Ausbaubericht Solar Avanti C

  • Hallo zusammen,


    hier ein kurzer Bericht zu meiner Ausbauaktion von letzter Woche:



    Ausgangslage:


    Unseren Avanti haben wir Ende Juni 2019 ohne Solaranlage ab Werk übernommen. Erstens fanden wir die Anlage überteuert wenn sich man die verbauten Komponenten anschaut und zweitens waren wir uns auch nicht im Klaren wie hoch unser tatsächlicher Verbrauch ist. Mit der vielen Fahrerei in Skandinavien war es eigentlich kein Ding und wir kamen immer gut über die Runden.


    In den Alpen war es dann nicht mehr so da die Fahrstrecken natürlich viel viel kürzer sind. Ich benutze den Camper auch beruflich um mir die Hotels zu sparen bzw. in der Nähe der Firma zu übernachten da der Heimweg doch fast dreistellig ist. Dann wird es natürlich mehr als eng was die Energieversorgung angeht.


    Planung:


    Selbsteinbau oder es machen lassen war nicht von Anfang an klar. Ich habe natürlich hier das Forum durchsucht um mir Anregungen zu holen und habe den einen oder anderen Händler kontaktiert. Dabei stellte sich heraus, dass die Händler sehr eingeschränkt sind was das Equipment angeht. Es gab mehr oder weniger die Antwort „friss oder stirb“. Ich habe mich dann was die Ausbauer angeht für das „stirb“ entschieden ;) Die Ausbauer waren zu keinem Gespräch über zu verbauende Komponenten etc. bereit und technisch meiner Meinung nach teilweise nicht wirklich kompetent….


    Also ging es ans planen der Anlage. Auf das klassische aufkleben hatte ich keine Lust. Auch ist der Platz auf dem Avanti C Dach etwas verwinkelt und das hintere Midi Heki schränkt noch mehr ein. Also stand sehr schnell der Entschluss fest, dass ich eine Dachreling montiere um dort die Paneele zu montieren. Ein weiterer Vorteil, die Hinterlüftung ist kein Thema. Nachteile hat es natürlich auch, der Wagen wird etwas höher und die Reling wiegt etwas.



    Die Suche nach Paneelen um den Platz auf dem Dach optimal auszunutzen zog sich etwas, bis ich Paneele der Firma Prevent gefunden habe. 3x100W (72 Zellen Version) in der kurzen aber etwas breiteren Bauform passten gut zwischen die Hekis und ohne die Luke über der Dusche zu verdecken. Vorne habe ich mich für ein 150W Paneel von Prevent mit SunPower Zellen entschieden. Also in Summe 450W :). Für die Regelung habe ich mich für die Firma Victron entschieden. Ich hatte schon einen BMV 712 Shunt von denen und auch die Aussicht alle Komponenten zentral mit der Victron eigenen Software Venus OS (ein abgespecktes Linux) zu Monitoren hat mir gefallen. Victron stellt ihr Betriebssystem auch für den Raspberry Pi zur Verfügung, also brauch man nicht das Victron Produkt für das Venus OS kaufen (der neue Cerbo GX ist aber schon verführerisch…).


    Das Grundgerüst war damit definiert und nun konnte mit der Detailplanung begonnen werden. Die Anlage sollte wie in einem Victron Beispiel verschaltet werden. Der Smart Battery Protect ist für die zukünftige LiFePO4 von Victron im Zusammenspiel mit dem VE-Bus BMS und daher im Moment nicht in Benutzung. Für die drei 100W Paneele habe ich ein MPPT 100/30 und für das 150w Paneel ein MPPT 75/15 genommen. Die Leitungsschutzschalter sind alle klassisch auf einer Hutschiene und für DC zugelassen.


    Das Monitoring läuft zentral wie oben schon erwähnt in einem Raspberry Pi mit Venus OS.


    Die Montage des dreier Verbundes gestaltete sich etwas aufwendiger, aber im Resultat habe ich eine sehr stabile Lösung gefunden. Das einzelne Paneel wurde einfach an den Querverbindungen der Reling angeschraubt.




    Durch die verschiedenen Paneele musste ich 4x6mm² durch das Dach bringen. Der Avanti C hat im Bereich der Küche ja die Anzeigen und meine Hoffnung was das man senkrecht nach oben durch das Dach einen Zugang legen kann. So war es dann auch. Es war einfacher als befürchtet und dank des Doppelbodens konnte man dann die vier Solarkabel sehr schön in einem Leerrohr zum Elektrofach verlegen. Das Elektrofach des Avanti C ist unterhalb der Betten im Kofferraum.








    Weiter im Teil 2

  • weiter:



    Die Installation der Komponenten verlange einen Umbau des Elektrofachs. Batterie musste weichen und ist jetzt außerhalb in einem eigenen Fach. Die Größe des neuen Batteriefachs wurde direkt auf eine zukünftige Aufrüstung hin geplant.


