LED-Beleuchtung im WoMo

  • Ferdl,

    nein, das bedeutet es nicht.
    Normalerweise brauchen Regler eine viel höhere Eingangsspannung um am Ausgang eine stabile Spannung zu liefern.
    Es gibt aber auch sogenannte "Low Drop" Regler. Bei diesen kann trotz einer gering höheren Eingangsspannung eine stabile Ausgangsspannung erzeugt werden.
    Beispiel: 13 V Eingang liefern trotzdem stabile 12V. Das ist mit dieser 1V Differenz des LT 1084 gemeint.
    Bei den normalen Regler muss teilweise die Eingangspannung um mehrere Volt höher liegen. In einem 220V/12V Netzteil ist das kein Problem, aber im WoMo liegen die Durchschnittsspannungen bei 12,7 V und die Differenz ist somit nur 0,7V. Da gehts nur mit so einem Low-Drop-Regler wie dem LT1084.
    Ich habs gemessen, die Ausgangsspannung ist trotzdem 12V. Bei 1V Differenz garantiert die Spezifikation des Reglers eine stabile Ausgangsspannung. Bei einer kleineren Differenz dürfte sie nicht mehr so stabil sein. Das macht aber nichts, denn wichtig ist, dass bei hoher Bordspannung die 12V nicht überschritten werden.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Hallo,
    meiner Meinung nach sind Vorschaltgeräte für LED nicht notwendig. Seit Jahren werden LED's zur Beleuchtung in Autoradios, im Tuningbereich oder zu Beleuchtungszwecken(3. Bremsleuchte oder Tagfahrlicht) im 12V-Sektor eingesetzt, ohne dass man von gehäuften Ausfällen hört. Vereinzelt kann mal eine kaputtgehen.
    Eine Spannungsstabilisierung mittels Wechselrichter kann ich aufgrund des geringen Wirkungsgrades auch nicht empfehlen. Was man an Strom für die LED spart, frisst der WR doppelt und dreifach weg.
    Zur Farbgebung im Innenraum kann man auch getönte Blenden einsetzen, eine ausreichende Lichtleistung vorausgesetzt. Für die Leselampen habe ich Kaltweiss eingesetzt, zur Innenraumbeleuchtung Warmweiß 260Lm.
    Zur Leistung/Lumenzahl: Hierzu bräuchte man eine Vergleichstabelle Halogen - LED. Ich hatte mal dazu recherchiert, aber nix gefunden. Vielleicht hat ein Anderer mehr Glück.
    Für die Innenbeleuchtung des Fahrerhauses habe ich die 10W Sofitte gg. eine LED-Sofitte mit 1,5W nahezu ohne Einbussen ersetzt.
    Frank

  • Hallo Fantom,

    wenn du von LEDs sprichst, die speziel für KFZ gedacht sind, trifft deine Aussage zu.
    Hier geht es aber um LED-Leuchtmittel zur Innenraumbeleuchtung, die normalerweise nicht für KFZ gedacht sind. Ein guter Bekannter von mir hat in seinem WoMo auch diese Wohnraum-LEDs eingesetzt und sie sind ihm reihenweise weggestorben.

    Ich bin halt der Meinung das es nicht verkehrt sein kann den Lampen eine Stabilisierung, die im übrigen ca. 2€ und etwas Arbeit kostet, zu verpassen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".


  • ...
    Was mich aber noch interessiert, ist die Lichtstärke. Also der Vergleich Halogen zu LED. Hat das schon mal einer überprüft und kann dazu eine Aussage machen?


    Ich habe leider kein Luxmeter und kann es dir nur "gefühlt" darstellen, aber ich finde die Beleuchtungsstärke mehr als ausreichend.
    Ob die LED nun den Wert einer Halogenbirne erreicht oder nicht, dass ist meiner Meinung nach auch gar nicht die Frage. Es geht vielmehr darum, welche Beleuchtung meine Augen für "gut" und "erträglich" befinden.


    Ich bin sehr zufrieden mit meinem Leuchtmitteln.


    Die Bilder habe ich bei Dunkelheit (und damit meine ich wirklich dunkel) gemacht. Die beiden LED Strahler leuchten meinen bescheidenen Wohnbereich hervorragend aus.

