Kondenswasserablauf Kompressorkühlschrank

  • Ein Kühlschrank muss für mich in seiner Technik funktionieren und nicht unbedingt schön sein.
    Da muss ich als Hersteller (Knaus) darauf reagieren, wenn die Nummer zweifelhaft wird.

  • Kann ja nicht die Normalität sein, das die Kunden alle ihre Kühlschränke raus reißen müssen


    Doch, bei Knaus ist das unbedingt erforderlich. Die konnten den MDC-90 nicht richtig einbauen und haben wohl auch beim neuen Model nicht dazugelernt.
    Wahrscheinlich haben die Konstrukteure/Monteure von der Geschäftsleitung Anweisung erhalten, den Kunden einige Niedlichkeiten einzubauen, damit es denen nicht zu langweilig wird.



    War nicht ganz so einfach, weil 2 Schrauben im Küchenoberschrank sehr lang waren ...


    Ich musste den kompletten Oberschrank demontieren, um den Kühlschrank auszubauen.:fingerr:

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Vermutlich hat es Knaus bei Kühlschränken, welche auf dem Boden stehen, boxstar 540, geschafft ein Loch in das Bodenblech zu bringen. Da kommt man auch gut hin. Bei oben liegenden Kühlschränken war es ihnen einfach egal. Es ist nicht so leicht den Schlauch da einzufädeln ausser man baut einen größeren Schlauch fest ein und fädelt dann den engeren Ablaufschlauch in diesen ein
    Das war wohl zuviel Mühe.

  • Ich habe beim Tour 540 den Dometic RC 10.4 70. Kondenswasser ist auch nicht abgelaufen, trotz Schlauch durch die Bodenplatte. Letztendlich stand der Kühlschrank auf dem Schlauch. Nun alles ok.

    Clever Tour 540, Citroën 2,0, 130 PS, Eisengrau Met., Heavy Chassis 16", Paket 1+2, Holzart Bambus CPL, Stoff Türkis, U+H-Schutz, Radio/Navigation ESX VNS 1045, DC, Truma C6 E, PV 100 WP, Ladebooster, 3. Batterie, Steckdosen außen (TV/230V/Gas), Nebelscheinwerfer, Lenkrad-FB, SOG. Geliefert 09/19.

  • Hi,
    mir hat der Kondenswasserablauf des Kühlschranks bei meinem Boxstar Street 600 keine Ruhe gelassen. Einfach hinten runtertropfen lassen, das muss doch besser gehen.
    Jetzt habe ich einen Weg gefunden ohne aufwendigen Möbelausbau und ohne zusätzliches Loch durch den Boden.
    Der Kühlschrank steht ja quasi auf der Arbeitsplatte neben der Spüle.
    Also die beiden zu langen Schrauben im Oberschrank rausgedreht (und endlich durch kürzere ersetzt) und den Kühli rausgeholt.

    Dann herausgefunden, dass es schon eine Verbindung bzw. ein Loch gibt, durch das man den Kondenswasserschlauch in den Spülenunterschrank bekommt.




    Dann ging es Dank des Rohrsystems sehr einfach mittels eines Y-Verbinders das Kondenswasser in den Abfluss zu leiten.


    Der anschließende Test mit einer halben Tasse "Kondenswasser" war sehr erfolgreich.
    Jetzt kann es beruhigt auf die nächste Fahrt gehen.


    Viele Grüße

  • Hab mich beim lesen der Beiträge eh gefragt, warum das nicht in den Abwassertank geht? Allerdings würde ich in den Schlauch so verlegen, wie ein U, als Geruchverschluß. Ist sicher blöd, wenn es im Kühlie nach Abwassertank riecht:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!