Frage zur Erhaltung der Batt. mit Solar

  • Hi Günter, bei meinem Knaus Boxstar Bj.2016 lade ich vor dem Abstellen (Saisonkennzeichen 3-10) die Starter- und die Wohnraumbatterie über 2 Tage (voll). Danach klemme ich beide Batterien am Minuspol ab. Der Ducato hat dafür einen praktischen Schnellspanner an der Batterie. Im Frühjahr klemme ich die Minuspole wieder an, stelle die Uhr wieder ein und das Kennwood-Radio sucht sich seine Sender. Dann ist alles gemacht. Wenn eine Batterie keine 4 Monate ohne Last aushält ist sie eh hinüber. Bei meinen Oldtimer Mopeds und Autos mache ich das seit Jahrzehnten genauso.
    Gruß Hans

  • Hi Günter, bei meinem Knaus Boxstar Bj.2016 lade ich vor dem Abstellen (Saisonkennzeichen 3-10) die Starter- und die Wohnraumbatterie über 2 Tage (voll). Danach klemme ich beide Batterien am Minuspol ab. Der Ducato hat dafür einen praktischen Schnellspanner an der Batterie. Im Frühjahr klemme ich die Minuspole wieder an, stelle die Uhr wieder ein und das Kennwood-Radio sucht sich seine Sender. Dann ist alles gemacht. Wenn eine Batterie keine 4 Monate ohne Last aushält ist sie eh hinüber. Bei meinen Oldtimer Mopeds und Autos mache ich das seit Jahrzehnten genauso.
    Gruß Hans


    Geile Idee, gewusst wie
    Ich denke, dann mach ich das genauso.
    Danke✌

  • Wenn er mit diesem Solarregler alle 3 laden will, muß er sie wohl oder übel parallel schaltet, sonst klappt das nicht, oder? Und wenn er das nicht kann, sollte er grundsätzlich die Finger von der Elektrik lassen.


    Einfach parallel geht nicht - die Starterbatterie musst Du über einen Laderegler anschließen, z. B.
    Votronic Standby Charger 12V - 3065

  • Für warum? Hast du den Anfang und den Verlauf des Threats gelesen? Wenn ja hast du den Fragegrund nicht verstanden

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Für warum? Hast du den Anfang und den Verlauf des Threats gelesen? Wenn ja hast du den Fragegrund nicht verstanden


    ??? Sorry aber mein Verständnis zu qualifizieren gerne mal bleibenlassen, definitiv ist es nicht hilfreich einfach Aufbaubatterie und Fahrzeugbatterie parallel zu schalten. Genauso bin ich immer noch der Meinung das 100W Peak auf dem Fahrersitz im Winter null Komma nix bringen (auch wenn es nur um Erhaltungsladung geht).

  • Okay, 3 mal AGM und 95 Ah.
    Danke.
    Könnte auch eine Hälfte abdecken so dass es 50statt 100Watt wären.
    Gruß Günter


    Hallo Günter.
    Von diesen und deinen Ideen darfst du immer nochmal fast 50% abziehen, da die Windschutzscheibe die Strahlung absorbiert.
    Ohne großartig nachrechnen zu können, oder zu wollen, darf ich behaupten das diese Nummer wenig erfolgversprechend ist.
    Die Gewährleistung einer vielversprechenden und guten Behandlung deiner Batterien über einen längeren Zeitraum gesehen, erfolgt über eine mögliche Landstromversorgung, außenliegende Panels.....oder fahren.
    Es sei denn du klemmst alles ab nach erfolgter Volladung jeder Batterie bei längerer Standzeit.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße Otti

  • Ich hab das Panel mal zum Spass auf dem Balkon aufgebaut. Ne Autobatterie drangeklemmt und einfach mal geschaut was der digitale Laderegler so angezeigt hat. Ob der genau ist....keine Ahnung. Heute waren alle Gegebenheiten zugegen. Sonne, nur hell, sehr dunkel. Bei Sonne zeigte der Regler 1A an, nur hell 0,4 und dunkel 0,1-0,2A. Dass die Windschutzscheibe bis zu 50% absorbiert hatte ich schon gelesen.
    Sollte ich jetzt laut Euren Infos 0,4A pro Tag Entladung haben, müsste ich das doch mit hochgestelltem Solar auf dem Sitz kompensieren können. Oder liege ich da komplett falsch?
    Bei 10 Tagen Sonne im Monat, sollte das doch reichen. Interessiert mich halt. Grüße

  • Interessiert mich halt.


    Ausprobieren.
    Es gibt keine wissenschaftliche Erkenntnisse über diese Gedankenvorgänge und kommt darauf an, was dein Fahrzeug in Ruhe verbraucht und was du noch so verbauen möchtest?
    Das ist schlecht zu beurteilen.
    Nix ist tot gestellt in einem Kasten.
    Selbst USB Anschlüsse verbrauchen in Ruhe noch Strom.
    Der Schutz sowie die Pflege deiner Akkus wurde bereits beschrieben.


    Liebe Grüße

  • Klar doch, dein Vorschlag war ja hoffentlich auch ernst gemeint. Und als Lösung der Eingangsfrage gedacht.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Klar doch, dein Vorschlag war ja hoffentlich auch ernst gemeint. Und als Lösung der Eingangsfrage gedacht.


    Moin Topofux, dann bitte doch noch mal im Zusammenhang lesen. a) Solar 100 Watt Peak hinter der Frontscheibe im Winter wird nichts bringen b) der Standby Charger dient dem Schutz der Fahrzeugbatterie und war die Antwort auf „einfach Aufbaubatterien mit Fahrzeugbatterie parallel anschließen“. Für die Lösung die sich der TE vorstellt gibt es keine positive Antwort und was ansonsten empfehlenswert in der Situation ist, haben die anderen Kollegen doch beschrieben - Solar ist leider nicht die Lösung für alle Aufgaben…. (Und ich habe 200 Watt Peak auf dem Fahrzeugdach, zusätzlich ein 200 Watt Faltmodul für Stellplatz im Schatten - im Sommer reicht das Dachmodul für für alle 3 Batterien aus - mit Standby Charger zur Verbindung Aufbaubatterie zur Fahrzeugbatterie, im Winter muss es an die Steckdose).
    Schönes Adventswochenende wünscht Ingo.

  • Hallo Ingo, wir sollten die Diskussion hier beenden, auch weil wir von völlig unterschiedlichen Bedarfsansätzen ausgehen. Laut Eingangsthret will der TS seine Batterien lediglich über der Winterpause bei Laune halten. Für mein Verständnis muß er dafür nur die Standverluste ausgleichen. Und die entstehen wahrscheinlich vornehmlich an seiner Starterbatterie. Ich denke mit 100 WP könnte er das, allerdings nicht auch dem Sitz und auch nicht in Westausrichtung. Das habe ich auch so geschrieben.
    Du gehst wohl von sehr hohem Stromverbrauch aus, nach deiner Ausrüstung zu urteilen. Ich komme mit 95 Ah und 150 WP auf dem Dach aus. Hatte noch nie Probleme damit. So unterschiedlich sind halt die Nutzungsprofile.
    Der TS hat sich schon längst für die Unterstützung bedankt und auch einen ganz anderen Lösungsweg in Betracht gezogen. Von daher macht die weitere Diskussion hier eigentlich keinen Sinn mehr und wir sollten das deshalb jetzt auch hier beenden.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!