Moin,
Tritt das Problem evtl.beim ,,,Gasgeben und Halten ,, auf?
Bei ,,Gaswegnehmen ,, aber nicht?
Könnte dann auf Gelenkwelle/Getriebe hindeuten . War beim T 5 öfter mal ein Problem.
..nur mal ein Gedanke.
2021 Fiat Ducato (Adria Twin) zieht immer nach rechts.
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- Fiat:
- Weesky85
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Moin,
Tritt das Problem evtl.beim ,,,Gasgeben und Halten ,, auf?
Bei ,,Gaswegnehmen ,, aber nicht?
Könnte dann auf Gelenkwelle/Getriebe hindeuten . War beim T 5 öfter mal ein Problem.
..nur mal ein Gedanke.Ich würde hoffen das dies beim Neufahrzeug nicht der Fall ist, aber werde es auf dem Weg zur Werkstatt testen. Danke für die Info!
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Termin für die Werke am 15.01.2022
Moin
Und? War der Wagen in der Werkstatt? Gibt es schon Erkenntnisse? -
Moin
Und? War der Wagen in der Werkstatt? Gibt es schon Erkenntnisse?In der Werke, die haben die Radlager hinten getauscht, keine Veränderung. Es geht weiter.
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Ich habe jetzt noch nicht alle Seiten durch, sehen die Achschenkel gleich aus? Mir wurde mal ein Unfallwagen verkauft, da hatte ein Achschenkel eine andere Farbe. Nicht das der beim Transport aufgesessen oder hängen geblieben ist.
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Nachdem nun alle anderen Möglichkeiten durch sind, wird nun die komplette Hinterachse getauscht.
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eigentlich gehört er dann auch vermessen, ob die Aufnahmepunkte der Achse/Blattfeder zum Rahmen überhaupt stimmen.
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Sollte es danach weiterhin nicht passen, werde ich das Fahrzeug bei einem Gutachter untersuchen lassen.
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Meiner zieht auch leicht zur Seite. Kann man anscheinend nicht einstellen an der Vorderachse.
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Meine Erfahrung mit einigen Ducato's seit 2007 : immer so kurz vor Erreichen der 100.000 km fangen die Autos an einseitig zu ziehen. Jetzt erst ging es an schon bei reichlich 80.000 km. Also erstmal vermessen, aber das ist es nicht. Auch schon bei 80.000 sind die Traggelenke hinüber! Da hört man noch keine Geräusche, kein klappern - nix. Aber beim ausbauen kannst du die Gelenke ganz leicht bewegen, die sitzen also nicht mehr straff. Die neuen Traggelenke lassen sich kaum mit der Hand bewegen. Der Einbau geht unproblematisch, die 3 Schrauben sind gut erreichbar. Das Ergebnis: perfekter Geradeauslauf. Nun ist dein Auto ja neu, das ist aber kein Grund nicht nach den Traggelenken zu schauen. So ein Gelenk kostet ca 40 Euro zzgl. Wechsel. Es wäre ein Versuch. Fiat hatte letztens einen Rückruf wegen fehlerhaften Querlenkern - da kann auch mal ein fehlerhaftes Traggelenk verbaut sein. Viel Erfolg!
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Schönheitskorrektur: fehlerhafte Achsschenkel. Die sind an der Aufnahme Federbein gebrochen.
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Danke für die Info. Wir sollten diese Woche den Wagen zurückbekommen. Werde dann weiter schauen.
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Fahrzeug abgeholt, gefühlt hat es sich auf jeden Fall verbessert. Werde nun final nochmal zum Spureinstellen/Vermessen und dann hoffe ich ist der Kram abgehakt.
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Was ist denn nun in der Werkstatt gemacht worden?
Danke! -
Radlager waren als erstes gewechselt und nachdem dies nichts gebracht hat die gesamte Hinterachse.
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Ist denn jetzt alles in Ordnung?
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Weiterhin leichte Tendenz nach rechts zu ziehen, aber bei weitem nicht so schlimm wie vorher. Werde nach den geplanten Trips nochmal bei Fiat sein, aber das kann erstmal warten.
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Die HA wird doch mit den Bügeln an den Blattfedern befestigt.
Ist die Position in Längsrichtung 100% fix oder lässt sie bissl Spiel?
Auf der (oberen) Blattfeder sitzt ja die Aufnahme des Anschlagpuffers.
Was, wenn die Aufnahme / der Teller minimal verschoben ist?
Hier würden einseitig ja jeweils 1mm reichen um eine andere Geometrie / Ausrichtung mit ggfls. einseitigem Ziehen zu verursachen?
Oder liege ich komplett falsch und das System aus Aufnahme / Federn / Achse ist bedenkenfrei??
Okay, die Differenz sollte eigentlich bei einer Vermessung auffallen... -
Die Feder haben eine zentrale Schraube, die auch passgenau in der Aufhängung zwischen den Brieden sitzt ......
z.B. hier gut zu sehen. https://i.ebayimg.com/images/g/hCIAAOSwiUpa2FGF/s-l500.jpg
Und wenn die Achse 1 mm verschoben wäre, dann würde das Auto ein wenig versetzt fahren (Bruchteile von mm) aber unmerklich.
Und so lange die Symetrie der Achse in sich in Ordnung ist, würde das bei dem Auto keiner merken. -
Die Feder haben eine zentrale Schraube, die auch passgenau in der Aufhängung zwischen den Brieden sitzt ......
z.B. hier gut zu sehen. https://i.ebayimg.com/images/g/hCIAAOSwiUpa2FGF/s-l500.jpg
Und wenn die Achse 1 mm verschoben wäre, dann würde das Auto ein wenig versetzt fahren (Bruchteile von mm) aber unmerklich.
Und so lange die Symetrie der Achse in sich in Ordnung ist, würde das bei dem Auto keiner merken.
Die zentrale Schraube nennt sich Herzbolzen und dieser wird mit den Briden in der Achse fixiert.
Wenn eine hintere Starrachse links um 1mm nach vorne und rechts um 1mm nach hinten geschoben ist, macht das bei einer Spurweite von 1.790mm (Jumper/Ducato) insgesamt 0,064° aus. Umgerechnet sind das also 3 Minuten 50,4 Sekunden.
Das lässt sich bei einem kürzeren Radstand eher bemerken als bei einem längeren Radstand.
Aber bemerken lässt es sich.
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