Bogenschützen gesucht

  • Hallo in die Runde,


    gibt´s hier im Forum noch weitere Bogenschützen?
    Das wäre toll :)


    Ich schieße einen olympischen Rcurve-Bogen und habe (als es noch ging..., vor C...) an der klassischen Meisterschaftsrunde teilgenommen.
    Ich würde gerne meine Bogenausrüstung im KaWa mitnehmen, unterwegs mein Training absolvieren und nur zu den Meisterschaften Richtung Heimat fahren.
    Kennt jemand Campingplätze, auf denen man bogenschießen kann? bzw. Stellplätze mit Bogensportvereinen in der Nähe?
    Es wäre toll, wenn ich so meine beiden wichtigsten Hobbies miteinander verbinden könnte.

  • ich schieße gelegentlich Compound, weniger auch Recurve,
    meine Frau nur Recurve takedown,
    wir wollen nächstes Jahr Richtung 3D Parcours, vielleicht
    nach Österreich?
    Münstertal bietet Bogenschiessen an, aber genaues weiss ich nicht

  • Ja, allerdings nahezu ausschließlich 3D, traditionell mit Jagdrecurve (also ohne Visier). Und das sowohl bei Freizeitwettbewerben als auch offiziellen Meisterschaften.
    Wir machen häufig Bogenurlaub, hier im Norden gibts ja nicht viele Parcours, weiter Richtung Süden und insbesondere Österreich sieht das ganz anders aus. Von daher kann ich auch kaum Tipps zu Scheibenplätzen geben, Parcours dagegen kenne ich viele und auch teils gute Stellmöglichkeiten dazu.


    Ein Tipp ist auf jedem Fall Collenberg am Main, vom CP Maintal kann man in paar Minuten zum Parcours laufen, wohl einer der schönsten Parcours in D.
    Die Einschießwiese gibt auch für reine Scheibenschützen viel her!

  • Moin Leuchturm-Blinker,


    willkommen im Forum.
    Zum Thema Bogenschießen kann ich Dir 25 km vor der Dänischen Grenze in Deiner Klasse den Schützenverein Jerrishoe mit leistungsstarken Schützen empfehlen (siehe Internet).
    Ich spiele in einer anderen Liga - Primitivbogen (3D - drüber, drunter, drauf) und würde nach dem 10. Januar 2021 gelegentlich gerne Rainer rso4x4 in unserem Parcours der Idstedter Bogensportler begrüßen.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Ich habe mal bei einem 3D Turnier mitgemacht, mit selbst gebasteltem Bogen aus einer Haselnussrute und etwas Zeltleine. Ich lag Punktemäßig ca. auf Platz 120 bei 200 Teilnehmern. :D
    Das war sehr lustig. Viele wollten mal mit meinem Bogen schießen und ich hatte bestimmt den meisten Beifall. Nur hinterher hatte ich einen Tennisarm links und an der rechten Hand taube Finger.

  • Zum Thema Bogenschießen kann ich Dir 25 km vor der Dänischen Grenze in Deiner Klasse den Schützenverein Jerrishoe mit leistungsstarken Schützen empfehlen


    Vielen Dank für den Tipp.
    Ich glaube, da hast du mich genau richtig eingeschätzt. ;)
    Werde ich mir auf jeden Fall merken.
    Wenn es mir im Sommer bei uns im Süden mal wieder zu heiß wird, habe ich jetzt eine gute Alternative. :fingerh:
    Allerdings befürchte ich, dass es noch eine Weile dauern wird, bis wir wieder reguläre Meisterschaften durchführen.:(

  • Auch für kastenwagenfahrende Bogenschützen kommen wieder bessere Zeiten. Haltet die Füße ein paar Wochen still.

    So ein Treffer aus ca. 45 m über den Teich gelingt nicht immer, macht aber Freude!

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • So ein Treffer aus ca. 45 m über den Teich gelingt nicht immer, macht aber Freude!


    Mein Meisterschuss damals 2007 bei meinem einmaligen Auftritt 2007 war eine Gemse auf 60m. Das war mit dem Eigenbaubogen aber nur noch Zufall. Ich hab da voll aufgezogen 45° schräg nach oben geschossen und der Pfeil ist dann fast senkrecht von oben in der Gemse eingeschlagen. Das ich überhaupt so weit komme hätte ich vorher nicht geglaubt, hatte bestimmt Rückenwind.
    Das war übrigens in Meyhen bei Naumburg. Ich war dort eigentlich immer nur Gast beim zeitgleich stattfindenden Countryfest auf dem Reiterhof.

  • Mein Meisterschuss damals 2007 bei meinem einmaligen Auftritt 2007 war eine Gemse auf 60m. Das war mit dem Eigenbaubogen aber nur noch Zufall. Ich hab da voll aufgezogen 45° schräg nach oben geschossen und der Pfeil ist dann fast senkrecht von oben in der Gemse eingeschlagen. Das ich überhaupt so weit komme hätte ich vorher nicht geglaubt, hatte bestimmt Rückenwind.
    Das war übrigens in Meyhen bei Naumburg. Ich war dort eigentlich immer nur Gast beim zeitgleich stattfindenden Countryfest auf dem Reiterhof.


    Und du hast danach wieder aufgehört? Bei so einem Naturtalent wäre das doch der richtige Sport!


