Planar 2D ist drin, zusätzlich zur Gasheizung

  • Ich finde das Video bei tigerexped recht eindrucksvoll.
    Wenn Dein Einbaupartner meint, da keinen Unterschied zu hören, sollte er mal zum Ohrenarzt gehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier gibt es, gegen Ende des Videos, sogar noch Tips zum Einbau der Pumpe. Vielleicht hilft das.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich finde das Video bei tigerexped recht eindrucksvoll.
    Wenn Dein Einbaupartner meint, da keinen Unterschied zu hören, sollte er mal zum Ohrenarzt gehen.
    [


    In der Tat eindrucksvoll. Meine klingt wie die erste und dann auch noch so, als ob es direkt auf die Karosserie hämmert.


    ICH WILL DIE 3. haben!!! Welche davon ist denn die "hier" erhältliche FlüPu, die zweite oder die 3.

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Vielleicht liegt es wirklich am Einbauort.
    Wie gesagt mein habe ich an den Batteriekasten montiert.
    Da war schon ein Gewinde wo die Pumpe reingeschraubt wird.
    Da sitzt auch die Pumpe von der Motorstandheizung in dem zweiten Gewinde.
    Auch muss die Pumpe in den Gummiehalter eingebaut werden der mit geliefert wird.
    Du musst dir das echt mal ansehen ob das bei dir alles so verbaut ist.

  • Na ja, du stellst die Leistung des Einbaupartners ja grundsätzlich in Frage, ohne die Ursache wirklich zu kennen.


    Nach meiner Meinung hat er entweder:
    - die Pumpe nicht richtig entlüftet
    -oder die Pumpe nicht ordentlich entkoppelt eingbaut
    -oder eine defekte Pumpe eingebaut
    -oder von Allem etwas
    und das lese ich "auf die schnelle" aus dem Post von Kay...

  • Hi Ronald et al.,
    also er meint an dem Tag noch eine eingebaut zu haben die den gleichen Geräuschpegel hatte (und es ist ja bei weitem nicht seine erste Anlage). Ich glaube ich werde als erstes zwischen diese Hartgummihalterung und die Karosse mal irgendwas aus weichem Gummi machen. Danach versuche ich die Pumpe mal in irgendwas einzupacken.


    Hab das Ding mal in Aktion gefilmt, hier das Video mit Ton, 28MB, MP4
    http://www.gehrke-online.de/pumpe.mp4
    Und ja, es klingt fast so, als wenn die Geräusche direkt auf die Karrosserie übertragen werden.


    Sonst muss halt die Flüster her. Wenn ich jetzt noch wüsste, ob das Pumpe 2 oder 3 aus dem Video ist, Wenn ich den Kommentar richtig verstehe, eher die 2. Wie kommt man denn an die 3. Pumpe aus dem Video.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • So, heute hab ich mich unter das Ding geworfen, also noch mals, nach dem Video. Ich habe mal versucht, die Pumpe vom Kasten zu trennen. Da ist zwar eine Schraube am Flansch, aber die lässt sich nicht rausdrehen, vermutlich mit einem Schlagdübel in die Karosse gehauen. Das Interessante ist/war, wenn man an dem Ding rumgewürgt hat, merkte man richtig, wie es ab und an den Schall veränderte. Vorher merkte man richtig, wie der klackern vom ganzen Boden kam und manchmal "nur" von der Pumpe. Eigentlich wollte ich sie komplett von der Karosse trennen und mit Kabelbindern "aufhängen" aber ich habe das Mistding nicht abbekommen. Also habe ich es in der Stellung ohne "Karossenbeben" belassen. Und siehe da, innen ist es nur noch halb so laut. Damit könnte ich fast leben. Auf der anderen Seite, die 79€ für eine "gar nicht mehr hören Pumpe" kann ich nun auch noch ausgeben.


    Ein anderes Problem, also nicht Problem aber Feststellung ist, dass ich glaube, die 2KW sind schon jetzt an der Leistungsgrenze. Das Ding lief nun 2 Tage durch und heute früh habe ich im Temp-Modus das Ding auf 23 Grad gestellt. Laut internem Sensor der PU27 waren es heute Abend, also jetzt gerade mal 17 Grad und man hört schon, dass die Kiste auf Volllast läuft.
    Mein eigenes Thermometer auf dem Küchentisch zeigte 19Grad, vielleicht war die Wand mit der PU27 bissl kälter, may be. Aber gefühlt schafft er nicht mehr bei 1 Grad Aussentemp. Die Lüfterrohre sind alle heiss und es kommt auch warme Luft raus. Nach meinem Gefühl könnte es "mehr" sein aber die kleine Pustemaschine auf 4 Ausströmer verteilt ist natürlich nicht viel und der Doppelfussboden ist auch schön kuschelig warm.


