Trittstufe fährt bei eingeschalteter Zündung nicht mehr automatisch ein

  • Ja, schon richtig. Aber wer den Motor anhat, hört nicht mehr die Antenne oder die Stufe einfahren und fährt los, ohne zu wissen, ob sie drinne sind, da fehlt die optische oder akustische Rückkopplung, hihi . Oder steigt der Fahrer nochmal aus und guckt? Ich glaube nicht.
    Hätte @BraviaSwan das nicht vorher gemerkt, dass die Stufe nicht mehr einfährt und wäre der Fehler erst beim Wegfahren passiert, dann hätte er evtl. einiges abmähen können, wenn sie an D+ angeschaltet wäre.

  • Meine Trittstufe fährt auch mit der Zündung ein. Man hört schon ob sie einfährt, außerdem ist sie auf der Sicherung der Rückfahrhilfe mit abgesichert. Wenn die Trittstufe nun klemmt haut es die Sicherung raus und im Display erscheint die Anzeige dass die Rückfahrhilfe nicht funktioniert. Da meine Trittstufe leider oft klemmt habe ich eine selbstrückstellende Sicherung eingebaut, sonst müsste ich ständig eine neue Sicherung einbauen.
    Abrasieren tut man mit der ausgefahrenen Trittstufe allerdings nichts! Sie ist noch lang nicht so weit heraus wie der Seitenspiegel!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Andererseits rast du nachdem Drehen des Schlüssels auch nicht gleich mit Vollgas los. Ausser beim Bankraub - da darfst du die Stufe vorher halt nicht ausfahren. :D


    Tatsächlich wäre mir persönlich der frühestmögliche Zeitpunkt für das Einfahren zumindest der Antenne schon wichtig,
    denn manchmal steht man ja auch so unter irgendwelchen Ästen, dass man zwar gerade noch Empfang hat,
    aber gleich danach schon die ersten tiefhängenden Äste daherkommen und je nachdem, wie die Antenne gerade stand,
    könnte sie da noch hängenbleiben und selbst wenn es nicht gleich das halbe Dach wegreißt,
    Die Antenne ist auf jeden Fall hinüber.:augengross:

    LG Peter


    Freiheit ist: Du fragst Dich morgens, was Du heute tun sollst. Zwang ist: Du weißt es.

  • Man kann sich auch angewöhnen, die Antenne selbst einzufahren, wenn man den Sitz nach vorne dreht...


    Nachdem meine Antenne ein paar Mal nicht eingefahren ist, weil das Antennensteuerteil einen Schuss hatte, habe ich mir auch angewöhnt, die Antenne nach dem Fernsehschauen immer einzufahren.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • So kurze Zwischeninfo:


    Die 2A Sicherung, die von Bravia Verbaut wird und auch das automatische Einfahren der SAT Anlage steuert ist es nicht,
    da die SAT Anlage bei eingeschalteter Zündung noch automatisch einfährt.
    Dann wird es entweder das Relais der Stufe in der B-Säule oder der hier erwähnte Endschalter sein.
    Beides ist uns bei diesem Wetter zu viel Fummellei. Wird auf Tage mit besserem Wetter vertagt.
    Da die Stufe über den Schalter ja noch fuktioniert, ist das erst einmal ok für uns.


    Danke bis hierher für alle Tips!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!