Mit Interesse habe ich die vorangegangenen Beiträge gelesen.
Von meiner Seite kann ich soviel zu dem Thema beitragen. Es gab vorab telefonischen Kontakt zu Herrn Walder, welcher sehr positiv ausfiel.
Als der Ausbau zunehmend konkreter wurde, und wir uns einen Eindruck hinsichtlich Qualität und Machbarkeit machen wollten, wurde uns ein Kontakt( VW Autohaus und Kunde des Hr. Walder) genannt, welchen wir kurz daraufhin besuchten. Alles war für uns überzeugend und es wurde vor Ort ein neuer Crafter für einen Ausbau bestellt.
Das Fahrzeug wurde dann im Juni 2018 zwecks Ausbau nach Ungarn verbracht . Die Kontakte tel. und auch per Mail funktionierten einwandfrei, sodass viele Pläne, Anpassungen und Emails wechselten. Aber wie gesagt, alles top.
Mittlerweile wussten wir, dass Hr. Walder massive gesundheitliche Probleme hat, was aber keinerlei Auswirkungen auf die vereinbarten und besprochenen Arbeiten hatte. Lediglich der genannte Termin der Fertigstellung hat sich um ca. 10 Wochen verschoben. Ärgerlich, aber kein Beinbruch. In der entscheidenten Phase des Innenausbaues waren wir vor Ort, was uns unheimlich viel Spaß bereitet hat, und so wurden alle Dinge besprochen, angepasst und gemäß Kundenwunsch umgesetzt. Nichts war den Ausbauern vor Ort zuviel, dafür nochmals ganz herzlichen Dank.
Es arbeiteten 6 Personen gleichzeitig an dem Ausbau, da es auch denen unangenehm war, dass wir solange warten mussten. Da es sich um ein sehr spezielles Fahrzeug ( 200 AH LifeyPo, 9 Steckdosen, LED Umrandung, Klimaanlage, Alden TV mit Satlight-Track, Komposttoilette etc) handelt, hatte ich mit einigen Problemem gerechnet. Aber fehl am Platz. Alles wurde nach unseren Wünschen perfekt umgesetzt, und wir sind nach wie vor hellauf begeistert. Einen kleinen Wermutstropfen gab es, dass die Truma Heizung lediglich elektrisch funktionierte
( kein Diesel Betrieb möglich ) und der Wechselrichter keine ausreichende Spannung hatte. Kurzum ein Besuch vor Ort (1200 km) direkte Reparatur ( ca. 2 Std.), sicherheitshalber eine Nacht im WoMo vor Ort verbracht, um das gelöste Spannungsproblem zu kontrollieren, und dass war´s.
Sicherlich kann man jetzt diskutieren, hätte, würde,täte. Für mich ist dass irrelevant, da wir uns im Vorfeld des " Risikos" eine Ausbaues in Ungarn bewusst waren. Doch vergleichbare Angebote lagen im Phantasiebereich bzw. waren so nicht realisierbar.
Insofern haben wir alles richtig gemacht, sind absolut zufrieden, und können nichts nachteiliges über Hr. Walder, die ausbauende Schreinerei vor Ort, oder dessen Mitarbeiter berichten. Im Gegenteil. Weil alle so nett und hilfsbereit waren, werden wir im September einen Besuch in Retsag machen und freuen uns darauf.