Hebehilfe auf den Träger

  • hallo an alle,
    seit genau 20 jahren wuchte ich meine räder.-keine e- bikes - bevorzugen unsere" treter "
    vor 1woche stand ich auf rasen,am heck eine leichte senke,da muß man sich ja noch mehr strecken als normal. aber ich dachte die paar zentimeter krieg ich noch hin. als ich dann das rad mit ausgestrecktem arm hielt, fehlten noch ein paar zentimeter und ich ging auf die zehenspitzen. ergebnis stechender schmerz im rücken.inzwischen wieder etwas besser.
    meine frage : gibt es eine mechanische hebehilfe über rollen ( flaschenzug ) oder dergleichen ?
    ich will keine aufwändigen umbauten. unsere räder je 18 kg,
    träger euro carry.
    vielleicht hat jemand was ähnliches oder weiß einen rat.
    danke im voraus
    achim aus dem norden

  • Du scheibst leider nicht, welchen Träger Du hast .....
    Ich hatte den Carry-Bike mit Lichtleiste - daher in unterster Position. Das ging ganz gut.
    Wenn Du noch nach oben heben musst, dann wäre die Lichtleiste und eine Montage in der unteren Position ganz hilfreich.


    Noch besser ist die Nutzung eines Trägers auf der AHK.
    Das machen wir seid wir die EBikes haben.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • sorry - steht ja deutlich da und ich hab es überlesen.
    Du kannst ja einfach mal den Carry nach unten montieren und es ausprobieren.
    Sind doch nur zwei Schrauben.
    siehe hier (Bild 2 und drei).https://camping-freizeit24.de/…a-CARRY-BIKE---200-D.html
    Wenn es hilft kannst Du die Lichtleiste ja nachbestellen. und einfach montieren.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • ...habe mir die bilder angesehen.denke maldie räder lassen sich auch mehr mittig befestigen,so da seitlich nichts übersteht ?


    wir haben 32 jahre in lauf gewohnt, sind dann in friesland öfter mit dem womo gewesen. es hat uns prima gefallen. sind in altersteilzeit gegangen und dann sofort hier hoch gezogen .das war vor 12 jahren. neben jeder strasse läuft ein radweg her, auch entlang der vielen kanäle, viele bis holland. das geniessen wir immer noch. wo wohnst du in franken ?

  • ch will keine aufwändigen umbauten. unsere räder je 18 kg,
    träger euro carry.


    Der Träger trägt offiziell maximal 35 KG - hattet ihr bis dato Probleme damit zwecks dem Mehrgewicht?
    Wir rechnen mit unseren eBikes mit maximal drei KG Übergewicht. Geht das noch in der Praxis?
    Wollen den vorhandenen Träger "Carry Bike DJ 200" am liebsten über die Türverankerungen rechts und links mittels Gurten entlasten und diesen somit weiter benutzen. Türen sollen nur mit entladenen Fahrrädern geöffnet werden. Also nur Transport mit etwas mehr Gewicht als angegeben.
    Erfahrung dazu wäre cool - danke im voraus.

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

    6 Mal editiert, zuletzt von Ducatofan ()

  • Hallo,
    die 35kg sind nur der Befestigung an den Hecktüren geschuldet.
    Belegen kann ich das allerdings nur für den Thule VAN XT. Diesen habe ich an meinem selbstgebauten, schwenkbaren Grundträger und belade ihn seit 2,5 Jahren mit 50kg und hält alles bestens.
    Ich bin da so entspannt, da der Thule Lift V16, der offiziell mit 50kg beladen werden kann, exakt die gleiche Konstruktion bzgl. Dimensionierung und Klappmechanismus aufweist.
    Den Carry Bike und den Euro Carry hab ich auch schon an meinen Grundträger geschraubt und er wird ebenfalls mit E-Bikes genutzt, eigene Erfahrungen dazu hab ich aber nicht.
    Fragen zum Grundträger bitte per PN.
    Gruß Markus

  • ...habe mir die bilder angesehen.denke maldie räder lassen sich auch mehr mittig befestigen,so da seitlich nichts übersteht ?


    wir haben 32 jahre in lauf gewohnt, sind dann in friesland öfter mit dem womo gewesen. es hat uns prima gefallen. sind in altersteilzeit gegangen und dann sofort hier hoch gezogen .das war vor 12 jahren. neben jeder strasse läuft ein radweg her, auch entlang der vielen kanäle, viele bis holland. das geniessen wir immer noch. wo wohnst du in franken ?


    Je weiter mittig du die Räder anbringst, desto mehr belastest du die Tür, der Hebelarm wird größer

  • Wie ist denn dein Heckträger befestigt?
    Nur mit den Schienen geklebt?
    Oder zusätzlich verschraubt?
    Ich hatte auch mal ein Euro Carry an der Hecktür und nicht verschraubt.
    Mit 2 normalen Fahrräder einmal nach Südtirol gefahren ein Woche .Bei Rückkehr hatte sich der ganze Fahrrdträger um 3 cm gesenkt.
    Mittlerweile habe ich ein Raträger der an den vier Schanieren befestigt ist und mit Fernbedienung runter und hochfahren ist.
    Ich würde jedenfalls keine E-Bikes auf ein Radträger stellen der nur an der Tür befestigt ist und nicht an den Scharnieren.
    Die Ducato Hecktüre ist nicht konstruiert um Lasten zu tragen.Muß nicht das Gewicht vom Radträger bei der Tragkraft mit einbezogen werden?
    Mittlerweile gibt es so viele Varianten wo der Radträger an den Schanieren befestigt wird.
    Auch den Euro Carry gibt es schon damit.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!