Gastankflasche, was ist zu beachten??

  • Jepp , das seh ich auch so. Und günstiger ist das LPG ja auch nicht, wenn's 65 Cent der Liter kostet und 1 kg etwa 2 Liter sind.


    Von den Kosten mal abgesehen: Mit grau kann ich auch mal 'ne Flasche schnell im PKW holen und hab halt kein TÜV-Problem.
    Ich hab im WoMo aus Platzgründen 'ne 5kg-Reserve-Flasche dabei, die ich immer nur nutze, bis die leere 11kg wieder voll ist.


    Aber jeder wie er will. Ich hab ja auch keine elektr. Trittstufe.


    Reinhard

  • moin zusammen,
    ich habe mit wyengas telefoniert. alles ganz easy. flasche kaufen, auf hinterem platz mit halter befestigen, ganz normal wie ne gasflasche anschließen. grüne flasche = hauptflasche, graue flasche = reserveflasche. keine abnahme erforderlch, kann man alles selber machen. ich bin eigentlich wild entschlossen, nur habe ich jetzt verschiedentlich gelesen, dass es probleme mit den absorberkühlschränken gibt. diese sollen angeblich unter LPG zur verrusung neigen.
    wie sind eure langzeiterfahrungen?

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • nis-puk,


    moin und schönen Sonntag.
    Wir fahren die grüne Flasche jetzt ca. 1 1/2 Jahre ohne jegliche Probleme,
    auch keine Verrussungen.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Hallo nis-puk,


    ich habe heute auf der Wynenseite folgendes gelesen:


    Wichtiger Hinweis!
    Nach neuer Vorschrift enfällt bei "ortsfesten" Gastanks (dazu gehört auch die grüne wynen-Tankflasche) die 10 jährliche Druckprüfung.
    Bei "ortsbeweglichen" Campingflaschen, ob Stahl, Alu oder Kunststoff, bleibt die 10 jährl. Druckprüfung.



    und so sieht es bei mir im Gaskasten aus (ich weiß die richtige Befestigung fehlt noch). Verzichten möchte ich jedenfalls auf keinen Fall mehr auf die (Tank)gasflasche.


    Gruß Waiko
    ----------------

  • Hallo,
    haben uns gestern bei Wynengas eine grüne 11kg Tankflasche bestellt, mit den beiden erforderlichen Adaptern fürs Ausland und spezieller Befestigung.
    Meine Frage zur Betankung: unsere Flasche steht vorne im Gaskasten dahinter befindet sich eine 5 kg Tauschflasche als Reserve. Kann ich die Flasche im Gaskasten betanken? Fahre einen La Strada Trento, hier besteht beim Öffnen der Hecktüren kein direkter Zugang zum Wohnraum. Habe bei Twisters oder Waikos Bild auch keinen Außenanschluß gesehen.

    Lg Stefan und Martina


    (da wo die Saar in die Mosel fliesst)


    La Strada "Trento"auf Ford Transit 2.2l 96 kw

  • Hallo moselaner,


    ich besitze (noch) keinen Außenanschluß und habe meine Tankgasflasche so befestigt das eine Betankung im Gaskasten problemlos möglich ist.


    Gruß Waiko
    -------------

  • Wir haben unsere Gastankflasche auch im Gasschrank stehen und betanken diese dort.
    Im neuen CC werden wir allerdings eine Außenbetankung installieren lassen, damit wir nicht immer bei geöffneter Schiebetür tanken müssen, denn beim lösen der Tankpistole wird doch etwas Gas frei, welches in den Kasten zieht. So regnets auch nicht rein, sollten wir mal bei Regen Gas tanken müssen, denn die meisten Gastankstellen haben keine Überdachung.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Bei meiner "Grünen" hab ich die Aussenbetankung unter der Stossstange. Ein Druckschlauch geht vom Tank durch die bestehende Luftöffnung im Gaskasten-Boden. Die Kupplung ist am Reserveradhalter befestigt.
    lg Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!