LED-Beleuchtung im WoMo

  • Mmmmh, also irgendwie verstehe ich das ganze nicht. Wieso habt Ihr diese Probleme?


    Wie ich oben schon geschrieben habe, gibt es solche Probleme mit den von mir verbauten LED's nicht. Da ich eigentlich aus Überzeugung immer Campingplätze ansteuere und dort immer am 220 V Stromnetz angeschlossen bin, müßten meine LED's ja auch aussteigen, denn natürlich liegt hinter dem Ladegerät des Fahrzeuges immer mehr als 12 V Spannung an?!?!?!?
    Meine Led's sind abends immer einige Stunden eingeschaltet - auch schon in meinem Globecar letztes Jahr und mir ist noch nicht eine einzige ausgestiegen......das verstehe wer will. Liegt es vielleicht doch an den gekauften LED's?? Scheint ja wohl so zu sein. Vielleicht sind die von mir verbauten Dinger in der Hinsicht etwas robuster? Dafür können sie harte Aufschläge nicht haben. Mir ist mal eine während der Fahrt aus der Halterung geflogen und auf den harten Boden gefallen - anschließend war sie hin - aber das kann ich ja noch verstehen und akzeptieren.
    Aber Eure Probleme sind mir ein Rätsel?!?!?!?

  • Moin Andreas,


    da steh' ich ja scheinbar nicht allein da mit diesem Problem(chen).
    Meiner steht momentan zum Beladen vorm Haus u. hängt auch am Netz.
    Seit mindestens 1 Std. brennt die Festbeleuchtung.
    Innentemperatur beträgt 11,8 °.


    Hab' jetzt folgendes beobachtet ...





    Da blinkt nix !!




    Also alles nur thermisch bedingt oder Einbildung :) .

  • nee....iss leider keine Einbildung!
    Hatte auch diese Lampen genau wie die anderen verbauten Led's im Sommer mit Ladestrom (um die 14V) vom Solarregler mehrere Stunden zur Probe ohne Probs leuchten lassen.
    Stellt aber jetzt auch kein "unlösbares" Problem da. Das Ladegerät muß ja nicht durchgehend an sein! Reicht ja wenn man es nur gelegentlich zur Nachladung tagsüber bei Bedarf einschaltet! Die Solaranlage lädt ja schließlich auch nur tagsüber. Daher war mir das bisher auch noch nicht aufgefallen! :oops:


    Folgenden Satz hab ich bei der Konstantstromquellen Beschreibung "gefunden".

    Zitat

    Thermischer Schutz: Sollte die Konstantstromquelle zu heiß werden regelt diese automatisch den Strom herab


    Da bei den LED's sowas ja schon eingebaut ist wäre das ja eine Erklärung


    mfg Andreas

  • Andreas,


    die Konstantstromquelle in deinem ersten Link ist eigentlich für Einzel- LED´s gedacht (max. 50mA). In einer Leuchte sind aber mehrere LED´s verbaut. Da geht es erst mit 50mA los. Die bei euch verbauten SMD LED´s ziehen bestimmt mehr. Somit dürfte diese Konstantstromquelle unbrauchbar sein.
    Das Teil im zweiten Link ist da schon interressanter, aber auch teurer.
    Und..... es muss genau für den Strom ausgelegt sein den deine LED´s ziehen. Wenn du das 1000mA Teil nimmst, deine Lampen aber beispielsweise nur 200mA max. ziehen, nützt das garnichts.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo zusammen, ich geselle mich mal zu Euren blinkenden LED`s...
    Bei mir sind beide vorhandenen LED`s über dem Bett teilweise ausgefallen.
    Also eine blinkt erst und dann leuchten 3Punkte nicht mehr. Bei der
    anderen gehts erst normal, dann steigen ein paar Punkte aus.
    Nun hab ich aber mal gehört, dass das Problem bei Adria Vans bekannt
    ist und da ausgetauscht wird.
    Jetzt frage ich mich nur anhand Eurer Problemanalyse:
    Kann das überhaupt was helfen- eine Spannungsstabilisierung werden die
    bestimmt nicht so freiwillig einbauen.
    Ist mein Problem überhaupt das gleiche wie bei Euch- oder sind bei Adria einfach prinzipiell fehlerhafte Leuchten verbaut worden?
    Weiss das zufällig jemand von Euch?
    Viele Grüsse, Thomas :roll:

