Möglichkeit der „Beladung“ beider Auszüge von Oben.


    Hallo Otti - wenn ich es auf dem Bild richtig sehe, der Auszug kommt bei Dir in einem Stück raus (also wie ein Apothekerauszug), richtig?


    Gruß Ingo

  • Wenn du deine Idee so umsetzt, wird das bestimmt was. Da du die große Blende an die untere Lade schraubst und die obere " dahinter", sollte die obere etwas weiter hinten oder kürzer sein. Sonst gegenüber vom Bestehenden noch einen zweiten Pushlock, fertig.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Otti - wenn ich es auf dem Bild richtig sehe, der Auszug kommt bei Dir in einem Stück raus (also wie ein Apothekerauszug), richtig?


    Das ist korrekt und halt nicht so vom Werk gebaut, wie du für dich jetzt ausgedacht hast.
    Ich kenne die neuen Modelle mit Staufach und Tür unter dem Kühlschrank.
    Ein Komfortverlust, indem sich schwer gebückt und verrenkt werden muss, um dieses Fach beladen zu können.

  • Wenn du deine Idee so umsetzt, wird das bestimmt was. Da du die große Blende an die untere Lade schraubst und die obere " dahinter", sollte die obere etwas weiter hinten oder kürzer sein. Sonst gegenüber vom Bestehenden noch einen zweiten Pushlock, fertig.


    Bei 450mm Länge der Zargen sollte es klappen - für die obere Schublade bleiben dann noch 10mm für die Dicke der vorderen Blende. Wenn es zu knapp wird - dann aus Aluminiumblech, dann reichen auch 5mm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!