2. AGM Batterie unterm Sitz einbauen / Mobiler Wechselrichter? / Frage

  • Hallo Zusammen,


    ich plane demnächste eine weitere AGM Batterie unterm Fahrersitz einzubauen. Klar Lithium ist besser, aber auch wesentlich teurer....


    Aktuell ist eine Banner Runing Bull 95ah Batterie drin, Trotz langer Aufladezeit wird in der Boardanzeige nur 2/3 angezeigt (also der letzte Punkt fehlt) -> ich gehe davon aus, dass die Batterie nicht mehr die volle Leistung bringt.
    Muss ich die gleiche Marke kaufen oder ist diese Marke grundsätzlich gut? Ansonsten würde ich die gleiche AGM Batterie nochmal kaufen und daneben anschließen.


    Eine weitere Frage:


    Was haltet Ihr von so mobilen Wechselrichtern, gibts bei im Internet ab 35 Euro -> 12v auf 230v mit ca. 300 Watt bzw. auch stärkerer... für mal zwischendurch ein Gerät z. B. Expressomaschine, betreiben?


    Ab 100 Euro gibts dann auch die festen, die direkt an die batterie angeschlossen werden.

  • Hi,
    falls die Batterie (langsam) den Geist aufgibt, prüfen oder prüfen lassen.
    Wenn defekt, dann bringt es nichts eine neue dazuzuhängen und die alte zu lassen.


    Falls wirklich defekt, zuerst die alte austauschen. Wenn du dann zusätzlich noch eine zweite willst, eben 2 neue kaufen. Kurz und knapp die Banner ist eine Standardbatterie und im Grunde ganz ok. Preis Leistung passt. Will hier aber keine neue Endlosdiskussion darüber anregen.
    Meine Banner laufen seit 6 Jahren unauffällig.



    Wechselrichter gibts verschiedene Ansätze. Aber aktuell würde ich persönlich ein transportables und autarkes Gerät (Powerstation) anschaffen. Das kann dann auch mal außerhalb des Campens verwendet werden. Insgesamt wohl auch die billigere Variante.
    z.B.


    https://smile.amazon.de/Jacker…on&qid=1631179899&sr=8-15


    Grüße Horst

  • Banner-Batterien sind leider dafür bekannt bzw. berüchtigt vorzeitig ihren Dienst zu quittieren.
    Dashalb haben auch sehr viele Reisemobilhersteller auf Varta-Batterien gewechselt.
    Ich würde Dir den Einbau von 2 neuen Varta LA95 raten.
    Erhältlich z.B. hier: https://www.amazon.de/dp/B009VXD92S


    Um eine Espressomaschine zu betreiben braucht man je nach Leistungsaufnahme und eingebauter Elektronik einen leistungsstarken Wechselrichter der fest an den Batterien angeschlossen ist und reine Sinus-Wechselspannung generiert.
    Hierzu kann ich nur zu 2 Herstellern raten:


    https://www.votronic.de/index.…ukte/sinus-wechselrichter
    oder
    https://www.ivt-hirschau.de/index.php?cPath=72_209_124

  • Servus Martin,
    wenn du 2 Batterien parallel hängst sollten sie vom gleichen Hersteller, gleicher Typ und gleiches Alter sein. Die schlechtere zieht die bessere innerhalb kurzer Zeit auf das gleiche Niveau herunter.
    Ich kann dir anbieten deine alte zu testen, ich wohne im Westen von München, dann weist du wie lange die noch hält.
    Das mit der Qualität der Banner sehe ich genau so wie Max.
    Mit dem Wechselrichter musst du aufpassen dass er einen echten (reinen)Sinus und keinen modifizierten Sinus produziert, sonst kannst du für den günstigen Preis teure Elektronik zerstören.
    Wichtig ist auch den Stand by Verbrauch zu beachten, der kann schnell die Batterie leerziehen.
    Es geht übrigens auch günstiger und trotzdem gut, ich habe den hier seit 2 Jahren und viel in Betrieb:
    M@T GoGreen - 2000W 12V REINER SINUS WECHSELRICHTER MIT +NVS +USV (marc-ting.com)
    Der muss aber auch entsprechend verkabelt und abgesichert sein (175 Ampere!)
    Den gibts auch in kleiner:
    M@T GoGreen - 500W 12V REINER SINUS WECHSELRICHTER (marc-ting.com)


    Gruss
    Michael

  • Trotz langer Aufladezeit wird in der Boardanzeige nur 2/3 angezeigt (also der letzte Punkt fehlt) -> ich gehe davon aus, dass die Batterie nicht mehr die volle Leistung bringt.


