Wechsel auf LiFePo4 im Kastenwagen

  • z.B. A123:


    Hallo Michael,
    danke für die Tipps, aber den Zusatzaufwand mit getrennten Lade-/Entlade-Relais möchte ich mir jetzt nicht antun. Der Balancer ist gut. Leider kein USB, sondern nur BT-App.
    Fast nichts drin und dann der 5-fache Preis vergl. mit JBD... . Ist aber eine wirkliche Alternative, wenn ich mal die Faxen dicke habe mit JBD.


    NUR, was machen die eigentlich im Kurzschluß-Fall? Laut Beschreibung garnichts....es sein denn, man muß da mit Inverter Peak Power herumlaborieren...ist wohl nicht vorgesehen...

  • So Sportsfreunde, hier ein kleines Update.
    Die beiden Vega Akkus sind angekommen. Prima verpackt, das externe Ladegerät dabei. Die Akkus haben einen Ein/Aus Schalter der die Pole stromlos macht, verhindert aber nicht die Aufladung wenn auf "Aus". Die App Bluetooth Funktion liefert einige Infos (SOC, Temp, Balancing) und ist als Informationsquelle prima, einstellen kann man nichts. Einen Akku habe ich mit ins Haus genommen und komplett aufgeladen, beide Akkus sollen 100% aufgeladen sein, bevor man sie parallel ins Womo einbauen möchte. In der Anleitung der Akkus steht "dürfen nicht unter 0 Grad geladen werden. Also nochmal den Verkäufer/Vertreiber angerufen und nachgefragt, denn auf meine vorherige schriftliche Anfrage wurde ja eine Ladeabschaltung durch das BMS zugesichert. Nochmals wurde nun telefonisch bestätigt, das würde funktionieren. Ich unterstelle mal dem Vertreiber, daß er das so bei seinem chinesischen Herstellern spezifiziert hat.
    Den 2. Akku hatte ich gestern direkt in den unbeheizten Kasten gestellt und heute morgen zum Ladetest rausgeholt. Temperatur des Gehäuses ca. -6 Grad, Temperatur des Kerns -1 Grad. An das Ladegerät angeschlossen und das Ding lädt mit vollen 20a, Vielleicht liegt es an Toleranzen des Temperatursensors, vielleicht ist es ein Designfehler des BMS/Sensors. Mist :kotzan:! Aufgeben gilt nicht, also ab in den Gefrierschrank für 3 Stunden, Kerntemperatur -3 Grad und das Ding macht was es soll, es lädt nicht!


    Ich bin happy, so kommen sie nun in den Kasten. Ich lade ein paar Screenshots der App hoch.
    Wenn die Dauerhaltbarkeit gegeben ist, dann haben wir hier eine echte Alternative zu den höherpreisigen LiFePo4.


    Grüße,
    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Woher weißt du die Kerntemperatur? Bei dir die beschriebenen -1°C... Weißt du wo der Sensor sitzt?
    Das wären jetzt Fragen, die mich beschäftigen würden und mir die "vollen 20A" bei < 0°C sehr zu denken geben. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Genau wissen ist so eine Sache, wenn ich den Akku nicht zerlegen möchte. Ich habe das Abkühlen des Akku über die Zeit beobachtet und die gleichzeitig die Temperaturangabe der App und die Temperatur des Gehäuses mit einem kontaklosen Thermometer gemessen. Während das Gehäuse sich relativ schnell abkühlt (und auch wieder erwärmt), folgt die Temperaturmessung der App nur mit langem Abstand (mehrere Stunden) und holt nicht auf.
    Meine Annahme, gäbe es nur einen Sensor auf dem BMS, so wäre die Temperaturveränderung relativ zeitgleich erfolgt. So ist der Sensor wahrscheinlich zwischen den Zellen verbaut.
    In Youtube zerlegt ein schweizer Händler (WEMO) eine 100Ah Lifepo4 die so aussieht, als wäre sie vom selben Band gefallen, sein Bluetooth App ähnelt der Vega App. Dort sieht man wie der Akku und das BMS aufgebaut sind.


