wynen-gas Tankgasflasche

  • Eine kleine Frage habe ich da noch : Warum verabschiedet sich das Propan zuerst aus dem Propan-Butangemisch liegt es an den nur an den unterschiedlichen Siedetemperaturen?

  • scheint so sein zu müssen, denn wenn ich wieder Gas Nachgetankt habe ist wieder alles OK. Nur wenn wie gesagt die Uhr auf ca. 20% stand ging nichts mehr. Auch wenn ich das Flaschenventil ohne (Regler-)Anschluß öffnete.
    Ich muss auch dazusagen, das ich die Flasche meist so um 20- 30% wieder vollgetankt habe, weils in´s Wochenendwegfahren ging. Es ist also so gut wie nie die kpl. Flasche entleert worden. Anscheinend hat sich auf diesem wege das Butan, das ja schlechter in den Agregatzustand wechselt, vom Gemisch her so am Flaschenboden abgesetzt :?:
    Habe jetzt mal den rest mit einem Kathalytofen in der Wohnung verbraucht. Da ist es ja gut über 0,5C warm :)
    So, und soeben habe ich meine leere Flasche wieder voll gemacht. Bin jetzt mal gespannt was passiert wenn sie leer wird...
    Kann dich ja mal informieren wenn du lust hast



    Gruß
    Robert

  • anscheinend ist das problem mit dem "nicht- Agregatzustand" auch beim Hersteller bekannt.
    Habe gerade diesen Link bei Wynen gefunden.


    Dort gibt es nun eine Heizmatte für die Flasche.
    Momentan ist meine Anzeige wieder auf rund 15%... noch keine probleme

  • Meine Heizung ist neulich bei 5% ausgestiegen. Ich tanke aber normaler Weise schon bei 40% nach. Ich war aber schon überrascht, dass meine Gasflasche bei -15° Außentemperatur und bei kleinster Heizstufe nach 3 Tagen leer war - aber dafür musste ich keine Scheiben kratzen. Bei "normalem" Frost so um die 0° hält die Flasche locker 2 Wochen.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo zusammen,


    habe nun eine Rückmeldung von PrimaGas.
    Dieser Anbieter ist bei uns mit LPG Tankstellen gut vertreten.
    Zitat:
    "... im Winter ist das Mischverhältnis Propan / Butan 60:40,
    im Sommer liegt das Verhältnis Propan / Butan bei 40:60 ..."




    Nun ist mir auch klar, warum ich nicht alles Gas aus der Flasche bekomme, wenn es draußen kalt ist.


    Bin momentan an einer Flaschenheizungslösung per Heizfolie bzw. Heizkabel.

  • als Tip:....wozu mit Strom in Form von Flächenheizern oder Kabeln heizen, wenn die Wärme nebenan für lau ansteht??


    Entweder den G-Kasten mit einer Ringleitung erwärmen oder mit einer Alukühlrippe für einen Temperaturanstieg sorgen....bei den 2009er Modellen sollte da noch ein Strang an der Combi frei sein wie beim CC...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • danke für den Tip


    aber leider ist nebenan kein lau, wenn die C wegen Gasmangel auf Stöhrung schaltet. Müsste also permanent im Winter einen Heizungsschlauch in/durch den GK führen. (Auch nicht dumm, da Warmluft vorhanden ist) Müsste dazu aber ein / zwei Löcher in den geschlossenen Kasten sägen um einen Heizungsschlauch ein- / durchzuschleifen.
    (Ist das erlaubt,- selbst wenn ich das loch danach wieder abdichte?)
    Einen freien Ausgang meiner Heizung habe ich nicht an der C.
    Könnte aber evtl. ein T- Stück mit kleinem Abgang nehmen, zwischen einem Schlauch montieren und ein kleines Warmluftröhrchen in den Kasten führen.

  • Da die Heizungen bei den vergangenen Temperaturen noch laufen, jedoch nicht die volle Flaschenkapa "vergast" werden kann, müsste nur etwas Wärme umgeleitet werden. Wenn man die Heizung einschaltet und stark fordert, tritt da abundan ein Jojo Effekt ein (Flasche vereist). Ein von der Rückseite des G-Kastens angeblasener Alukühlkörper wirkt da schon Wunder. (Ausschnitt mit Alukühlrörper übergleben und rückseitig anblasen, ist dicht und funzt). Wenn eine Ringschlach verwendet wird funzt das auch sehr gut, sollte aber Edelstahl (mechanische Festigkeit) sein und abgedichtet werden...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Zitat von ea230

    danke für den Tip


    aber leider ist nebenan kein lau, wenn die C wegen Gasmangel auf Stöhrung schaltet. Müsste also permanent im Winter einen Heizungsschlauch in/durch den GK führen. (Auch nicht dumm, da Warmluft vorhanden ist) Müsste dazu aber ein / zwei Löcher in den geschlossenen Kasten sägen um einen Heizungsschlauch ein- / durchzuschleifen.
    (Ist das erlaubt,- selbst wenn ich das loch danach wieder abdichte?)
    Einen freien Ausgang meiner Heizung habe ich nicht an der C.
    Könnte aber evtl. ein T- Stück mit kleinem Abgang nehmen, zwischen einem Schlauch montieren und ein kleines Warmluftröhrchen in den Kasten führen.


