Hubbett zu schwergängig im Knaus BoxLife

  • Hallo Knausfahrer bzw. Hubbettbesitzer.


    Ich habe heute das Forum schon mehrmals zu dem Thema durchforstet, aber nicht das Richtige gefunden.


    Unsere netten Campingnachbarn haben einen Knaus BoxLife mit Heck-Hubbett über der sogenannten Fahrradgarage.


    Leider kann der ca. 170cm große ca. 65kg schwere Nachbar das Bett nicht alleine hoch oder runter bewegen, sondern nur wenn seine Frau gegenüber mithilft.


    Ich habs heute selbst versucht und die Konstruktion ist wirklich "sehr" schwergängig und verkantet zudem beim Anheben.


    Die haben das Problem bei Knaus schon mehrmals reklamiert aber ohne Erfolg und mit wenig Verständnis bei Knaus.


    Hat das Problem schon jemand dauerhaft gelöst?


    Oder ....


    Hat diese Lösung mit dem querliegenden Hubzylinder der die 4 Seile betätigt, schon jemand durch die elektrische Variante ersetzt?


    Im Voraus schon mal Danke für Eure Hilfe.


    Robert

  • Hi


    Hier mal ein Bild dazu.
    Ich mache später mal bessere.


    1. Ist der Huzylinder der über ...
    2. Die Umlenkrolle an dem 4 Kabeln zieht.


    Die dünnen grauen Kabel laufen dann in den dicken schwarzen zu dem 4 Ecken vom Bett.


    Durch die sehr lange Führung in den schwarzen Kabelmänteln und die Biegungen entsteht logischer Weise ordentlich Reibungswiderstand.


    Es wäre viel besser gewesen die Kabelzüge ohne Mantel über Umlenkrollen zu führen, so wäre nur ein Bruchteil an Teibungswiderständen und Losbrechmoment entstanden.


    Ich kann das gut beurteilen weil ich mein Selbstbau-Hubbett über diverse Umlenkrollen an die Decke kurble.


    Also nochmal die Frage.
    Hat das Problem der Schwergängigkeit schon jemand gelöst? (Ölen geht nicht, weil die Kabel an der Matratze anliegen)


    Oder hat schon jemand die Zylinderlösung durch die elektrische Variante ersetzt?


    Danke schon mal.


    Robert

  • Vor dem Kauf unseres Kawa hatte ich mich mit dem damaligen Knaus Hubbett im Solution 4 beschäftigt, die manuelle und elektrische Version waren damals komplett verschieden. Die manuelle bot um einiges mehr Platz und war anders aufgehängt. Würde daher sagen, dass man diese nicht einfach so umrüsten kann... wenn es in dem Modell ähnlich umgesetzt ist...


    VG

  • https://www.knaus.com/de-de/ka…600-dq/serienausstattung/


    hier sieht man, dass die Betten, je nach System, unterschiedlich groß sind:
    Bettenmaße Classic Bughubbett (cm) 176 x 130
    Bettenmaße Vario Bughubbett, optional (cm) 194x130


    und hier nochmal die Beschreibung der beiden Betten von Knaus:
    https://schwalbenblog.knaus.co…anten-in-boxlife-boxstar/


    Und hier lese ich bei Vario Bughubbett etwas von "zusätzlicher Bedienkomfort durch optionalen Elektro-Antrieb" ... also vielleicht doch...welches Bett hat er denn?

  • Hallo, ich habe mich zufälligerweise gestern mit einem Händler zum Thema Hubbetten bei Knaus unterhalten.
    Er bietet sie möglichst NICHT mehr an, da er permanent Ärger damit hatte. Die Seilzüge geben ungleichmäßig nach.
    Er sagte, daß er die alle in die Vermietung gebracht hat um sie danach gebraucht und günstiger zu verkaufen;)
    Für leichtere Kinder mag das noch gehen, aber die Nutzung auf Dauer sieht er kritisch.


    Seine Meinung: Wenn Bett vorne, dann den Street oder Life XL nehmen, das Bett ist wenigstens robust und wackelt nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!