    Im freien Raum des Eletrokastens habe ich dann eine Lösung auf zwei Ebenen bebaut die es mir erlaubt diesen Verbund auch komplett wieder her raus zu ziehen (ein paar Kabel müssen natürlich gelöst werdenJ) um Modifikationen ein zu rüsten oder für eine Reparatur.



    Alles in allem war es doch aufwendiger als gedacht, aber das Resultat finde ich persönlich überzeugend. Als letzten Schritt bekam der Pi noch ein Hutschinengehäuse und einen StromPi damitich ihn direkt an 12V betreiben kann.



    Was jetzt noch fehlt ist eine hübschere Darstellung der Messwerte. Dies werde ich wohl mit Node-Red machen. Es gibt seit neustem eine Venus OS Version mit integriertem Node-Red. Damit werde ich mich wohl auseinandersetzen. Mein erster Gedanke einen zweiten Pi zu nehmen und dann mit Grafana zu arbeiten wäre dann hinfällig. Aber mal schauen wohin es mich treibt….


    Viele Grüße aus dem Süden..
    Dirk

  • Sieht richtig gut aus.
    Sind das die 100w Module in Schindeltechnik?
    Wie ist die Leistung im Vergleich zu den 150w Backkontact Modul?


    Hallo Pipo,


    ich habe sowohl Schindeln als auch Back Contact Zellen.
    Schaue mal dort:


    https://www.kastenwagenforum.d…ower-und-schindeln.44743/


    Da habe ich die beiden Solartypen verglichen.


    Gruss
    Dirk

  • Hallo Dirk
    Saubere Installation!
    Ich sehe auf den Bildern im Beitrag oben, dass ein Batterietrennschalter verbaut wurde. Besteht bei diesen Modellen nicht die Gefahr, dass er sich durch vibrationen selbständig verstellt?
    Suche eben auch noch einen Batterietrennschalter.


    Danke
    Waldhaus

  • Hallo Dirk
    Saubere Installation!
    Ich sehe auf den Bildern im Beitrag oben, dass ein Batterietrennschalter verbaut wurde. Besteht bei diesen Modellen nicht die Gefahr, dass er sich durch vibrationen selbständig verstellt?
    Suche eben auch noch einen Batterietrennschalter.


    Danke
    Waldhaus


    Hallo Waldhaus,


    der Batterietrennschalter ist angeblich für Fahrzeuginstallationen geeignet. Aber ich habe keine Qualifikationsunterlagen oder Prüfberichte.
    Bisher macht der keine Probleme. Um den Schalter zu betätigen musst Du ihn auch etwas reindrücken und dann drehen.


    Gruss
    Dirk

  • Moin Dirk,


    sauber aufgebaut. Wofür sind die 6 Sicherungsautomaten? Ich meine 5x B16A und einen stärkeren erkannt zu haben.


    Gruß
    Thomas


    Hallo Thomas,


    Die Sicherungsautomaten sind nur dazu da das ich geziehlt die Module Stromlos schlalten kann, bzw die MPPT vom Netz nehmen kann.
    Wenn der maximale Strom kleine ist als das Maximum der Kabel braucht man es eigendlich nicht, aber so finde ich es einfach besser.


    Gruß
    Dirk

  • Moin Dirk,
    also missbrauchst Du sie im Prinzip als Schalter.
    Hatte nur gesehen, dass die Kontaktschrauben nicht abgedeckt sind. Wäre bei 230V so nicht zulässig und nicht ungefährlich.
    Zur Absicherung von Gleichstromkreisen mit üblichen Sicherungsautomaten muss man beachten, dass sie dafür auch zugelassen sind - können längst nicht alle.


    Gruß
    Thomas

  • Moin Dirk,
    also missbrauchst Du sie im Prinzip als Schalter.
    Hatte nur gesehen, dass die Kontaktschrauben nicht abgedeckt sind. Wäre bei 230V so nicht zulässig und nicht ungefährlich.
    Zur Absicherung von Gleichstromkreisen mit üblichen Sicherungsautomaten muss man beachten, dass sie dafür auch zugelassen sind - können längst nicht alle.


    Gruß
    Thomas


    Hallo Thomas,


    Ja ich missbrauche die Leitungsschutzschalter ein wenig. Aber ich wollte wie weiter oben schon geschrieben eine Abschaltmöglichkeit haben.
    Laut Datenblatt sind die für DC geeignet, dass war mir wichtig.


    Gruss
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    mein Solarumbau steht an und ich bin am überlegen auch den Fiamma zu montieren. Hast du ein paar Fotos wie du die Panele am Fiamma befestigt hast?
    Danke


    Hallo,
    Ich werde nachher ein paar Fotos machen. Die Paneele sind auf den Querstrebe verschraubt.
    Gruß
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!