    Hallo ea 230


    wir haben auch eine Wynen Tankflasche. Diese ist sogar noch mit Gas aus Frankreich gefüllt, das einen noch höheren Butananteil aufweist als deutsches Gas. Wir haben jetzt ein paar mal "Wintercamping" gemacht. Unserer Heizung lief wie am "Schnürchen". Im Herbst hatte ich bei den ersten Kälteeinbrüchen allerdings bemerkt, dass im Gasflaschenkasten es immer wieder vereist war. Grund: die Gaskastenklappe war nicht isoliert.


    Ich habe diese daraufhin mit Bauschaum (PU_Schaum der kein Wasser aufnimmt) und X-Trem-isoliermatten isoliert. Seitdem kein Problem.


    Twister wird mich jetzt sicher wieder "lynchen" aber vielleicht ist die Isolierung Deines Fahrzeuges (nach Auskunft von Adria wird nur 10 mm Isoliermaterial in den Kastenwägen eingebaut) ein Grund für dein Problem. Vielleicht solltest Du, wie andere auch schon mehr oder weniger vorgeschlagen haben, die Isolierung (nicht die Flasche) Deines Gaskasten verbessern. Ist nur so eine Idee...... Von innen X-Tremisolator in den Gaskasten , an den Seiten die nicht zur Heizung zeigen, kleben. Die warme Luft, die über die Zwischenwand von Heizung und Gaskasten (Holz leitet Wärme), in den Gaskasten strömt, würde dadurch nicht so schnell wieder abkühlen. Kostet nicht viel und ist schnell gemacht. Es müsste noch genügend Spielraum zwischen Flasche und Wand vorhanden sein.


    gruß


    muculi

  • muculi,


    ...willst du die Entlüftungslöcher auch zustopfen? Da kommt doch Kälte rein, und wenn du noch so viel isolierst, oder denke ich da falsch?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Vereist die Flasche oder der Regler?


    Also: Ich habe meine Kindheit im Winter jedes WE im Harz verbracht und da gab 33 l Gasflaschen oder 11 er im Außenkasten des Wowa. Nix Xtreme Isolator und so ein Zeug! Und gerne auch mal -20°C. Das einzige, was geheizt werden mußte, war der Regler, aber dafür gibt es natürlich Abhilfe, so Strom vorhanden und das auch heute noch in einem Gaskasten genutzt werden darf.

  • Zitat von Motowitsch

    muculi,


    ...willst du die Entlüftungslöcher auch zustopfen? Da kommt doch Kälte rein, und wenn du noch so viel isolierst, oder denke ich da falsch?


    Hallo Motowisch,


    ich gehe davon aus, das Du mir den Entlüftungslöchern die Zwangsentlüftung am Gaskastenboden meinst. Dies um Gotteswillen darfst Du nicht zustopfen. Ich meine die Wände, Decke, Tür und wenn möglch eine Teilbereich des Bodens. Das natürlich weiterhin kalte Luft über diese "Entlüftungslöcher" einströmen kann, ist klar. Das kann man aus Sicherheitsgründen auch nicht verhindern. Was Du aber damit erreichst, ist das der mittlere Wärmedurchgangswert verbessert wird., d.h. es kann weniger kalte Luft einströmen bzw. weniger warme Luft entweichen. Der Wärmedurchgangskoeffizient (früher K-Wert) einer X-Trem isoliermatte ist deutlich besser als die des Holzmaterials aus dem der Gaskasten besteht. Beides zusammen ist nochmals besser. Bei den Wärmeverlusten wird im Bauwesen immer die ganze "Einheit" hier der Kastenwagen betrachtet. Jedes Haus hat auch seine Schwachstellen. An einigen Stellen (Türen, Fenster, Keller) kommt mehr Kälte herein an anderen Stellen weniger. Die Güte der Isolierung eines Hauses ergibt sich aus der gesamtem Einheit!!


    Es kamen hier Vorschläge Wärme zuzuführen. Meine Idee basiert auch auf dem Grundgedanken, die Temperatur im Gaskasten zu erhöhen. Dabei gehe ich davon aus dass über die neben dem Gaskasten befindlichge Heizung Wärme zum Gaskasten transportiert wird. Wegen nicht ausreichender Isolation kühlt diese dort aber zu schnell ab. Mit Innenliegender zusätzlicher Isolation sollte es besser werden. 2 cm Isolator würden schon ca. 10 cm Ziegelwand entsprechen


    mfg


    muculi

  • Hallo zusamen,


    trau mich ja gar nicht, diesen Fred wieder ins leben zu erwecken....:oops:
    finde aber leider mit der Suchfunktion auch nix.


