Problem Votronic VBCS 30 20 250

  • Hallo Ihr, vielleicht kennt jemand das Problem (vielleicht gebt es auch das Thema schon, habe aber nix gefunden): 2 x 100 Ah Bleibatterien, 2 x 80 Wp Solar - morgens funktioniert das Laden via Solar, selbst im Schatten kommt 1 A Strom. Sobald ich aber den Motor starte und dann wieder aussschalte hört die Solarladung auf, obwohl ja da die Spannung noch nicht gestiegen ist. Votronic hat mir 2 Sachen erklärt: die gelieferte Spannung muß 1,5 V höher sein als die Batteriespannung und darf 35 V nicht übersteigen. Hatte ich heute morgen aber beides nicht. Hab auch schon das System resetet (ca. 15 sec den Knopf drücken).
    Hat jemand noch eine Idee, bevor ich das Teil ausbauen muß und zu Votronic schicke.

  • Sobald ich aber den Motor starte und dann wieder aussschalte hört die Solarladung auf, obwohl ja da die Spannung noch nicht gestiegen ist


    Hallo Wil,
    wie meinst du das, "Spannung noch nicht gestiegen", kannst du das nochmal genauer beschreiben? Wenn der VBCS D+ bekommt (Motor an) sollte der Booster starten. Bei D+ weg (Motor aus) etwas verzögert wieder Solar. Welche Spannung liegt denn am Solareingang des VBCS an? Was passiert wenn du Landstrom einsteckst und wieder trennst?
    Gruß,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Halo Wil,
    du hast in einem anderen Faden geschrieben du hast Carbest Flexpanels. Haben die nicht 36V Leerlaufspannung?
    Gruß,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Hatte es jetzt nochmal getestet, wenn ich nichts mache, lädt ab morgens das System via Solar. Wenn ich aber nur kurz den Motor anlasse oder es an 220 V anschließe startet Solar nicht mehr.
    Ich werde demnächst mal zu Votronic fahren.
    Die Spannung der Panels war zwischen 14 - 33 V je nach Sonneneinstrahlung.


    Gru6

  • Die Spannung der Panels war zwischen 14 - 33 V je nach Sonneneinstrahlung.


    die 14 - 33V waren aber nicht Uoc (Leerlaufspannung) bei Tageslicht, oder?
    Wenn die Panels ab Sonnenaufgang Strom erzeugen liegen 36V nie an. Wenn du aber tagsüber die Ladequelle wechselst geht Solar in Standby, und an den Modulen hast du 36V. Ich würde erwarten, dass der Triple dann am Solareingang Überspannung erkennt und nicht zuschaltet. Wie gesagt falls die Module die sind, die ich meine. Dann sind sie einfach nicht mit dem Triple kompatibel.
    Gruß,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Der VBCS Triple hat eine maximale Eingangsspannung von 36V. Das heißt, dass die Leerlaufspannung eines Solarpanel also unter 36V sein muss.
    Ich habe mit auch den VBCS 20/30/250 und ein 195Wp Solarmodul mit 34V0 für meinen Umbau bestellt.


    Ich warte jetzt noch, bis mein smart wieder aus der Werkstatt zurück ist. Dann baue ich die Dachluken ein, Solarzelle, den VBCS und Akkus ein.
    Dann ich mal berichten, wie er bei mit reagiert. Das kann aber noch ca. 2 Wochen dauern, da auch in Haus und Garten einen Menge zu tun ist.
    Ach ja, mein Chef möchte mich auch zwischendurch mal sehen. :rolleyes:


    @grünersprinter Welche Anzeige hast Du verbaut. Ich habe mir die Jupiter mitbestellt, ist aber noch in Lieferrückstand. Habe lieber ein Gerät für alles, als so ein Sammelsurium und Kabelsalat ;)


    Gruß
    Thomas

  • stimmt, der Triple hat 36V Eingangsspannung. Wil hatte im Eingangspost geschrieben 35V. Dann sollte es mit den Modulen eigentlich gehen.

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!