LED-Beleuchtung im WoMo

  • ...Wie schön Wombat, :good:
    mit diesem Thema wollte ich schon die ganze Woche einen Thread eröffnen.


    An den Lampen liegen, wie bereits von Dir geschrieben, bis zu 14,2 Volt an.
    Vernünftigen LED Ersatz wünsche ich mir bei meinem 2 Win für die Spots über dem Tisch (ist das GU4?) und der Deckenleuchte.


    Bin auf weitere Infos gespannt.


    Gruß GK

  • Stinki, die Frage ist jetzt überflüssig. Baumeln lassen liegt doch bei dir in den Genen. Ach so, ich meine wirklich den Lampenkörper, nix anderes. :lol:


    Gaskrank, bei mir sind es GU4. Was bei dir verbaut ist weiß ich leider nicht.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • UUUUUUUwwwweeee, was denkst Du von mir??


    "Sich einen blasen" bedeutet hier bei uns "sich einen hinter die Binde gießen" oder auf gut deutsch gesagt "einen Saufen".


    Wie hast du das denn verstanden? Ok - ich weiß schon - pfui :oops: :oops: :mrgreen: :mrgreen: :hop: :hop: :yah: :yah:

  • @ Hotte


    Ich bin zutiefst betrübt über meine unreinen Gedanken.
    Aber die von Dir beschriebene Bedeutung war mir absolut nicht geläufig.


    Ich bitte also untertänigst um Vergebung :oops:


    Und nun wieder zurück zum eigentlichen Thema :wink:

  • Hallo wombat,


    Deine Spannungsbegrenzung auf 12 V dürfte sicher nicht schaden aber meines Erachtens nur die Leuchtkraft reduzieren.


    Die LED-Leuchten sind für 12 V Wechselspannung ausgelegt, daher muss man auch die Polarität nicht beachten. 12 V Wechselspannung gibt einen Spitzenspannung von 17 V (12 V mal Quadratwurzel aus 2). LED's ohne Beschaltung, allerdings mit Vorwiderstand zur Strombegrenzung würden bei falsche Polung nicht leuchten.


    Ich habe die 3 Halogenstrahler im Womo gegen LED-Leuchten ausgetauscht und noch einen weitern Strahler über dem Tisch montiert. Die Lichtfarbe ist ein sehr kaltes Weiß. Zum Lesen ist die Beleuchtung gut geeignet, für die Gemüzlichkeit gehören aber 3 -4 Kerzen auf den Tisch.


    Eine größere Auswahl an LED-Leuchten zum Austausch gegen die Halogenstrahler findet man zu moderaten Preisen z.B. bei http://www.pollin.de


    Herzliche Grüße aus Eckernförde sendet Dir hoppetuz :hop:

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • hoppetuz,


    bei normalen LED´s muss man auf die Polung achten. Die LED-Strahler könnten aber intern einen Gleichrichter eingebaut haben, deshalb ist es egal wie rum man sie in den Sockel steckt. Plus kommt also immer da an, wo es hingehört. Deshalb sind die Stifte auch nicht mit +/- gekennzeichnet.


    Deine Angabe zur Berechnung was hinter dem Gleichrichter bei einer angelegten Wechselspannung rauskommt ist richtig.
    So hab ich das noch garnicht betrachtet bzw. das ist für mich die Erleuchtung.
    Bei einer angelegten 12V Wechselspannung ist der Wert hinter dem Gleichrichter um 1,414 höher. Bei einer angelegen 12V Gleichspannung ist der Faktor 1,0.
    Fast alle Anbieter vergessen nämlich bei der Spannungsangabe den kleinen Zusatz AC oder DC.


    Damit ist klar, dass zumindest bei einem Teil meiner Lampen (wo die Polung egal ist) eine Stabilisierung überflüssig ist.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo zusammen,


    konstant 12V müssen es ja auch nicht genau sein, nur halt vielleicht etwas weniger. Nachdem die Stromaufnahme der Lampe wohl konstant ist würde sich evtl. eine Low-Cost Lösung mit einem Vorwiederstand anbieten. Dadurch wird es bei Batteriebetrieb aber etwas dunkler. Ich würde den Vorwiederstand auf vielleicht so 0,8 Volt Spannungsabfall auslegen. Bei einem 2W Strahler gibt das einen 4,7 Ohm Wiederstand mit ca. 0,25W Belastbarkeit. Bei 13,7 Volt Bordspannung kriegt die Lampe dann noch so 12,9V, das sollte Sie abkönnen. Ist aber nicht die optimale Lösung, sondern Quick and Dirty. Oder mann nimmt sowas: http://www.dotlight.de/product…0----80-Lumen---MR11.html
    Die geht von 8 is 16 Volt.