    Was genau zwischen 0Grad und -3Grad passiert kann ich nicht sagen, in warmem Zustand verringert das BMS den Ladestrom nach und nach kurz bevor der Status "voll" erreicht ist. Ich vermute das passiert bei Kälte vor der Abschaltung auch. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Die Wahrscheinlichkeit, daß ich mit tiefgefrorenen Akkus losfahre ist sehr sehr gering, mir ging es nur um das letzte Quentchen Sicherheit.


    Letztlich findet sich im Netz kaum eine Info was genau passiert, wenn eine tiefgefrorene Lifepo4 geladen wird. Was ich finden konnte sagt, daß es erst kritisch wird wenn ein leerer Akku unter 0 Grad voll geladen würde, und das muss wohl auch öfter passieren, bevor der Akku an Zyklen und Leistung verliert.


    Mir reicht das o.a. Paket an Leistung für meine Bedürfnisse - kann jeder für sich selbst entscheiden - wie immer im Leben :)


    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

    Einmal editiert, zuletzt von MrWeinsberg ()

  • mir die "vollen 20A" bei < 0°C


    Kann ich Dir nur Recht geben. wenn der Sensor oben auf den Zellen herum liegt, dann braucht man noch eine Verzögerungsschaltung von einer Stunde, bis die Ladung angehen sollte. Aber Ingo sagt ja, es wäre die Temperatur des Kerns. Das wird man aber wohl erst sagen können, wenn man so eine Kiste aufmacht. Hier ist es richtig gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bei 2:30 zeigt er es, wie es richtig ist.
    NUR:
    Ich habe auch schon den Fall gehabt, dass die interne Logik bei zwei Sensoren (z.B JBD-BMS) immer nur den höchsten (wärmsten) Sensorwert auswertet und anzeigt, wegen Übertemp.Protektion und den niedrigeren Wert des anderen Sensors einfach ignoriert. Und so sieht es aus. Vermutlich ist die Untertemp. auf -2 oder -3 Grad eingestellt, wobei, wie Ingo sagt, die Temp.-Sensoren, wenn nicht kalibriert, auch um 2 Grad abweichen könnten.

  • Ich habe länger zum Tippen gebraucht als Günter, aber das Video meinte ich ...
    Experte bin ich nicht, muss auch nicht sein, verkaufen tue ich die Dinger auch nicht ...
    Sorgfältig damit umgehen kann ich, so wie mit dem Rest des Wohnmobils (z.B. Wasser im Winter ect.)


    Jut iss :)

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Kannst du denn jetzt das Scheiber Ladegerät und die Anzeige im Panel nutzen Ingo?
    Dieses lässt sich ja auch einstellen auf den verbauten Batterietyp.


    LG Otti

  • die interne Logik bei zwei Sensoren (z.B JBD-BMS) immer nur den höchsten (wärmsten) Sensorwert auswertet und anzeigt, wegen Übertemp.Protektion und den niedrigeren Wert des anderen Sensors einfach ignoriert.


    so ähnlich festgestellt... der Sensor, der als erstes den eingestellten Wert erreicht, löst aus. Dabei ist es egal ob innere vom BMS oder der extra angeschlossene. Es müssen in der App oder PC Version aber beide NTC angehakt sein. Ansonsten reagiert nur der innere Sensor und der äußere zeigt nur die Temperaturwerte an - reagiert aber nicht.
    Ingo, kannst du in deiner App Parameter ändern um den BMS zu beeinflussen?

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • kannst du in deiner App Parameter ändern um den BMS zu beeinflussen?


    Das geht leider nicht. Die App zeigt nur für 3 Screens die ich oben gepostet habe.


    Aber ihr zwei überfordert mich ein bisscheno_O...
    Ich weiß nicht worauf ihr hinaus wollt.
    Ich hatte den YouTube Kanal von Will Prowse erwähnt, der zerlegt und testet viele günstige Lifepo4. Der größte Schwachpunkt ist meist die fehlende oder nicht funktionierende <0 Grad Ladeabschaltung obwohl diese Sensoren zum Teil verbaut sind.
    Die Vega schaltet ab, das ist doch das wichtigste.
    Welcher Sensor das Signal gibt oder ob eine Software das berechnet und steuert ist doch für den normalen Nutzer nicht so wichtig, meine ich.


