Frage zum Einbau Alpine X903D-DU2

  • Zoome ich so, das ich ungefähr einen Radius von 20km auf dem Bildschirm sehe, ändert sich die Ansicht nach kurzer Zeit wieder auf "Nähe" (ungefähr 500m Ansicht auf dem Bildschirm). Unter Einstellungen, habe ich "Auto-Zoom" schon deaktiviert.


    Das hatte mich auch genervt.


    Die Kartenskalierung kannst du nur über Einstellungen > Kartenansicht voreinstellen MUSST dann aber über „Zurück“ oben links abspeichern.
    Smartzoom (nicht Autozoom) kannst du dabei immer aktiviert lassen, es bezieht sich nur auf die bevorstehenden Manöver wie Abbiegen etc.


    Autozoom in Abhängigkeit der Reststrecke hat es leider nicht, was bei fortschreitender Route immer wieder mal zum Nachskalieren gem. obiger Beschreibung führt.
    Das geht übrigens auch mittels Zwei-Finger-Methode am Display und anschließendem Quittieren mit der rechten Kartentaste, was es etwas einfacher macht, da man nicht die Menüschritte bemühen muss. Funzt leider nur bis zum nächsten Manöver wenn Smartzoom aktiviert sein sollte. Danach zeigt sich wieder die irgendwann zuvor im Menü eingestellte Skalierung.


    Die Kartendarstellung ist in der Tat grobschlächtiger als man es vielleicht auch aus anderen Autos gewohnt ist. Gewöhnungssache!


    Was ich partout noch nich herausfand ist
    1. die Einstellung der völligen Stummschaltung, die findet bei mir nur in der aktiven Routenführung, nicht aber bei einer Neuberechnung, also bei einer auch nur geringen Routenabweichung, statt.


    2. eine Funktion, die Routenführung zu unterbrechen/pausieren.


    Weiß dazu jemand was?

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Hab heute mal ein Kartenupdate gemacht, inklusive 3D Ansicht). Danach aufgespielt, sehe null Verbesserung.
    Ist die 3D Ansicht so misserabel?
    Anbei mal ein Foto wie meine "3D" Ansicht aussieht
    Ist das normal ?

    Roadcar R540 Tizianrot Citrön 140PS 2022 / Schnitzler EVO II /
    ORC 18Zoll / Kuhn HA Federn 3,5t / Solar / Osram LED

  • Moin, will nun auch meinen Senf dazu geben. Ich bin mit dem Gerät eigentlich zu frieden. Größe, Empfang, Display :fingerh::fingerh: Was ich noch nicht hinbekommen habe ist, es zeigt mir nicht die auf mein Fahrzeug zugelassenen Geschwindigkeiten an. Kawa ist aufgelastet auf 3,85 t. Geb ich ein Womo 3,5-7,5t bin ich LKW und darf auf der BAB nur 80 fahren. Bei 3,5t ohne Begrenzung .:( In einem Video auf der Messe hat der Herr von Alpine mal erklärt, das das jetzt geändert wäre. Bin der Meinung ich habe das neuste Update drauf. Jemand eine Idee bzw. kann helfen?


    Vielleicht hat jemand zwischenzeitlich eine Idee bzw. hat niemand mit einem 903DU ein aufgelasteten Kasten ??

  • Vielleicht hat jemand zwischenzeitlich eine Idee bzw. hat niemand mit einem 903DU ein aufgelasteten Kasten ??


    Scheinbar nicht.
    Alleine bei so einem teuren Gerät dann auf das Software Programm von Naviextras zu vertrauen ist vergebene Investition der eigenen Lebenszeit.
    Das ist der "Knackpunkt" der Anschaffung.
    Es ist jedoch Apple Car oder Android fähig.


    Liebe Grüße

  • Hallo Nobbi,
    ich habe nur ein WOMO mit 3,5t und habe es auch noch nicht probiert. Habe aber schon mehrfach darüber gelesen, dass es nicht funktioniert.
    Gruß Ralf

  • Vielleicht hat jemand zwischenzeitlich eine Idee bzw. hat niemand mit einem 903DU ein aufgelasteten Kasten ??


    Du kennst doch deine beiden entscheidenden Max. Limits. Landstraße 80 und BAB 100.
    Eigentlich einfach zu merken, egal was das Navi zeigt, oder?

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Du kennst doch deine beiden entscheidenden Max. Limits. Landstraße 80 und BAB 100.
    Eigentlich einfach zu merken, egal was das Navi zeigt, oder?


    Danke für eure Antworten. Sicher weiß ich wie schnell ich fahren darf, zu mindest in Deutschland. Ich habe viel €'s in das Teil investiert, nicht wegen der Geschwindigkeitsanzeige,
    aber wenn Alpine das als Funktion verspricht und Werbung damit macht, sollte es auch funktionieren.


    Scheinbar nicht.
    Alleine bei so einem teuren Gerät dann auf das Software Programm von Naviextras zu vertrauen ......
    Das ist der "Knackpunkt" der Anschaffung.
    Es ist jedoch Apple Car oder Android fähig.


    Liebe Grüße


    Habe nicht nur wegen dieser Funktion das Gerät gekauft. Apple CarPlay zeigt mir das auch nicht an.


    Hallo Nobbi,
    ich habe nur ein WOMO mit 3,5t und habe es auch noch nicht probiert. Habe aber schon mehrfach darüber gelesen, dass es nicht funktioniert.
    Gruß Ralf


    Danke Ralf, die einzige sinnvolle Antwort auf meine Frage.

  • Kann nur den Tipp geben,mal bei Alpine direkt auzurufen. Ich habe tatsächlich mehrmals eine wirklich kompetente Hilfestellung tel. bekommen. Auch kommt man gut tel. durch,ohne lange nervige Warteschlangen.Schon probiert?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!