LiFePO4 und AGM in einem Stromkreis

  • :fingerh:Ich finde das gut.
    endlich mal ein Macher.
    lass Dir das nicht zerquatschen von den Knausern :zungelang:


    Ich plane z.Zt. mit 200er Bulltron im Austausch
    Aber vieleicht ist deine Lösung ja auch was für mich?
    erstmal muss der neue KW da sein...:augengross:

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • :fingerh:Ich finde das gut.
    endlich mal ein Macher. lass Dir das nicht zerquatschen von den Knausern :zungelang:
    Ich plane z.Zt. mit 200er Bulltron im AustauschAber vieleicht ist deine Lösung ja auch was für mich?
    erstmal muss der neue KW da sein...:augengross:


    Knausern würde ich erstmal am Preis der Bulltron von knapp 1800,- Euro.:zungelang:


    Bitte keine Kommentare wie z.B Garantie, DE Händler, Service, Hotline usw. Für den normalen User ist das bestimmt OK.
    Da wohl noch niemand eine Bulltron geöffnet hat, kann man auch dort spekulieren was da drin ist.


    Wenn ich das mal vergleiche mit Blauen Alu Zellen im Selbstbau liege ich bei 4x 280AH bei ca. 330,-Euro plus 1x BMS für 60,-Euro.


    AGM hat weiterhin Ihre Berechtigung, aber die Welt dreht sich weiter.:)


    Ät Joker: So werde ich das auch machen.;)

  • Knausern würde ich erstmal am Preis der Bulltron von knapp 1800,- Euro.:zungelang:...


    ...Da wohl noch niemand eine Bulltron geöffnet hat, kann man auch dort spekulieren was da drin ist.


    Wenn ich das mal vergleiche mit Blauen Alu Zellen im Selbstbau liege ich bei 4x 280AH bei ca. 330,-Euro plus 1x BMS für 60,-Euro.


    Man gönnt sich ja sonst nix ;)


    hier der Flyer:
    http://www.bulltron.net/media/…enblatt-bullton-200ah.pdf
    bis -20° ladbar mit 40A


    Für 390 Oken ist der nicht zu machen:
    allein das 200A BMS bei ebay 240€
    https://www.ebay.de/itm/SMART-BMS-BT-LED-LiFePo-Daly-100A-200A-4s-12V-8s-24V-12s-36V-16s-48V-Bluetooth/224231975738?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&var=523015304793&_trksid=p2060353.m1438.l2649

    oder bei ALI netto 136€
    usw.


    darum geht es aber nicht


    habe extra die 2te. 80 Ah Gel weg gelassen um flexibel zu sein.


    mit der Bleieren Geschichte war nach 1-2 Tg Schluß (ohne E-Bike laden)
    In den neuen Wagen kommt gleich so oder so LiFePO4.
    Ob ich die GEL behalte ergibt sich noch...

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Frage an die Experten, die es aber einem Spatzenhirn erklären können


    Ich weiß... bis jetzt ist der Eigenbau nicht groß verbreitet. Wo bleibt aber der Spaß am Verstehen und Ausprobieren?


    Hier bauen genug Leute selber aus. Irgend etwas zusammenschustern kann jeder, sogar mit Spatzenhirn.


    Viel Spass dabei. ich will nur bemerken, weiß aber nicht, ob es verstanden wird:


    Sinn macht es eigentlich keinen, aber wenn schon, dann sollte man die ewige Umladerei von/in die AGM unterbinden, denn das vermindert rapide die Lebensdauer der AGM. Da Du dich nicht auskennst, wirst Du also auch nicht messen können/wollen, was da ständig passiert und in der AGM in Wärme umgesetzt wird, da die immer in 100% SOC bleibt. SOC=State of Charge.


    Und wenn Du den Artikel über die Supersmartintelligente Hymer-Lösung gelesen und verstanden hast, dann haben die schon einen klitzekleinen Aufwand, um das vernünftig hinzu bekommen. Denn die AGM wird voll geladen in Ruhe gelassen und erst angeschaltet, wenn die Li schwächelt oder es zu kalt ist. Hierzu braucht es eine spannungs/ladungs/temperaturabhängige Steuerung (BMS) in jedem der sechs Module.


    Diese Hymer-Lösung ist , kurz gesagt Schwachsinn, wieso soll ich zwei 95Ah AGM und ein Modul mit 6 Einzelmodulen von insg. 135AH für knapp 3000.-€ kaufen (mittlerweile nur noch 1999€), wenn ich für runde 600€ eine 280Ah LiFePO4 inkl. BMS bekomme. Aber der WoMo Besitzer muß ja ständig mit neuesten hochintelligenten Lösungen der Marketing-Abteilung zum Kauf angehalten/gemolken werden( dummerweise ist das aus 2018 und damit Schnee von Vorgestern). Bei genauem Lesen der Beschreibung ist in dem Li-Modul ein speziell programmierter BMS enthalten). Und was für ein Typ Li verbaut wurde, habe ich nicht herausgefunden, einige Verkäufer schreiben: Versand: Gefahrgut!.


    Das einzige Problem, wofür die AGM gut wäre, wenn man bei -10 Grad im WoMo sich wohlfühlt und laden will. Der Depp, der beim Wintercamping in seiner LiFePO4 keinen Strom mehr für 10 Minuten Heizung hat und deshalb eine extra AGM braucht, muß aber noch gefunden werden. Und wenn es ihn doch gibt, soll er sich halt eine LiFeYPo anschaffen.