    Wenn man weiss was der Akku kann und was nicht, dann kann man sich doch darauf einstellen.
    Selbst wenn der Akku weiterladen würde, kann man ihn mit einem Batterietrennschalter verwenden. Nur ist dann Mitdenken angesagt. Das liegt aber wohl den meisten Kastenwagenfahrern sowieso im Blut (Toi-, Wasser-, Abwasser-, Batterie-, Beladungs-, Winter-Management).:)

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Ich weiß nicht worauf ihr hinaus wollt.


    Einfach ausgedrückt Ingo, möchte Andreas wissen ob du in den Parametern eine Einstellung vornehmen kannst um die Temperatur, bzw. Abschaltung selbst manuell zu verändern?
    Zumindest lese ich das so herraus.

  • Otti, das ist richtig!


    Wenn man weiss was der Akku kann und was nicht, dann kann man sich doch darauf einstellen.


    Wenn du das machst, ist alles gut.
    Hast du zufällig auch mal das Entladen bei den Temperaturen beobachtet? Angegeben sind -20°C... wenn du noch Platz in deinem Gefrierschrank hast und vorallem Zeit und Muße, teste doch mal Abschaltung Entladen...

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Warum das Ganze... gib mal bei der Tante "Liontron Batt eigentlich super, aber so geht das nicht" ein. Das hat mich stutzig gemacht unter dem Aspekt Fertigakku's.

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • wenn du noch Platz in deinem Gefrierschrank hast


    .....Hauptsache er baut morgen (heute) nicht gefrorene Wildschweinhälften ein und versucht es anzuschließen. :D
    Ich hätte gerne das Scheiber Elektronik Ergebnis gewusst. :fingerh:


    LG Otti

  • Ingo ist tatsächlich meiner Intuition im Tausch der Akkus sehr willkommen und wäre ihm sehr dankbar über Ergebnisse seiner Erfahrungen, bezogen auf Vega!
    Das gebe ich gerne zu!
    Ich bin auch nicht der Held im Erdbeerfeld und er probiert es halt aus!
    Der Kauf muss nur im Haushalt argumentiert werden können.
    Starke Leistung mit Erwartungshaltung der Ergebnisse, da wir denselben Energieversorger in der Hardware haben.
    Er probiert es und bin seinen Ergebnissen sehr dankbar!
    Ob ich es dem Vorstand erklären kann ist eine andere Baustelle der Sinnhaftigkeit zu einem Mascara, wenn zur Zeit Blei-Säure funktioniert.
    Da braucht es Argumentationen. :D

  • Moin Männer,
    also einen Entladetest mit tiefgefrorenem Akku mache ich nicht, da fehlen mir auch die technischen Möglichkeiten hier einen sinnvollen Verbraucher anzuschliessen. Ausserdem glaube ich nicht, daß dieser Anwendungsfall bei mir je auftritt. Da gehe ich auf Lücke.


    Ich habe ca. 15 andere Apps probiert, die finden alle den Akku nicht, also keine Bluetooth Verbindung möglich.


    Otti, zum Thema Vorstand und Genehmigung. Die E-Bike Akku Geschichte war einleuchtend, wenn es das nicht gewesen wäre, dann hätte ich gesagt "Schatz, dann kannst Du den Kühlschrankt immer auf Stufe 5 stellen". Sie meckert nämlich immer, daß ich so knauserig bin mit dem Kühlschrank-Strom. Unser 85L Kompressor-Küli zieht ordentlich Saft aus den Batterien, wenn mehr als Stufe 2 eingestellt ist. Nicht missverstehen, der kühlt auch auf Stufe 1 super, aber Schatzi mag den Sekt sehr sehr kalt :)
    Das Argument hätte garantiert gezogen. Und wie gesagt, ich denke wir werden unser Campingverhalten ändern (müssen), wenn die große Herde an Neuzulassungen in der Hauptreisezeit über die Campingplätze herfällt. Denn leider ist meine Frau urlaubstechnisch an die Schulferien gebunden. Ich will dann ruhige Ecken suchen und dabei soll Strom keine Rolle spielen, nur noch Wasser und Toi.