  • @all
    Ich hoffe nicht, dass ich jetzt eine Frage stelle, die in diesem Thread schon mal behandelt wurde - mir ist es aber ehrlich gesagt zu mühselig, alle Postings nochmal durchzusehen.
    Jetzt meine Frage ;): Wenn ich ein 10 Watt Halogenbirnchen durch ein LED Leuchtmittel ersetzen will, wie hoch muss ich da so ca. die Lumenzahl wählen um eine vergleichbare Lichtstärke zu erhalten?
    Diese "schwebt mir vor": >>klick mich<< (84 Lumen, warmweiß)

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Danke sam42,


    dann hab ich ja schonmal ne "Hausmarke" - danke!. Da bin ich mit 84 Lumen eher auf der "sparsammen" Seite ;)
    Bei Licht entscheidet natürlich das eigene Empfinden - das ist schlecht zu messen. Ich weiß auch nicht, ob diese Lumenangaben gemessene oder errechnete Werte sind. Wahrscheinlich bestelle ich mir mal 2 verschiedene Varianten und entscheide dann.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • ....bei Licht entscheidet natürlich das eigene Empfinden - das ist schlecht zu messen. Ich weiß auch nicht, ob diese Lumenangaben gemessene oder errechnete Werte sind. Wahrscheinlich bestelle ich mir mal 2 verschiedene Varianten und entscheide dann.



    Ich hatte mal LEDs die waren super hell, aber trotzdem hat man nix mit ihnen gesehen. Es gibt wohl LEDs die nur in einem sehr schmalen Spectrum Licht abstrahlen, diese empfinde ich eher unangenehm.
    Also ausprobieren..


    ..Manfred

  • Hallo,
    habe mit Erstaunen die vielen Kommentare gelesen. Hatte bei meinem alten WoMo (der neue kommt erst im Februar) alle Lampen gegen LED ausgetauscht und zwar gegen LEDs auf einer Platine (ähnlich dem Bild von Mike aus Salzburg weiter oben). Teilweise vom Conrad, teilweise vom Camping Markt in der Farbe warmweiss. Ich hatte in 2 Jahren nie irgendwelche Probleme oder Ausfälle. Die Platinen LEDs empfand ich nach Tests wesentlich heller als die in Glas verbauten. Rein subjektiv liegt zwischen Halos und den genannten LEDs etwa der Faktor 10. D. h., um eine 10 W Halo zu ersetzen muss die LED ca. 1 W haben bzw. ca. 80 mA ziehen. Wie gesagt rein subjektiv. Eine der Lampen habe ich bei freiem Stehen und Abwesenheit immer Brennen lassen, um Nachts die Bösen abzuschrecken.


    Übrigens habe ich auch zu Hause experimentiert, und die "gläsernen" taugen auch hier nichts. Habe vor ca. 4 W von Lidl ca. 20 230 V Strahler mit kleinem Gewinde und dieser Platine mit LEDs hinter der Scheibe zu je ca. 6 EURO gekauft und fast alle Lampen im Haus ausgetauscht. Eine Lampe hat 3 W. Auch hier subjektiv eine Leuchtkraft entsprechend nicht ganz einer normalen 40 W Birne (also auch etwa Faktor 10). Bin auch hier Super zufrieden.


    Grüsse aus dem Hessenland


    Karl-Heinz

  • Hallo Forum,
    nachdem ich mir auf der CMT die LED-Leuchtmittel bei "Green Power LED" angesehen habe, war ich echt begeistert. Die Dinger machen ein wunderbares Licht. Ich wollte mich auf die reinen technischen Daten nicht verlassen, daher nutzte ich die Gelegenheit die Sache "in Echt" zu sehen.
    Die Beratung auf der Messe war super - ich konnte jetzt schön in aller Ruhe in meinem Pössl die Lampen inspizieren und einen kompletten "Umrüstsatz" bestellen.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ich bin ja bekennender LED Fan.:lol:

    Ich habe schon vor langer Zeit komplett umgerüstet. Ich kann euch sagen, es ist ein beruhigendes Gefühl wenn alle Lampen an sind und man sich keine Gedanken überStromverbrauch machen muss. Selbst wenn man das Fahrzeug für längere Zeit verläßt und aus Sicherheitsgründen das Licht anläßt muss man sich keine Sorgen machen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Forum,
    nachdem ich mir auf der CMT die LED-Leuchtmittel bei "Green Power LED" angesehen habe, war ich echt begeistert. Die Dinger machen ein wunderbares Licht. Ich wollte mich auf die reinen technischen Daten nicht verlassen, daher nutzte ich die Gelegenheit die Sache "in Echt" zu sehen.
    Die Beratung auf der Messe war super - ich konnte jetzt schön in aller Ruhe in meinem Pössl die Lampen inspizieren und einen kompletten "Umrüstsatz" bestellen.


    Ein Punkt der bei uns noch offen steht....danke für die Info:s11

  • Was meinst Du mit "kompletten Umrüstsatz"?


    Deckenleuchte, Strahler in der Küche, Leselampen, Badbeleuchtung.
    Da müssen unterschiedliche "Formen" der Leuchtmittel verbaut werden - das hab ich alles auf der Messe erfahren.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!