    Meine frage: Mal wider LPG und Gasflasche.:s7


    Bin erst gestern beim Händler gewesen und haben über diese Flasche gesprochen.
    Er sagte mir, er hätte anfang 2009 erst von allen nahmhaften Herstellern, die was mit Gas zu tun haben Briefe bekommen, dass doch bitte alle die LPG Tanken einen Ölfilter einbauen sollten, da es sonst zu verklebungen und verkrustungen f ühren kann.
    Kann ich mir zwar schlecht vorstellen, da das Gas ja im Aggregat zustand entnommen wird, aber habt ihr einen Ölfilter eingebaut oder schon probleme damit gehabt.
    Ich heize meinen Kasten fast den ganzen Winter durch, weil ich morgens nicht Kratzen will.


    :confused::confused::confused::confused::confused:

  • Kein Ölfilter!!


    @ea230,


    kommender Winter wird der dritte, den wir hoffentlich warm
    mit dem KAWA und Tankflasche verbringen werden.


    Wir hatten noch nie Probleme und fahren die Flasche ohne Filter
    u/o Abscheider.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Danke Kla_Ro,


    bin mir nicht schlüssig ob es wirklich nötig ist, so ein teil einzubauen.
    Denke eher nicht, weil ich das Gas ja nicht flüssig entnehme.
    Könnte mir höchstens noch einen Ölnebel im Aggregatzustand vorstellen.


    Bei den KFZ´s macht´s meiner Meinung nach auch sinn, da die ja Flüssig abzapfen.

  • Hallo Robert,


    erstmal Danke für den Hinweis!


    Langzeiterfahrungen (7Monate) habe ich leider noch nicht. Bis jetzt aber auch keine Probleme.
    Das etwas Öl mit ins Flüssiggas gelangt ist schon gut vorstellbar. Die Menge sollte hoffentlich marginal sein.
    Ich kann mir aber schon vorstellen, dass beim Übergang in die Gasphase Öl ""mitgerissen" wird. Aber ich würde mal meinen / hoffen, dass die Menge unbedenklich ist.


    Viele Grüße
    Charli

  • Ich habe dieses Problem seinerzeit mit Herr Wynen besprochen, als ich die Gastankflasche gekauft habe.
    Das Gas, was ich an der Tankstelle tanke ist genau das gleiche Gas, welches in die Gastauschflaschen abgefüllt wird.
    Wenn man nun den Rest eines großen Tanks tankt, dann bekomme ich u.U. schon Verunreinigungen mit, aber das Problem ist nicht nur bei der Tankflasche, das kann bei jeder Gasflasche abgefüllt sein.
    Also entweder nehme ich generell einen Ölfilter oder ich verzichte generell.
    Wir campen nun schon fast 18 Jahre und hatten noch nie Probleme mit den gasbetriebenen Geräten, also verzichten wir auf den Ölfilter.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Darf ich noch eine generelle Frage bezüglich der Tankflasche stellen:


    Gerade sehe ich, dass der Liter LPG-Gas ca. 0,60 EUR/Liter kostet. Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich 22 Liter, um diese Flasche zu befüllen = 13,20 EUR/Füllung.


    Sehe ich das richtig, dass "nur" der Komfort des Tankens (und alle damit verbundenen Vorteile) mit der grünen Wynen Tankflasche erkauft wird?
    Sparen kann ich beim Gas offenbar nicht, da sich dieser offensichtlich im gleichen Preisbereich bewegt wie bei der Tauschflasche. (12-16 EUR)


    Bei der Tauschflasche steht Propan, also gehe ich davon aus, dass es sich um 100% Propangas handelt und ich keinerlei Probleme im Winter befürchten muss.


    Kann mir das jemand bestätigen?


    Vg,
    Edi

  • Hallo Edi,
    man kauft sich nicht die Gastankflasche um billiger Gas zu tanken, sondern um vor allem im Ausland unabhänig zu sein. Da jedes Land in Europa andere Gasflaschen führt, die nicht mit dem deutschen System kompatilbel sind.:confused:
    Wir sind viel im Ausland unterwegs und konnten bisher von Norwegen bis Frankreich überall an LPG-Tankstellen unsere Flasche wieder auffüllen. Auch hatten wir im Winter beim Heizen noch nie Probleme. Ein weiterer Vorteil ist, dass man vor seinem Urlaub keine halbvollen Flaschen tauschen muss.

    Lg Stefan und Martina


    (da wo die Saar in die Mosel fliesst)


    La Strada "Trento"auf Ford Transit 2.2l 96 kw

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!