Gaskombi Tank/Flasche

  • Es geht rein um das schnelle "Heraus nehmen können" der wieder befüll baren Gasbehälter. Da es immer wieder schlaue Menschen geben soll, die Ihre Gastankflasche heraus nehmen und Sie dann evtl. schräg haltend befüllen, könnte es sein, dass der 80% Tankstop nicht funktioniert und es theoretisch zum Explodieren der Flasche kommen könnte. Das eine Tankflasche mehr G aushalten sollte wie eine Tauschflasche ist theoretischer Blödsinn, wie Du schon selber geschrieben hast. Aber ich weiß jetzt schon, diese Geschichte führt zum endlosen "Glaubenskrieg" der Tankfreunde und der strikten Gastauscher...
    Am besten, wie bauen Uns alle Biogasanlagen ein, direkt aus der TTT...aber auch da kann es "rums" machen und das wird ganz sicher nicht lustig werden.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Es geht rein um das schnelle "Heraus nehmen können" der wieder befüll baren Gasbehälter.


    ... das finde ich ja auch nicht verkehrt! Daher leuchten mir die Metallbandbefestigungen ja auch ein.
    Aber aus Versehen reißt man die ja auch nicht aus der Verschraubung in die Holzrückwand.


    Auf jeden Fall fühle ich mich von Dir schonmal verstanden – danke! :)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Geschuldet ist das dem Rosenkrieg Növer und Wyhen die sich gegenseitig an die Beine gepinkelt haben.
    Wenn man seine Gasbuddel als Tank typisieren läßt gelten halt die Bestimmungen für einen Tank! Eine Zeit lang reichte es das man die Flasche nur mit Hilfe von Werkzeug entnehmen konnte nun muss der Halter auch noch die G-Kräfte aushalten und fest verrohrt etc. pp. sein!
    Das ganze Thema ist mehr oder weniger durch die Herrschaften adabzurdum geführt worden. Ausbaden müssen das die Kunden/Nutzer.
    Die Tankflasche ist nicht Gegenstand der Gasprüfung und geht auch den Prüfer nix an. Wenn er mault darf er 2 Minuten warten dann steht die Flasche in der Heckgarage und er darf weiter prüfen. Wenn die Flasche als Tank eingetragen wurde dann sieht es anders aus denn dann isses Sache vom Tüv analog zum Tank von LPG Fahrzeugen.

  • Mir hatte erst kürzlich ein Tankwart erzählt,als er gesehen hat,wie ich durch die offene Hecktüre meine "befestigte" Tankflasche nachfüllte,dass er schon mehrfach Kunden hatte,die Ihm die leere Flasche hingestellt hatten, in der Hoffnung,er betanke diese mal eben schnell. Musste mir dann auch anhören, dass eigentlich, auch das Tanken innerhalb des Womos (!) "eigentlich" verboten ist.
    Auch das ist ja oft etwas umstritten, in den Vorschriften. Da es aber halt leider immer wieder sogenannte selbst erklärte "Gasspezialisten" gibt, die mit gefährlichem Halbwissen glänzen, ist eine gute Befestigung der Tankflasche sicher richtig. Wüßte auch gar nicht, warum ich diese heraus nehmen sollte.
    Ich habe mir jetzt erst kürzlich aus besagten Gründen, einen Gasaußenanschluss angebaut, seitdem tanke ich mit ruhigerem Gewissen viel entspannter und es ist auch echt angenhemer, als immer die Türen aufzumachen, das Gasfach zu öffnen, da brauchte es immer vier Hände dazu.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Musste mir dann auch anhören, dass eigentlich, auch das Tanken innerhalb des Womos (!) "eigentlich" verboten ist.


    Hat er recht war genau wie Flaschen füllen auch noch nie erlaubt! Dein außenliegender Füllanschluss suggeriert nur das Du jetzt einen festeingebauten und überwachten Gastank hast. Damit ist für Ihn die Sache rund er ist aus der Haftung raus. Passiert was aus welchen Gründen auch immer bist Du in der Bütt. Darüber sollte man sich klar sein. Für den Zeitraum des Betankungsvorganges muss die Tankflasche die Einbaurichtlinie/vorschriften eines Gastankes erfüllen. Ist sie voll darf man sie als normale Gasbuddel nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!