    LG Erika

  • War ja eigentlich nur ein Gag. Mein Kumpel und ich wollten im Jahr davor mal schießen, ging aber nicht, weil das kurz vor dem Wettkampf war. Da haben wir beschlossen nächstes Jahr machen wir mit. Also im Wald 2 Wochen vorher eine Rute geholt und Bogen gebaut. Pfeile hab ich gekauft, Fabrikverkauf in Könitz 5 Pfeile für 25€. Dann dort angemeldet Startgebühr glaub ich 12€. Und dann kam der erste Schock. Wir dachten, man schießt auf die Scheiben am dortigen Übungsplatz. Aber wir liefen dann erst mal 3km bei 30° im Schatten irgendwo ins Gelände und dort dann den gaaaaanzen Tag Schießen, Pfeile einsammeln immer Bergauf Bergab. Als ich 18.00 Uhr wieder am Campingplatz war, war ich total unterhopft. Und da sagten die Jungs, ist noch nicht Schluss, 22.00 Uhr beginnt das Nachtschießen. Das ging dann bis kurz vor 1. Als ich zurück beim Countryfest war, hat die Band gerade die Zugabe gespielt und ich habe meine tauben Finger erst einmal im Bier gekühlt. Für einen wie mich, dessen Motto immer war Sport ist Mord, war das eindeutig zu viel Kalorienvernichtung;)

  • Einmal bin ich in einen Kurs zum jagdlichen Bogenschiessen geraten. Die Kraft, die zum spannen des Bogens nötig ist, habe ich reichlich unterschätzt.
    Hab dann danach irgendwann einen Neustart versucht, aber die Disziplin im Verein ist zwar nötig und ich sehe sie ein, liegt mir aber nicht.
    Die Standortgebundenheit, wenn man noch in der Bogen-Ausbildung ist, spricht für mich auch dagegen. Schade: Die Konzentration hat was.
    Mal " eben so zwischendurch " , wie ein Kanu zu mieten, geht leider nicht.


    P.S.:
    In Bienenbüttel standen direkt neben dem Stellplatz einige Scheiben.
    Die Halle neben dem Stellplatz ist allerdings mürbe geworden und sollte abgerissen werden.
    Toiletten und Duschen waren dort nutzbar, jetzt nicht mehr - Zukunft unbekannt.
    https://www.bienenbuettel.de/wohnmobilstellplatz.html

  • Bei Rothenburg odT. gibt es einen Campingplatz da wird dieser Sport auch gerne betrieben.
    Mohrenhof Franken https://www.mohrenhof-franken.de/bogenschiessen
    LG Matthias


    stimmt, ist ein schöner CP mit Fita-Wiese direkt am Campingplatz und der gute 3D Parcours "beginnt" auch am CP (hat dann aber einige km Fußweg)


    Achja, am Ferienpark Havelberge (CP) wird auch Bogenschiessen angeboten (Scheiben), aber das ist nach meinem Eindruck mehr als buchbare Animation gedacht.


    In Hohegeiß im Harz ist ein schöner CP und im Ort ein 3D sowie ein Feldbogenparcours (teils im Kurpark, rund um das "Hochhaus"-Hotel)


    In Sauerthal (Bogenfreunde Sauerthal) bei Lorch am Rhein gibts nen tollen Parcours mit riesiger FITA-Wiese, Stellplätze gibts in der Nähe.


    Ebenso in Bad Kreuznach, toller 3D- Parcours mit großer FITA Wiese, Stellplätze in der Nähe (wir standen da 2km entfernt bei nem Winzer)


    Allgemein als Tipp: während FITA-Plätze oft reine Vereinsplätze mit eingeschränkten Öffnungszeiten/ Trainingszeiten sind, haben viele Vereine, die einen 3D-Parcours unterhalten, permanente Öffnungszeiten und (bei gemischten, also nicht rein traditionellen Vereinen) oft auch eine große FITA-Wiese.
    Und um letzteres gings dem Fragesteller ja primär.

  • Wow, da sind tolle Tipps dabei.:fingerh:
    Einen FITA - Platz brauche ich nicht unbedingt.
    Zur Not reicht auch eine Scheibe...aber 40m wären schon gut.


    Es würde auch reichen, wenn ihr einen Stellplatz kennt, in dessen Nähe ein Vereinsgelände ist.
    Als Vereinsmitglied bin ich ja über den Dachverband versichert.
    Und die meisten Vereine freuen sich über Gäste.


    Eine Trainingsmöglichkeit in der Nähe von Nord- der Ostsee wäre der absolute Traum...

  • Für Dich ist Bienenbüttel zwar noch nicht an der See, aber auf dem (möglichen) Weg dahin und liegt zwischen Lüneburg und Uelzen.


    dort :





    morgens


    Hinten links schimmern die Fahrzeuge auf dem Stellplatz durch.

  • Auch für kastenwagenfahrende Bogenschützen kommen wieder bessere Zeiten. Haltet die Füße ein paar Wochen still.

    So ein Treffer aus ca. 45 m über den Teich gelingt nicht immer, macht aber Freude!


    Ich fahre heute wieder nach Bad langensalza und bleibe bis Neujahr stehen besser wie zuhause umher hängen.
    Langensalza ist mein zweites Wohnzimmer. Lach

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!