255/70r16 auf dem Sevel x250/x290

  • Moin,


    Seit längerem recherchiere ich schon bezüglich größere Reifen für meinen Jumper. Dabei ist mir die Reifengröße 255/70r16 ins Auge gefallen. Die haben exakt die selben Außenmaße wie die öfters gefahrenen 255/60r18 (die sind soweit mir bekannt die größten Reifen die jemand Seriös eingetragen bekommen hat)


    Zumindest der BF Goodrich 255/70r16 und der General Grabber AT3 255/70r16 haben ein Lastindex von 120 und könnten ohne Probleme bzw. ablasten auf einem Heavy/Maxi-Chassie gefahren werden.


    Laut Michelin (BFG) darf der Reifen ab einer 6,5" Felgen gefahren werden. Davon gibt es eine Menge, natürlich keine mit ABE für den Reifen -> also motivierter Prüfer und §21 Einzelabnahme.


    Von einem Hersteller habe ich jetzt erfahren der eine Homologation für eine Felge mit dem Reifen hat und die auch eintragen würde:


    Delta4x4 mit der WP 6-Speichenfelge 16x7,5 ET 50 5x130 für rund 250€. Find ich relativ spannend.


    "Plug and Play"-Alternativen habe ich noch keine gefunden. Hat damit sich schon jemand beschäftigt und kennt alternativen?


    Natürlich eine Höherlegung Voraussetzung, bei mir ist vorne ca. 80mm und hinten 60mm gegeben. Tacho sollte beim Heavy-Chassie passen, ansonsten gibt es dafür ja Lösungsansätze.


    Schneeketten bei den großen Reifen: hat jemand bei den 255/60r18 eine Schneeketten-Nutzung abgenommen bekommen? Oder Erfahrungen mit Alternativen wie Autosocks?


    Dann bleibt noch die Reifen-Frage: General Grabber AT3 oder BF-Goodrich AT KO2, zumindest ist ersterer deutlich günstiger mit 129€. Hat da jemand einen direkten vergleich? Zumindest den BF-Goodrich 225/75r16 fahr ich selber und bin von der Nasshaftung nicht begeistert. Dazu nimmt der Lärmpegel mit dem Alter deutlich zu. (Lärmpegel wäre jetzt kein Ausschlusskriterium) .


    Noch ist es ein wenig träumen und nicht Zeitkritisch ;)


    Gruß Tim

  • Gespannt bin auch, ob das jemand macht oder machen mag. Auch wenn du den optischen Effekt des 255er mit ein paar Spurplatten schneller hinbekommst. Der BFG AT KO2 ist in allen mir bekannten Größen auf nasser Straße spannend :rolleyes:. Dafür ist er auf Schnee wesentlich besser als sein Vorgänger.


    Soweit ich mich zurückerinenrn kann, hatte twister auf seinem einen Grabber - aber welchen? - und war auch nicht wirklich begeistert.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich glaube twister hatte „nur“ den Grabber AT.


    Für den optischen Effekt reichen spurplatten nicht wirklich, dann sehen die Reifen von hinten und vorne immer noch aus wie Trennscheiben ;) Aber ich hätte auch gerne mehr Lamellen und auflagefläche bei weichem Untergrund.


    Machen würde ich es gerne, nur haben gerade andere Projekte Priorität.


    Gruß Tim

  • Hast Du oder sonst jemand die Reifengröße aufgezogen / eingetragen??
    Es gibt übrigens auch den Conti Crosscontact ATR in 255/70R16 mit Traglast 115 und 111 ...

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Moin,
    Ich habe mich für 245/70r16 entschieden weil da zumindest bei mir noch Schneeketten passen und ich die Reifen günstig bekommen habe. Dazu günstige 16x6,5“ Felgen von Tomason.


    255/70r16 auf Delta4x4 kenne ich auch einen Sevel. Der hat die Räder über ORC montieren und eintragen lassen, ich bin selber zum tüv gefahren.


    Hier steht noch etwas mehr dazu:
    https://www.kastenwagenforum.d…en-225.46886/#post-669606

  • Hallo Tim,


    danke für die Info ... schau guat aus :fingerh:


    Für diese Größe gibts den Conti auch - in 113 und 111 - einen Hauch weniger Offroad, aber bei Nässe top (zumindest bei 18")

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Moin,
    Ich habe mich für 245/70r16 entschieden weil da zumindest bei mir noch Schneeketten passen und ich die Reifen günstig bekommen habe. Dazu günstige 16x6,5“ Felgen von Tomason.


    255/70r16 auf Delta4x4 kenne ich auch einen Sevel. Der hat die Räder über ORC montieren und eintragen lassen, ich bin selber zum tüv gefahren.


    Hier steht noch etwas mehr dazu:
    https://www.kastenwagenforum.d…en-225.46886/#post-669606


    HAllo guten Abend!
    Wollte mal nachfragen, wo Du das Gutachten für die 245er auf Dangel gefunden hast....?
    Wäre für eine Nachricht dankbar
    Gruß Bernd

  • Hallo,
    es gibt kein Gutachten spezifisch für die 245er oder irgendwas mit Dangel. Man muss da leider beim TÜV vorstellig werden und die Reifen/Felgen Kombination nach Paragraf 21 StVZO (Einzelabnahme) eintragen lassen.


    Einfach mal mit den Unterlagen zum Tüv und absprechen, kostet nichts ;)


    Gruß Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!