Wasseranzeige falsch

  • Hallo Zusammen,


    wir waren letztes Wochenende zum ersten Mal unterwegs und haben an einer Tankstelle Wasser getankt. Da wir ja noch keinerlei Erfahrung haben, hat Einer drin die Anzeige verfolgt und der Andere draussen den Schlauch im Auge behalten.
    Tja und dann gab es eine böse Überraschung; mit jedem Liter der aus dem Schlauch lief stieg die Anzeige vom Grauwasser. Wir haben alle Wasserhähne bestimmt 10 mal kontrolliert, alle dicht. Also haben wir mal von oben in den Tank geschaut. Alles prima, er füllte sich. Auf einem Parkplatz haben wir dann mal das Grauwasser (was ja bei einem neuen Wagen nur frisches Wasser sein kann) abgelassen. Siehe da, laut Anzeige hatten wir dann kein Frischwasser mehr.
    Unser Rückschluss; die Anzeige ist falsch geschaltet!
    Jetzt meine Fragen; ist das eine große Sache? Kann das schnell repariert werden? Wie kann so etwas sein? Hatte jemand schon mal das Problem?


    Verzweifelte Grüße
    Sabine

  • Moin moin:
    - Wie Rider sagt, erstmal Entscheidung treffen, ob ihr euch auf Gewährleistung berufen wollt
    - Falls nicht: vermutlich einfach Stecker falsch gesteckt? Dafür Wären aber Informationen zu verbauter Elektronik wichtig...

  • habe meine Glaskugel gerade mal wieder verlegt - aber das Wahrscheinlichste ist: zwei Stecker vertauscht gesteckt! Das wäre sehr schnell korrigiert. Ansonsten: einfach neue Beschriftung an der Anzeige anbringen? :p

  • Tschuldigung, das war bei einem neuen Fahrzeug eher als Witz gemeint. Aber wie gesagt, es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich einfach lösen lässt. Aber ohne genauere Informationen zu eurer Elektronik kann dazu nichts gesagt werden.

  • Normalerweise hat der Abwassertank keine Prozent Anzeige oder Zeiger Anzeige.
    Normalerweise hat der Abwassertank nur eine Kontrollleuchte die angeht wenn der Abwassertank voll ist.
    Kann das nicht sein das die Anzeige nicht doch den Frischwasserstand anzeigt?
    Sollte das bei Mooveo anders sein?würde mich wundern.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Moin
    Bei Mooveo ist ein Tablet verbaut, zeigt die Stände Frischwasser, Grauwasser und Strom Eingang und Verbrauch an, desweiteren werden alle Einbauten, Heizung, Wasserpumpe ect darüber gesteuert.


    Gruß Olaf und Kirsten

    Ab 9/2019, Mooveo Van 63 EB " Kuddel"
    2,3 150PS, Eisengraummetallic, all in Paket,Ausstattung Prestige, 2te Aufbaubatterie, 2tes Solarpanel, MPPT, Wechselrichter, 230V Steckdosen.

  • Normalerweise hat der Abwassertank keine Prozent Anzeige oder Zeiger Anzeige.
    Normalerweise hat der Abwassertank nur eine Kontrollleuchte die angeht wenn der Abwassertank voll ist.
    Kann das nicht sein das die Anzeige nicht doch den Frischwasserstand anzeigt?
    Sollte das bei Mooveo anders sein?würde mich wundern.


    Das gilt für die technisch überholten Low-End Elektroblöcke (z.B. CBE), die fast überall reingebaut werden. Wäre aber echt schön wenn jemand mal was anderes einbaut :klatsch:.

  • Frischwasser und Grauwasser haben auf dem Tablet desweiteren eine prozentuale Anzeige.
    Bitte überzeugend kontrollieren ob bei Frischwasserfüllung sich tatsächlich die prozentuale Grauwasserfüllung sich ändert und Frischwasserfüllung auf "Null' verbleibt.
    Ist dieses der Fall ist der Abgriff des Anschlusses vertauscht worden.


    Desweiteren wurden die Tablets in der letzten Zeit mit einem Update versorgt.
    Händler fragen ob das initial durchgeführt wurde, bei der Auslieferung.


    Wenn wir schon dabei sind, bitte die passende Ladeleistung für die beiden Aufbaubatterien einstellen und welche Batterien verbaut sind.
    Das ist an dem Tablet ebenfalls einstellbar, sonst werden falsche Werte generiert in der Ladeleistung vom Ladestrom der Solarleistung.


    LG Otti

  • Moin ...


    Auf der Rückseite der Anzeige die beiden Anschlüse vertauscht ?
    Kann man die Anzeige einfach demontieren ?


    Nein. Es ist ein verbautes Tablet.
    Alle Informationen werden elektronisch gesammelt und ist nicht mit Einzelstecker, sondern mit einem Zentralstecker versorgt.
    Das Problem ist, wenn es eins ist und keine Fehlbedienung, am Abgriff der Informationsquelle oder ein fehlendes Update.


    LG Otti

  • Hey Bine
    Ich hatte vermutet daß es falsch gelesen wurde, nicht falsch bedient....sorry.


    Es gibt nur zwei Möglichkeiten.
    Fehlendes Update des Tablets oder Abgriff der Anschlüsse vertauscht.
    Das Tablet bekommt bei Auslieferung und bei jeder Inspektion ein Update.
    Das muss man aber einfordern, da nicht jeder Händler das willig durchführt und gerne einmal vergisst.


    Die elektronisch versorgten Abgriffe werden gesteuert von der verbauten Elektronik-Einheit unter dem linken Bett, hinter der Klappe.
    Die Belegung ist mir aber nicht bekannt.
    Es ist definitiv eh eine Nummer der Korrigierung auf Gewährleistung.
    Solltet ihr jetzt unterwegs sein, so ist die Nutzung ja gewährleistet und musst nur umdenken.


    P.S.
    Bei Auslieferung hatte ich die Anlage füllen lassen um mir "Eventualitäten" zu ersparen, da dieser 220 Kilometer entfernt ist.


    LG Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!