    Wie das ausgeht, wenn draussen wirklich -10 Grad sind, kann man nur abschätzen. Klar, ich kann ja die GAS noch zünden :) Ist eine 2KW für ein 6M Kasten mit dem 3m Hochdach also doch grenzwertig? Ich behaupte mal, dass der Strada wirklich gut gedämmt ist, im Gegensatz zum Knaus von Bekannten sogar die Schiebetür verkleidet, was ja im Endeffekt alles Dämmung ist, wenn da nicht Plaste auf Metall genagelt ist (Knaus). So gesehen, kann ich die ganzen Postings mit: "Ich lasse sie mal voll böllern und dann läuft sie auf kleiner Stufe weiter" nicht ganz nachvollziehen. Da wir sie aber für die Übergangszeit gekauft haben und eher selten bei -10 Grad unterwegs sind, passt es. Sollten wir doch mal kälter unterwegs sein, kommt der 1000Watt Heizer on top oder die Gasheizung wird aktiviert, je nach dem ob Strom oder Gas vorhanden ist. Sie erfüllt also ihren Zweck, bei kalten Nächten in der Übergangszeit einfach heizen zu können ohne auf den Brennstoff achten zu müssen, denn davon ist genug an Board.
    Kay
    PS Die Pumpe ist übrigens fast waagerecht verbaut, aber ich habe sie dann in verschiedene Winkel gedrückt was überhaupt nichts am "Sound" geändert hat.

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Das Interessante ist/war, wenn man an dem Ding rumgewürgt hat, merkte man richtig, wie es ab und an den Schall veränderte. Vorher merkte man richtig, wie der klackern vom ganzen Boden kam und manchmal "nur" von der Pumpe.


    Das klingt doch dann tatsächlich nach

    die Pumpe nicht ordentlich entkoppelt eingbaut

  • Das klingt doch dann tatsächlich nach


    Nunja, mit der Standardgummischelle halt. Habe in einem T4 Forum gelesen, dass es die gleiche für den Zusatzheizer von VW im T4 gibt,die aber deutlich softer sein soll und damit auch weniger Schall überträgt an die Karosse, merklich weniger.
    Kay
    PS Habe übrigens dabei auch gesehen, dass der Dieselschlauch zur Tankentnahme über das Endrohr, also nach dem Nachschalldämpfer, geführt wird, so mit ca 15cm Abstand. Muß man sich da Sorgen machen im Sommer, wenn die Auspuffanlage so richtig heiss ist oder ist das so weit hinten nicht mehr der Fall.

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Führerhaus mit Front- und Seitenscheiben aber auch nicht besser als Knaus et al.
    Hattest Du eine Scheibenabdeckung drauf?


    Sowas habe ich gar nicht. Ich habe nur die normalen Innenrollos zugezogen. Könnte man für den Erstfall natürlich auch noch über einen Vorhang nachdenken, der den vorderen Teil abtrennt. Ist ja eh nur 2/3 nach vorne offen, 1/3 ist ja vom Schrank belegt, also komplett hinterm Fahrersitz.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Achso: Weiss jemand, ob der "Schlauch" von der Planar Unterflur nach Innen mit der warmen Luft doppelwandig ist? Oder würde es Sinn machen, den auch noch irgendwie zu dämmen, damit nicht zu viel Wärme auf den 50cm unterm Auto verloren geht? Dämmen womit? Ich habe im Baumarkt solche Filzwickelband für Wasserleitungen gefunden, teils selbst klebend. Wobei ich die Seite mit dem Kleber eher nach Aussen machen würde (- Temperaturbereich: -70°C bis +105°C).... Macht das Sinn?
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Dämmen womit? Ich habe im Baumarkt solche Filzwickelband für Wasserleitungen gefunden, teils selbst klebend.


    Wenn dämmen, dann mit wasserabweisendem Material. Filzwickelband dürfte wohl während der Fahrt feucht werden und dann nicht mehr dämmen.

  • Wenn dämmen, dann mit wasserabweisendem Material. Filzwickelband dürfte wohl während der Fahrt feucht werden und dann nicht mehr dämmen.


    Das Problem ist was zu finden was die Temp offiziell aushält. Wenn man die Heizung anmacht dürfte das wohl auch relativ schnell trocknen:-)
    Selbst wenn es nass ist durch die Fahrt, sollte es schnell trocknen im Stand beim Heizen
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich glaube nicht dass das geht.
    Ich muss da selbst erst mal nachsehen.


    Es geht nicht. Ich habe in einem Erklärvideo gesehen, dass der Punkt bei ihm auch nicht ging. Ist wohl nur für Zusatzheizer gedacht.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!