Hallo zusammen,
Nach dem Blattfederwechsel nach einem Federbruch ist mein 33er Ducato hinten deutlich höher gekommen und vorn scheint er nun durchzuhängen. Ich bemerke nun öfter mal Bodenkontakt der Motorabdeckung. Zudem spürt man die Neigung in Küche und Bett deutlich. Dazu kommen noch die von außen nun deutlicher als zuvor wahrnehmbare Schieflage des Fahrzeugs und die nun vermutlich falsche Beleuchtungseinstellung.
Ich möchte wissen, ob das vordere Fahrwerk nun auch angepasst werden muss, oder ob das vielleicht nicht notwendig ist, da die Blattfedern sich ohnehin mittelfristig stark setzen.
Der Wagen wiegt leer 2750 kg. Die Aufteilung VA/HA ist nicht bekannt. Hinten werden in der Regel keine schweren Lasten befördert. Die neuen Blattfedern bestehen nur aus je einem einzigen Blatt. Ich denke, ein vollständig nivelliertes Fahrzeug würde mir reichen.
Wenn wer was weiß, bitte melden. Vielen Dank
Schieflage nach Blattfedertausch
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- Fiat:
- chr
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Wenn die absolut identischen Blattfedern wie vorher eingebaut wurden brauchen die etwas Zeit um das ehemalige Niveau wieder zu erreichen.
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Hallo Claus,
Danke. Dachte ich mir schon. Es sind blattfedern von Augustin, also aus dem Zubehör. -
Hallo Claus,
Danke. Dachte ich mir schon. Es sind blattfedern von Augustin, also aus dem Zubehör.Hinzu kommt, dass sich die Federn vorne inzwischen sicher Recht stark gesetzt haben. Das fällt eben jetzt noch stärker auf.
Der Bodenkontakt vorne dürfte mit hinten in dem Fall fast nichts zu tun haben.
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Meinst du, ich muss die Federbeine vorn auch tauschen?
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Wie alt ist Dein Auto und wie viel Kilometer hat es drauf ?
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BJ 2008 mit 140 Tkm
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Falls Du Muse und das nötige Kleingeld hast würde ein Tausch der kompletten Federbeine nicht schaden.
Man kann zwar auch die Stoßdämpferpatronen in den Federbeinen tauschen, diese könnten jedoch nach 13 Jahren doch schon so eingerostet sein dass ein Tausch nicht mehr problemlos möglich ist.
Eventuell findest Du ja relativ neue gebrauchte Federbeine im Netz.
Ab Bj. 2012 wurden übrigens ab Werk verstärkte Federn eingesetzt. -
Man kann zwar auch die Stoßdämpferpatronen in den Federbeinen tauschen
... das bringt aber gar nichts, wenn die Federn ausgeleiert sind.
Also entwerder Feder tauschen, oder gleich das Bein mt Dämpfer und Feder.
Dann lohnt sich der Aufwand auch! -
... das bringt aber gar nichts, wenn die Federn ausgeleiert sind.
Sorry, ich setze manchmal zu viel voraus :augengross:
Bei dem Fahrzeugalter und der Laufleistung ist ist ein Federntausch obligatorisch.
In dem Zuge wäre ein Stoßdämpfertausch ebenfalls angebracht. -
Sorry, ich setze manchmal zu viel voraus :augengross:
Yes!
Nach 13 Jahren und 140tkm kann man ohne schlechtes Gewissen alle Federn und alle Stoßdämpfer tauschen.
Erst recht bei einem Fahrzeug, das sein Leben lang vollbeladen ist. -
Ich bemerke nun öfter mal Bodenkontakt der Motorabdeckung.
das würde mir aber eher zu denken geben....
Welche Räder/Reifengröße hat Dein Auto und wieveil Platz ist noch zwischen Rad und Kotflügel?
Oder anders gemessen: Wie hoch ist die obere Kante des vorderen Kotflügels? -
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Ich vermute, der wird sich hinten in den nächsten Wochen nochetwas absenken. Trotzdem würde ich raten, vorne Lesjöfors 198 Federn einbauen zu lassen - Dann steht das Auto wieder gerade - und ich vermute, Du wirst das Fahrverhalten nicht wiedererkennen.
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Das Fahrverhalten ist jetzt eigentlich auch sehr gut. Aber besser kann es natürlich gern werden. Obwohl der höhere Schwerpunkt ja eher doof ist. Aber wenn der Wagen dann ohnehin jedes Jahr zwei cm niedriger wird...
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Es sind Blattfedern von Augustin
Könnte es sein dass Du die Kastenwagen-/Gütertransport-Blattfeder gekauft hast und nicht die Bus-/Personentransport-Blattfeder ? -
Die Werkstatt hat mir das nicht gesagt. Hmm
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Wenn das keine Fiat-Professional- oder Iveco-Werkstatt war, wussten die das eventuell gar nicht.
Ich sehe aktuell 2 Möglichkeiten:
Reklamation in der Werkstatt mit Einbau der geeigneten Blattfedern
oder
der Werkstatt die Möglichkeit geben, ihren Fehler mit dem seeehr kostengünstigen Einbau von neuen Federn und Stoßdämpfern an der Vorderachse zu beheben.Eventueller Nachteil dabei: Wenn die hinteren Blattfedern belassen werden, könnten diese für den Personentransport zu unkomfortabel sein.
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Eventueller Nachteil dabei: Wenn die hinteren Blattfedern belassen werden,
.. wenn es wirklich die falschen sind..... ==> Axel.A Rechnung prüfen. -
Heydo,
ich habe mich mal unters Auto geworfen und die Aufkleber entdeckt (siehe unten). Der Wagen ist zwar ein Bus, hat aber nur zwei Sitzplätze vorn. Gestern wurden hinten 1160 kg auf der Achse gemessen und 1560 kg vorn. Das ist ja alles nicht so viel. Zulässig laut Schein sind v/h: 1850/1900 kg.
Übrigens: Auch beim Fahren auf schlechter Fahrbahn ist nichts unangenehmes an der hinteren Federung zu bemerken.
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