    Andreas, ich habe gleich mal die Suchmaschine angeworfen. Hast recht, blöd wenn man soviel Geld hinlegt und dann doch nur halbgares Zeug bekommt. Der Eigenbau ist wohl die beste Alternative für die Technikfreunde unter uns. Ich hätte mir das auch zugetraut und somit nochmal ein paar hundert Euro gespart, aber wenn dann doch was im Womo schiefgeht und grössere Schaden entsteht, dann darf ich nur in den Spiegel gucken wenn ich einen Schuldigen suche.

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Warum das Ganze... gib mal bei der Tante "Liontron Batt eigentlich super, aber so geht das nicht" ein. Das hat mich stutzig gemacht unter dem Aspekt Fertigakku's.


    Die allseits blauäugig hochgelobten LionTron sind schon mehrmals aufgefallen durch seltsame Einstellwerte, aber mittlerweile auch durch schlechte, auseinander laufende Zellen. Mögen ja alles Einzelfälle sein, aber ab wann sind Einzelfälle keine Einzelfälle mehr?
    (Copyright Albert, Stommeln)
    Von Vega gibt's da nichts, weil es (noch) keine weite Verbreitung davon gibt. Die jetzige Geschäftsführerin ist erst seit 11.2020 im Handelsregister eingetragen worden. Ein Newcomer-Zusammenklopp-Laden, wie auch die Bulltron, ach Verzeihung: Es heißt: In Germany designed oder übersetzt: In China bought, in Germany assembled and a Wapperl drauf and sold.

  • Da bin ich ja froh das ich damals den billigen Lifepo ohne BT bekommen habe,und ich das letzte Jahr den Kasten einfach nur benutzt habe ohne drüber nachzudenken.Landstrom hat die Kiste seit der ersten Vollladung nach dem Einbau nicht mehr gesehen. Bei nochmaliger Anschaffung würde ich selber bauen,aber nicht weil ich mit dem preiswerten Akku unzufrieden wäre(im Gegenteil) ,sondern weil ich Bock drauf hätte , es mich interessiert und ich Spaß daran hätte. Der 150Ah Akku für 899€ war jetzt bei meiner Nutzung ,noch nie unter 40% und dahin bin ich auch nur gelangt weil ich die PV mutwillig ausgeschaltet habe um zu sehen was geht.Kein Vergleich zu den 2x 95AH Werksbestückung die uns nach 2 Tagen schon dazu zwang dem Kühlschrank nachts auszuschalten ,und die Karre passend zur Sonne auszurichten.Laut Aufzeichnung des BC würde mein Nutzungsprofil vielleicht auch mit 120Ah Lifepo4 Kapazität klarkommen... aber was man hat ist halt vorhanden. ;)

  • Von Vega gibt's da nichts, weil es (noch) keine weite Verbreitung davon gibt. Die jetzige Geschäftsführerin ist erst seit 11.2020 im Handelsregister eingetragen worden. Ein Newcomer-Zusammenklopp-Laden, wie auch die Bulltron,


    Naja, es finden sich zumindest Informationen, daß es schon länger eine Vega Commerce e.K. gibt und das man daraus eine GmbH macht ist ja nichts ungewöhliches. Das mit dem "Newcomer-Zusammenklopp-Laden" klingt so negativ und das finde ich erstmal ohne schlechte Erfahrungen im Feld nicht fair. Wir wissen ja nicht wieviel Mühe sich die Inhaber machen und ob der Service im Notfall stimmt. Zumindest ist der Inhaber telefonisch zu erreichen und beantwortet Fragen.
    Und das von dir beschriebene Geschäftsfeld findest du heute überall, nicht nur bei Akkus.

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!