    Ergo: Einfach parallel kann man machen, auch ohne Nachzudenken, hält eine bestimmte Zeit. Die Hymer/BOS-Lösung ist eine Andere, aber auch nicht wirklich zukunfstträchtig.


    Ist aber alles nur meine völlig unmassgebliche Meinung!


    Guten Rutsch

  • Sinn macht es eigentlich keinen, aber wenn schon, dann sollte man die ewige Umladerei von/in die AGM unterbinden, denn das vermindert rapide die Lebensdauer der AGM. Da Du dich nicht auskennst, wirst Du also auch nicht messen können/wollen, was da ständig passiert und in der AGM in Wärme umgesetzt wird, da die immer in 100% SOC bleibt. SOC=State of Charge.


    Erst einmal Danke für deine Ausführung. Ganz so "unterbelichtet" bin ich nun wieder nicht :-). Klar werde ich messen bzw. messen lassen... auch ist mir bekannt, das die AGM in ihrem SOC auf fast immer 100% bleibt, wo sie sich aber am wohlsten fühlt. Vielleicht sollte man auch mal die Spannungen an sich im Betrieb betrachten. AGM Ladeschlussspannung 14,7V, Erhaltungsladung 13,8V... Wo passiert das? Nur bei Laden über Solar oder am Landstrom.
    Jetzt will man die Lipo nicht in den OVP bringen, also nur 14,4V. Was macht denn die Lichtmaschine bei einer sechsstündigen Fahrt? Liefert brav 14,4V oder weniger. Die Lipo = der Ladeschlusspannung nimmt nichts mehr auf SOC 100% Wenn ich mit voller AGM losfahre was macht die denn bei 14,4V ... nimmt nichts mehr auf. Deshalb kocht sie aber nicht! Jetzt belasten wir doch mal das System. Lipo liefert, was macht die Spannung, pegelt sich bei 3,35V pro Zelle ein. Das ganze mal 4 ergibt 13,4V.
    Mhmm, aber AGM ist noch voll. Was soll jetzt hier großartig hin und her geschaufelt werden und vor allem welche Ströme?


    Hierzu braucht es eine spannungs/ladungs/temperaturabhängige Steuerung (BMS) in jedem der sechs Module.


    Mein BMS wird V-A-T gesteuert sein, aber nur für 4 Zellen, falls du das mit Modulen meinst. Falls du das auf das Dingens von Hymer beziehst... keine Ahnung davon, außen vor!
    Da die LiFePO4 sich ja beim Arbeiten wohl fühlt und nicht immer 100% SOC haben will, so munkelt man.. langjährige Erfahrungen fehlen aber, kann ich den Solarregler dementsprechend einstellen (zumindest im Sommer). Ansonsten muss sie sich bei der Fahrt nebenbei um den Kompressorkühlschrank kümmern, damit ihr nicht langweilig wird :)


    Aber erst einmal muss alles da sein und das blaue Ungetüm zusammengeschraubt. Dann sehen wir weiter...

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Sorry aber wer seine LiFePO4 beim Fahren nicht gerade über einen Ladebooster auflädt der schaltet und lädt seine Starterbatterie auch die ganze Zeit parallel zusammen mit der LiFePO4.
    Warum macht ihr da beim Laden jetzt so einen Aufriss wegen der Aufbau AGM?

  • die Frage wer, was, wann, womit mit welchem finanziellen Aufwand erreichen möchte


    Meine Kritik bezog sich auf das Hymer System, welches teurer ist als eine reine Li-Ion Lösung. Dass die preiswertere Lösung Li-Ion parallel zu VORHANDENER AGM generell funktionieren wird, habe ich doch bereits in #3 geschrieben.

    per hochstromfähigen Schalter eine 100er LiFePo daneben stellen


    Es geht in der gesuchten Lösung um eine harte Parallelschaltung, von einem Schalter war da nicht die Rede.
    Und ohne Schalter fährt die AGM als Ballast mit herum, da sie zur Energiebilanz nichts beiträgt - außer die Li-Ion ist fast komplett entladen.

    1,7 t Zuladung hab ich auch noch.


    Das mag für DEIN Fahrzeug gelten. In einem ausgebauten Kasten, wenn er als 3,5t gefahren wird, muss man das Gewicht im Auge behalten.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Die technischen Eckdaten beider Welten sind seit Jahren weitläufig bekannt und nun ist es rein eine Frage des persönlichen Benefits. Aus dieser "Tatsache" ergeben sich halt Gründe.


    Warum hab ich das wohl auf Deine Frage nach den Gründen "einleitend" geschrieben?

  • Ganz so "unterbelichtet" bin ich nun wieder nicht


    Aha, mal wieder untertreiben wollen ;-). Ich bezog mich, weil ja als führendes Beispiel angeführt, auf die Hymer-Lösung.
    Und funktionieren wird deine Schaltung auch, wird ja durchaus bei fest installierten Solaranlagen praktiziert.
    Das ganze Laden/Entladen hängt wegen der Niederohmigkeit der Li halt genau an der, bzw. an der Einstellung des BMS. Die AGM hängt voll geladen daneben und tut erstmal nichts die ganze Zeit. Da sie aber eine höhere Selbstentladung hat und möglichweise auch Energie in Wärme umsetzt, wenn die Li bis oben hin voll ist, gibt es halt Verluste. Beim Entladen wirst Du dann selber feststellen, was da passiert.
    Der Gewinn ist im laufenden Betrieb m.E. marginal bis Null bei einer solchen Lösung, der wirkliche Gewinn sind 60kg mehr an Gewicht, was dich nicht stört, aber 99% der Kistenfahrer schon...aber wer die AGM eh schon hat ......


    Guten Rutsch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!