    Gruß


    Axel

  • Ich finde es jedenfalls auch nicht verkehrt, die LED´s mit einer stabilisierten Spannung zu betreiben.
    Dass sie wesentlich dunkler sind als an einer nicht stabilisierten Spannung kann ich nicht feststellen. Falls ihr zum Treffen kommt kann ich das mal vorführen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • wombat


    dunkler (etwas) wird es auch nur, wenn man statt einer echten Stabilisierung einen Vorwiederstand benutzt und die verwendete LED Lampe keine echte Konstantstromregelung (interne Elektronik) hat sondern den Strom durch die LEDs auch nur per Wiederstand begrenzt.
    Eine echte Spannungstabilisierung ist natürlich die beste, aber auch die aufwenigste und teuerste Lösung.


    Gruß


    Axel

  • alexp,


    lies mal hier: https://www.kastenwagenforum.d…=0&postorder=asc&start=30


    Ich hab schon vor längerer Zeit eine Stabilisierung selber gebaut.


    Aufwendig: Ja, da Selbstbau
    Teuer: Nö, 2,50€

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Moin zusammen,


    hab' jetzt Antwort vom Händler auf meine Frage, warum 2 meiner Strahler nach einer Weile anfangen zu blinken.



    Hallo Herr Xxxxxxxx,

    ich habe mich noch einmal bei unseren Technikern erkundigt, deshalb hat es leider etwas gedauert.

    Dieser Effekt ist laut deren Aussage eindeutig auf die Bordelektrik zurückzuführen. Es kann an Spannungsspitzen liegen oder auch daran, dass der Strom ungleichmäßig zurgeführt wird. 14,2V sind vermutlich auch zuviel für diese Strahler.

    Mit freundlichen Grüßen

    René Fuchs

    DEL-KO e.K.
    Von-Richthofen-Str. 38
    86159 Augsbur
    g
    Deutschland



    Spannungsspitzen versteh' ich ja noch, aber wie kann Strom ungleichmässig zugeführt werden.
    Klingt für mich irgendwie blödsinnig.

  • stinkbock,


    ich würde mal sagen......diese Aussage kannst du in die Tonne treten.
    So wie du dein Problem beschrieben hast ist die Ursache mit Sicherheit keine Spannungsspitze. Wo sollte die auch im Ruhezustand des Fahrzeuges herkommen?
    Ungleichmäßige Stromzuführung???? :lol:
    14,2V sind vermutlich auch zuviel ....., da könnte was dran sein.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Jo, war ja auch meine Eindruck ... so mit Tonne treten und so ...


    Wenn draussen irgendwelche unnötigen Touristen über meine 12 V - Leitung latschen, wird der Strom wohl ungleichmässig zugeführt .


    Und wenn ich auf dem Stellplatz bei angestöpselten 230 V alle 10 min. mal kurz den Motor starte, führt das wohl auch zu Spannungsspitzen.


    Ich glaube, der Mann hat recht



    :D :) :lol:


    Wir sehen uns morgen :friends: .

  • Hi Uwe
    Da unser Kasten imo zum "vorkühlen" des Kühlschrankes am Strom hängt hab ich das auch mal mit den Lampen bei uns ausprobiert! Bei anliegenden 14,1-14,3V Ladespannung sind die Lampen dann bei uns auch nach ca 15-20 Minuten ausgestiegen und haben das Blinken angefangen. Grrrrumpf :? Scheint aber ein spannungsabhängiges thermisches Problem zu sein. Läßt man die Lampen einwenig "abkühlen" dauert es wieder 15-20 Minuten bevor es blinkt.


    Werde es mal hiermit probieren!
    http://www.leds.de/p542/Zubeho…-Konstantstromquelle.html
    oder besser direkt die
    http://www.leds.de/product_inf…be8d5=yes&products_id=361


    cu Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!