  • Für mein empfinden sieht das nach typischer Überspannung aus.
    Das gleiche Problem hatte ein Bekannter von mir auch.
    Eine Spannungstabilisierung werden die wohl wirklich nicht einbauen.
    Aber es könnte sein, dass die neue Lampen mit einer höheren Unempfindlichkeit gegenüber höheren Spannungen nachrüsten.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Moin, diese Flackerdeckenbeluchtung ist im Adria serienmäßig! Wäre ich nicht so faul, hätte ich schon lange die kompletten Strahler in die Tonne gehauen, aber irgendwie würde mir dann was fehlen. Frauen bemerken sowas übrigens gar nciht erst. Nur wenn alles ganz dunkel und sie rennen gegen den Schrank, dann bestehen sie auf Austauschen, ansonsten muß man sich was von Männerspielerei anhören. ;)


    Vielleicht ist es bei den neuen Adrias ja anders gelöst, aber das was in meinen eingebaut ist, soll im Zubehör schon derart viel kosten und es gibt keine Garantie, daß es dann auch besser ist. Also Strahler raus oder mit Lagerfeuerromantik leben.

  • Zitat von holger-hb

    Moin, diese Flackerdeckenbeluchtung ist im Adria serienmäßig! Wäre ich nicht so faul, hätte ich schon lange die kompletten Strahler in die Tonne gehauen, aber irgendwie würde mir dann was fehlen. Frauen bemerken sowas übrigens gar nciht erst. Nur wenn alles ganz dunkel und sie rennen gegen den Schrank, dann bestehen sie auf Austauschen, ansonsten muß man sich was von Männerspielerei anhören. ;)


    Vielleicht ist es bei den neuen Adrias ja anders gelöst, aber das was in meinen eingebaut ist, soll im Zubehör schon derart viel kosten und es gibt keine Garantie, daß es dann auch besser ist. Also Strahler raus oder mit Lagerfeuerromantik leben.


    Hallo Holger,


    auch ich hatte in meinem Kasten Bedingungen wie bei Studio54.
    Eine Reklamation beim Händler hat mir eine Neulieferung der LEDs eingebracht - und - konstantes Licht. Umklebt waren sie mit einem Reimo-Aufkleber. Es wurden nur die Eindsätze ausgetauscht.

  • Hallo Disco-mobilisten,
    Meine Stroboskop-Lampen :lol: werde ich dann
    auch mal tauschen lassen.
    Ich bin jetzt doch recht zuversichtlich, dass sich
    dann auch was ändert, weil gerade Reimo mein
    Adria-Händler ist.
    Und wenn die funktionierenden Einsätze einen Aufkleber
    von denen tragen, hört sich das ja gut an...
    Viele Grüsse, Thomas :idea:

  • Moin - oh mein Händler des Mißtraens hat auch schon eine getauscht, aber da er so selbstlos ist und auch nur schwer Kästen verkauft, werde ich weiter damit leben - ich nenne es wechselndes Stimungslicht und würde bei konstantem Licht etwas vermissen ;)

  • Wieso funktioniert der Link nicht? Du musst halt Deine PLZ eingeben, dann wird das Angebot wohl für Deinen PLZ-Bereich gefiltert.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Wichtig bei den Lampen ist, dass der Sockel passt. In unserem würden die nicht passen.
    Der Preis ist zwar gut, aber nicht der Brüller.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • @ all


    wenn Ihr LED-Leuchten kauft, dann achtet abgesehen von der richtigen Fassung darauf, dass es WARMWEISSE sind. Die weißen LED's geben ein bläuliches Licht und sind als Leseleuchten weniger geeignet.


    Gruß aus Eckernförde von hoppetuz :s12

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • @ all
    Die Lampen MR16 sind mit Stiften, sie passen aber nur in Lampen die für Reflektoren mit einem Durchmesser von 5 cm gedacht sind.


    Die angebotenen Lampen werden in weiß geliefert, was eine weißbläuliches ungemütliches Licht gibt.


    Ich habe die warmweißen von ebay und die geben ein natürliches Licht ab.
    Achte aber darauf, dass mindestens 21 LEDs verarbeitet werden, sonst ist die Lichtausbeute schwach (warmweiße LEDs geben weniger Licht, als die bauweißen).


    Gruß Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!