TV von Alphatronics

  • https://kastenwagen.forum/index.php?user/&userID=4020 @
    Das TV diese problemlos abspielen liegt nicht an niedrigen Bitraten, die diese nicht haben, sondern, siehe meine Bemerkung, daran, dass die Geräte entsprechende Hardwaredecoder für die beim TV verwendeteten Codecs haben.
    https://kastenwagen.forum/index.php?user/&userID=4020


    Eigentlich will ich dieses Thema nicht vertiefen und werde damit auch Schluss machen. Du schreibst die Bitrate ist definitiv "nicht" niedrig. Ich verstehe deine Aussage so das du damit die Bitrate der gesendeten Filme meinst. Wenn du die Bitratenleistung des Fernseher meinst vergiss meinen Kommentar. ARD hat im Schnitt ca. 2,6MB/s, SAT ca. 10MB/s. Wenn das nicht wenig ist! Der Grund für diese niedrigen Bitraten ist das die Sendeanstalten dafür zahlen müssen. Das Positive ist das es fast auf jedem, Vorraussetzung das der Codec interpretiert werden kann, Gerät ohne Ruckeln abgespielt werden kann. Zum Vergleich, mein Camcorder macht in HD 36MB/s, meine Drohne 90MB/s (da kommt so mancher PC ins straucheln), meine Handy ca. 27MB/s.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Weil die Frage zum Bezug der Firmware kam:
    Ich hatte Alphatronics wegen eines kleinen Firmware-Bugs (im Zusammenhang mit reinem DVB-T2 - Betrieb) angeschrieben und bekam einen Download-Link sowie die Flashanleitung geschickt. Diese dann über einen USB-Stick auf dem TV installiert und alles wurde gut. Eine direkte Downloadseite gibt es m.W. nicht. Man will sicher vermeiden, dass wild umhergeflasht wird. Vielleicht auch von TV-Besitzern, die eigentlich gar keine Probleme haben. Immerhin kann man, wenn das Flashen schief läuft, das Gerät werkstattreif bekommen. Wobei es zumindest bei meinem Modell (SL19-DSBI+) noch eine andere Flashmöglichkeit gibt, wenn der TV nach einem Firmwareupdate nicht mehr startet. Das wird bei den anderen Modellen vermutlich ähnlich sein.

  • Hallo zusammen,


    denkt dran, dank der Genialität der Erfinder dieses Gerätes ist selbiges nach einem Update auf Null.
    Und Dank des enorm schnellen Prozessors im Gerät (selbst das simple löschen eines Kanals dauert mehrere Sekunden) mehrere Stunden für das Neueinrichten des Gerätes einplanen.
    Allein das Scannen der Astraposition dauert weit über 30 Minuten.


    cu

  • Hallo,
    eigentlich waren es zwei Bugs, bzw. sagen wir, zwei nicht ganz bis zu Ende gedachte Dinge der Firmware-Entwickler.
    Das erste Problemchen betraf das Abschalten mittels Fernbedienung bei eingesetztem CI+ -TV-Modul (in meinem Fall das Freenet-TV-Modul). Das dauerte ewig (oder funktionierte nur dann, wenn man das Modul rauszog). Inzwischen klappt das bei den letzten Firmware-Versionen gut. Es ist bei eingesetztem Modul eine feste Abschaltzeit nach 15s implementiert.
    Das zweite Problemchen betraf all die Anwender (z.B. mich), die ausschließlich DVB-T2 als Signalquelle angeschlossen haben. Nach dem Start des TV gab es nie ein Bild, bis man kurz auf die Menütaste drückte, dann kam es. Bei den letzten Versionen der Firmware wurde der Schönheitsfehler behoben. Wenn man jetzt den TV startet, ist auch bei reinem DVB-T2 - Betrieb sofort ein Bild vorhanden. Wenn Ihr allerdings zusätzlich eine SAT-Antenne angeschlossen habt, trat das Problemchen auch bei alten Firmwareständen nicht auf. Die Ursache des Problems war, lt. Aussage des Supports, dass früher von der Firmware generell SAT als bevorzugte Quelle angewählt wurde. Wenn eben, wie in meinem Fall, keine SAT-Antenne wenigstens angeschlossen war, verharrte der TV im Nirvana - zumindest bis man ihn dazu animierte nach anderen Quellen zu suchen. Das geschah eben offenbar - warum auch immer - durch kurzes Drücken der Menütaste.
    Der mir bekannte Firmwarestand dieses Modells, den ich auch installiert habe, ist vom 18.10.2019. Damit klappten dann alle Dinge, die ich persönlich nutze, einwandfrei. Inkl. Smartfunktionen, Aufzeichnungen (mache ich aber seltenst), Abspielen anderer Medienquellen, Smartphone-Inhalte wiedergeben und natürlich alle die von mir verwendeten normalen TV-Funktionen.
    Ich will lobend erwähnen, dass Alphatronics und speziell ein bestimmter Supportmitarbeiter, sich meiner oben geschilderten Problemchen allumfassend annahm. Er informierte mich immer zum aktuellen Stand. Nach wenigen Tagen, ich glaube es waren nur sieben!!!, kam bereits zum Test eine angepasste Firmware und nicht sehr viel später eine weitere. Die lief für mich dann schon perfekt. Nach ein paar Monaten erhielt ich dann die vom 18.10.2019. Da waren wohl u.a. noch kleine Neuerungen im Smartbereich getätigt worden.
    Der Service und Support war in meinem konkreten Fall überdurchschnittlich gut. Daher erwähne ich das auch. Ich hatte das so noch nirgendswo erfahren.


  • Der Service und Support war in meinem konkreten Fall überdurchschnittlich gut. Daher erwähne ich das auch. Ich hatte das so noch nirgendswo erfahren.


    Über den Service kann man nicht meckern, das hat aber nichts mir dem grottenschlechten Gerät zu tun.


    Kommen bei Dir im TVB-T2-Bereich auch die "Onlinesender" in der Senderliste (die dann online doch nicht gehen)?


    cu

  • Das Online-Sender funktionieren, erfordert eine gute Internet-Performance, so der Support. Ich befragte ihn seinerzeit zu diesem Thema. Getestet habe ich selbst die Online-Sender bisher nicht, sondern sie einfach nur überblättert. Der andere Senderkram reichte mir bisher. Wenn wir auf Tour sind, schauen wir nicht ständig fern. Aber ich werde das noch testen. Ich habe schnelles Internet mit an Bord.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!