Beiträge von grünersprinter

    Hatte es jetzt nochmal getestet, wenn ich nichts mache, lädt ab morgens das System via Solar. Wenn ich aber nur kurz den Motor anlasse oder es an 220 V anschließe startet Solar nicht mehr.
    Ich werde demnächst mal zu Votronic fahren.
    Die Spannung der Panels war zwischen 14 - 33 V je nach Sonneneinstrahlung.


    Gru6

    Hallo Ihr, vielleicht kennt jemand das Problem (vielleicht gebt es auch das Thema schon, habe aber nix gefunden): 2 x 100 Ah Bleibatterien, 2 x 80 Wp Solar - morgens funktioniert das Laden via Solar, selbst im Schatten kommt 1 A Strom. Sobald ich aber den Motor starte und dann wieder aussschalte hört die Solarladung auf, obwohl ja da die Spannung noch nicht gestiegen ist. Votronic hat mir 2 Sachen erklärt: die gelieferte Spannung muß 1,5 V höher sein als die Batteriespannung und darf 35 V nicht übersteigen. Hatte ich heute morgen aber beides nicht. Hab auch schon das System resetet (ca. 15 sec den Knopf drücken).
    Hat jemand noch eine Idee, bevor ich das Teil ausbauen muß und zu Votronic schicke.

    was kann passieren, wenn man ein Solarpanel einfach mit einem Schalter zum ein/ausschalten versieht?


    Ich habe auf meinem Sprinter 2 Carbest 80 W Panels. I.a. verwenden wir das Womo für Wochenendtrips oder stehen irgendwann auf einem Campingplatz. Und dann hängt das Teil daheim erst mal an Landstrom, beim Fahren werden die Batterien über die Lichtmaschiene geladen und dann stehen wir maximal 2 - 4 h an einem Ort (der einzige Verbraucher ist ein 50 W = knapp 4 A Kühlschrank an 200 Ah Batterien).


    Nachdem mir aus unerklärlichen Gründen 1 Panel kaputt ging, kam ich auf der letzten Tour zu der Überlegung die beiden Panels erst mal über je ein einfaches Amperemeter zu kontrollieren und dann je nach Bedarf einzeln einzuschalten.


    Frage an die Experten: kann dann dem ausgeschalteten Panel etwas passiern? Einer Batterie oder einem Generator ohne Stromabnahme passiert ja auch nichts.


    Gruß
    grünersprinter

    zudem hast du zwar die negativen Kommentare eines einzigen frustrierten (weil er seine Provision nicht bekommen hat) kopiert, aber nicht die positiven - scheint also doch nicht sooo schlecht zu sein:


    Mod. edit:
    Zitat aus
    https://www.wohnmobilforum.de/w-t98232,start,45.html

    leider wurde ich darauf hingewiesen, daß man sich hier erst präsentieren darf, bevor man im Forum ne Frage stellen kann …


    Ich habe mir letztes Jahr einen Traum erfüllt und habe auf einem 316er Sprinter mit kurzem Radstand ein Womo aufgebaut: SCA Hochdach, Projekt 2000 Hubbett, Dometic CRX 80 Kühlschrank, 2 x 100 Ah Batterien, 2 x 80 W Flex Solar, VSR Sitzbank, Webasto Dieselheizung, Elegena Nautic 12/220 V und vieles mehr …


    Gruß
    grünersprinter

    Blöde Frage, nachdem ich selber von dieser Art der Toi überzeugt bin. Es soll ja an den "Feststoffanteil" kein Wasser wegen der eintretenden Gährung. Was macht man aber wenn der Bereich verschmutzt ist? Doch wieder mit Wasser nachspülen?


    Gruß
    GS

    Die Lösung ist ganz einfach: wenn das Womo steht, alles Wasser raus und die Schläuche/Therme mit Luft durchpusten. Und als Wasser zum Trinken / Zähneputzen entweder stilles Mineralwasser oder einen extra Kanister, der dann aber auch immer wieder trockengelegt werden muß. Wer weiß, wie versifft die Leitung ist, aus der man das Wasser holt.
    Ob kolloidales Silber hilft ist umstritten, Klorix naja …. keine Ahnung was dann in der Pumpe passiert.
    Der Biofilm ist eigentlich nicht gefährlich und den hat man in jedem Haushalt - da sieht man ihn aber nur, wenn man mal einen Duschschlauch zerlegt oder eine billige Armatur mit viel Kunststoff drin. Im Womo sieht man ihn halt direkt

    Ich habe in meinem Womo (Bj. 2018) einen Dometic CRX 80. Er läuft selbst bei 30 ° Aussentemp. auf Stufe 1, mit Gefrierfach bildet sich Eis an der Wandung.
    Allerdings stelle ich auch einiges an (Kondens)Wasser im Kühlschrank fest, das ich alle 2 Tage herauswische.
    Habt ihr ähnliche Erfahrung?
    Ich werde den Kühlschrank jetzt nochmal rausbauen und einen Ablaufschlauch montieren, zudem eine zusätzliche Belüftung ober quer über die ganze Breite


    Gruß
    grünersprinter