    Anhand dieser Aussage könnt ihr feststellen, dass die Batterie ihrem Ende zugeht? Ihr habt tolle Glaskugeln. :mannhand:

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Zusammen,
    ich plane demnächste eine weitere AGM Batterie unterm Fahrersitz einzubauen. Klar Lithium ist besser, aber auch wesentlich teurer....
    .


    Hallo Martin,


    ich könnte sehr wahrscheinlich Anfang/Mitte Oktober meine beiden VARTA LA95 (C20) AGM abgeben (Wechsel auf Lithium). Sind genau 1 Jahr im Dienst (Auslieferung war 18.9.). Immer geladen durch Solar bzw. Landstrom am CP.


    Melde Dich per PN, wenn Du interesse hast.


    Gruß,
    Kay

    --
    Hymer Free 600 Campus | 2020 | Ducato 2,3l 180 PS | 9-Gang Automatik | Light Chassis 3,5t | Alpine X903D-DU-2
    +++ alles super, aber es fiept hochfrequent im Armaturenbrett +++

  • Das Geld für eine neue Batterie würde ich erst mal zur Seite legen. Grundüberlegung ist. Was willst du. WR. Was soll der Betreiben? Wenn nur Ebike laden langt ein 300-500w Gerät. Wenn es eine Senceo oder Esspressomaschine sein soll musst du schauen welche Ströme dort fließen. Unsere Senceo hat bis zu 1600w. D.h. Du musst 20% dazu rechnen und kommst dann auf einen WR mit einer Leistung von 2000w. Mit unserer damaligen AGM Batterie langte das für eine große Tasse. Dann war die Batterie bei 60%. Mit unserer Solaranlage war dann gg Nachmittag die Batterie je nach Sonneneinstahlung wieder fast voll. Alles sehr unbefriedigend. Haben jetzt eine LiFePO4 mit 200AH. Der verbaute BMS regelt alles, sodass lediglich der Solarregler umgestellt wurde. Alles weitere Booster etc. Kann so eingestellt bleiben. Fazit. Spare das Geld, fahre die alte Batterie kaputt und spare auf eine neue LiFePO4. Jetzt kann der Strom auf CP oder SP kosten was er will. Unlängst auf einem CP in Norddeutschland 7€ pro Tag. Stolze Hausnummer. Über Umbau findest du aber viel Infomaterial über die Suchfunktion.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Trotz langer Aufladezeit wird in der Boardanzeige nur 2/3 angezeigt (also der letzte Punkt fehlt) -> ich gehe davon aus, dass die Batterie nicht mehr die volle Leistung bringt.


    Wer sagt denn, dass diese Annahme stimmt? Wir fahren seit Okt. 2020 auch einen Knaus BoxStar, werksseitig mit zwei parallelgeschalteten Aufbaubatterien. Unser Board hat auch bei 2 Tage Aufladung noch nie alle Punkte (also 100%) angezeigt. Viel wichtiger ist doch, wie lange es braucht, bis die Batterie bei 50% ist - von den 95 Ah sind ja nur etwa 47 Ah effektiv nutzbar. Hier würde ich mal den Verbrauch in der Praxis eine Zeitlang überprüfen. Wenn ein Kompressorkühlschrank eingebaut ist, sind die natürlich ohne Solar schnell weg. Daher haben wir ja auch gleich die zweite Batterie mitbestellt. Dass die Batterie nie zu 100% aufgeladen wird, könnte ja auch andere Gründe haben (Anzeigegenauigkeit des Boards, ggf. auch Einstellung des Ladereglers von CBE).

  • Deswegen ist dieses Punktesuchen großer Quark. Eine volle AGM hat eine Leerlaufspannung von 12,8V. Voll wenn Motor läuft :lacha::mannhand:
    Hier ist viel Ahnungslosigkeit

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!