Lithiumakku als Starterbatterie

  • Danke schon mal für eure Antworten.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Das sollte Li-Ion generell können. Bei Kälte (unter 0) LADEN ist das Problem.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Das sollte Li-Ion generell können. Bei Kälte (unter 0) LADEN ist das Problem.


    so einfach ist es leider nicht. Die Spannung bei hoher Stromabgabe bricht bei geringeren Temperaturen sehr stark ein, auch schon bei einstelligen Plusgraden und auch bei Winston (LiFeYPO4). Negative Erfahrungsberichte zu Li-Motorradbatterien kann man einige finden.

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Blei- Batterien im KFZ sind demnächst in der Erstausrüstung verboten. Die Hersteller rüsten nun um.
    Das genaue Datum kenne ich gerade nicht.
    Vorteile sind allgemein bekannt, Kostennachteile sind nun entfallen.
    Die kWh gibt es auf Batterieebene schon für 80 $ (OEM Preis), also <50 $ für eine äquivalente 50Ah Lithium Starterbatterie.

  • Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Blei- Batterien im KFZ sind demnächst in der Erstausrüstung verboten.


    Dann brauchen wir uns in der Zukunft ja keinen "Kopp" mehr machen.
    Eine ersetzt alle.
    So wird ja unter anderem die AGM auch verschwinden, da Blei verbaut ist.


    LG Otti

  • Interessant,
    ich hatte die Relion in meine Auswahl genommen:
    https://www.emarineinc.com/Sha…n/RB100-HP_Spec_Sheet.pdf
    Die erfüllt zumindest einige UL Klassifizierungen.
    Ich habe mich dennoch für eine Exide Bleibatterie entschieden. Allein der Preis und Zulassungen waren ausschlaggebend. Die Temperatur im Batteriefach des Ducato führt sicherlich auch bei niedrigen Temperaturen zu Einschränkungen.
    Wie macht Porsche das beim 911? Den gibt es mit LiFePO4 als Starterbatterie. Schränken die den Einsatzbereich ein?
    Fragen über Fragen.
    Als WohnraumAkku habe ich eine 100Ah LiFePO4 verbaut, die steht allerdings unter der Heizung.
    Norbert

  • Gibt es denn schon Neuigkeiten?
    ich würde ja gerne die
    Lithium LiFePO4 Auto Batterie 12V / 40Ah BMS -1000A(EN) Peak 279 x 175 x 189mm ~5,5kg-/ Pb-eq 120AH -Rekuperation-
    einbauen, aber taugt die im Skiurlaub?
    Grüsse
    Olli


    Ja, wenn das Skigebiet Temperaturen über 0 Grad hat, dann geht es, es gibt ja Skigebiete auf Sand, z.B. in Nordafrika:
    Aus der Spec. obiger Batt.: Temperaturbereich (Ladung): 0°C bis +50°C
    Ersatzweise Batt. in den Innenraum bringen und Aufheizen, oder alle Lampen an, bis Batt. warm, dann starten, falls es noch geht. Ganz einfach!
    Vielleicht steht das in der Spec. ja nur, um die Gewährleistung im Rahmen zu halten....

  • Vielleicht verstehe ich das ja nicht, aber ihr schreibt alle von der Ladetemp. ,
    aber ich muss doch die Karre erstmal starten, sagen wir mal bei -10 Grad.
    Das schaffen meine Motorräder mit Li ja auch, also geht.
    Wenn der Fiat dann läuft, läuft doch auch die Heizung und das 0 Grad Problem
    ist gegessen, oder sehe ich das falsch?
    Grüsse Olli

  • Vielleicht verstehe ich das ja nicht, aber ihr schreibt alle von der Ladetemp. ,
    aber ich muss doch die Karre erstmal starten, sagen wir mal bei -10 Grad.
    Das schaffen meine Motorräder mit Li ja auch, also geht.
    Wenn der Fiat dann läuft, läuft doch auch die Heizung und das 0 Grad Problem
    ist gegessen, oder sehe ich das falsch?
    Grüsse Olli


    Wer hat einen Temperatursensor im Batteriefach? Die Batterie steht in der Plastebox quasi im Freien und wird nicht durch den Motor erwärmt, wie bei den meisten PKW.
    Norbert

  • Ja, der Ansatz ist wohl richtig.
    Sollte aber geregelt ein.
    Ich denke mal, man sollte sich keinen Kopf machen , die Bleibatterie funktioniert nach Datenblatt auch nur bis -18 Grad.
    Bei dauerhaft so niedrigen Temperaturen kann man die Batterie zur Not ausbauen, an einen warmen Platz bringen und dann starten. Die Batteriekasten im Ducato kann man von innen und/oder außen dämmen und zur Not heizen.
    Was machen denn die Leute in Kanada oder Skandinavien? Die haben externe Motorvorwärmungen, wahrscheinlich auch im Reisemobil? Oder lassen den Motor laufen, den Liter die Stunde macht den Kohl nicht fett.....;)
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!