Internetkäufe

  • Hier wird nicht über die versklavten Zusteller gemeckert, sondern über das System der Transportunternehmen, die die Internetkäufe ausliefern. Rühmliche Ausnahme ist da wohl nur UPS und in Teilen DHL.

  • Firma Heinrich baut in Bayern!

    Weiß ich.
    Hab einen von denen.
    Wurde da zusammengeschraubt.


    Dennoch: das meiste stammt aus dem (europäischen) Ausland, so manches aus China...


    Ist aber auch nicht problematisch.


    Nur:
    Der Kasten, in den die Heinrich-Leute die diversen Sachen installieren, stammt definitiv nicht aus Deutschland!

    Ansonsten möchte ich fühlen, riechen, probieren was ich kaufe, bevorzugt regional produziert. Selbst mein Kasten ist aus Bayern!:D


    Produktionsstandorte von Citroen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Citroën#Produktionsstandorte


    So viel Genauigkeit darf doch wohl sein, oder?!

  • @ Olli,


    ich willte eigentlicht nichts zu diesem Thema schreiben, aber Olli spricht mir aus der Seele.
    Das wird noch viel viel schlimmer die nächsten Jahre. Wenn immer mehr im Netz bestellt wird und keiner mehr die Pakete ausliefern will, was ich auch verstehen kann.
    Und immer weiter alle feste bei Amazon kaufen, damit die immer mehr Macht bekommen. Die Amaz........
    sind für mich Verb........

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Ich (weiblich ) kaufe exakt 2 Dinge im Internet :
    1. meine Jeans / Hosen ( bestimmte Marke , die immer passt)
    2. meine Druckerpatronen ( sind hier zu teuer)


    Ich bestelle meine Bücher ( reichlich) im Internet und hole sie in meiner kleinen , feinen Buchhandlung vor Ort ab.
    Ich wohne in einem 20.000 Einwohnerstädtchen, habe aber eine größere Stadt mit vielen Inhaber-geführten Geschäften in Fahrrad-Nähe , wo ich dann all das bekomme was ich hier nicht erhalten kann.


    In dieser (größeren ) Stadt lohnt sich übrigens noch ein Schaufensterbummel ! Zum Beispiel zwecks Anregungen für welche Gelegenheit auch immer.


    Reyhan


    PS Wir bekommen zwar an Montagen keine Post, aber DHL ist zuverlässig :)
    PPS Mir ist da noch etwas eingefallen was den Jeff und seinen Firmensitz in Seattle betrifft : wer will kann ja mal lesen : https://www.zeit.de/wirtschaft…t-usa-armut-mittelschicht

  • Die Fachgeschäfte mit kompetenten Verkäufern haben alle zugemacht.


    Die Klage ist unüberhörbar und einerseits auch berechtigt, und die allermeisten geben dem ständig wachsenden Internethandel und - damit verbunden, dem Konsumverhalten des Verbrauchers die Schuld.


    Andererseits: Die Fachgeschäfte, oder pauschal gesagt: der Einzelhandel hat auch vieles verpennt. Ein mir gut bekannter Fotohändler hat schon vor vielen Jahren den online-Handel mit dazu genommen, und dieser ist heute seine Haupteinnahmequelle - das Ladengeschäft existiert weiterhin. Es ist nun mal so, dass ich in der Selbständigkeit ständig am Ball bleiben und mich der aktuellen Marktsituation anpassen muss. Einen Laden eröffnen, und denken, das läuft jetzt 50 Jahre ohne grössere Veränderung, gibt die heutige Zeit einfach nicht mehr her. Sicher bleiben einige auf der Strecke, aber das war schon immer so. Es würden aber weitaus mehr überleben, wenn sie sich weiter in die aktuelle Marktsituation hineinhängen.


    Der Kauf im Internet ist einfach zu schmackhaft, um ihn zu ignorieren. Voran das Rückgaberecht; ich muss nicht erst mit dem Geschäft diskutieren oder sogar wochenlange Reparaturversuche in Kauf nehmen, wie es früher üblich war, wenn man zuhause gleich nach dem Kauf feststellen musste, dass die Ware defekt war. Einige Produkte bekomme ich hier überhaupt nicht; bei mir sind das durchweg italienische Lebensmittel wie best. Pecorino, Lardo etc. Die meiste outdoor-Bekleidung kaufe ich ebenfalls (gebraucht) im Netz, und das ist einfach eine Preisfrage. Wenn ich für eine Haglöfs-Jacke anstelle 400 Euro nur 80 Euro bezahle, ist das für mich ein schlagendes Argument.


    Wo ich nicht spare: Ich kaufe regionale Produkte, insbes. natürlich Lebensmittel. Diese Händler können allermeistens keinen online-Handel betreiben, und sind daher auf die Kundschaft vor Ort angewiesen. Es gibt ein gutes Gefühl, solche zu unterstützen, auch wenn's teurer ist. Und es schmeckt besser...


    Schönes Wochenende
    Grüsse
    Rainer

  • ... Die meiste outdoor-Bekleidung kaufe ich ebenfalls (gebraucht) im Netz, und das ist einfach eine Preisfrage. Wenn ich für eine Haglöfs-Jacke anstelle 400 Euro nur 80 Euro bezahle, ist das für mich ein schlagendes Argument. ...


    Jahrzehntelang habe ich teure Anzüge, Hemden und Krawatten getragen.
    Meine Frau hat mich so kennengelernt und vermisst das jetzt.


    Irgendwie kam das mir zum Schluß so vor wie Prostitution :
    Das Mädel zieht den kurzen Rock an, macht sich zurecht, nicht für sich, sondern für den Kunden.
    Ich war im Zweitberuf der Aussendienstler : Glatt, erfolgreich, zurechtgemacht im Einheitslook eines " Geschäftsmannes ".
    Nicht für mich - ich habe mich auch nur verkauft :
    Für die Kunden und für das, was von mir erwartet wurde.
    Eigentlich war das ziemlich genauso wie das Mädel : Hülle ist wichtiger als Inhalt.


    Der erste Schritt des Umdenkens kam, als ich wußte, dass das mit dem Job aufhören mußte.
    Der zweite, nachdem ich die Kiste gekauft hatte - ein Smoking kann, aber muß nicht.
    Kleidung aus dem Baumarkt ist praktisch.


    Irgendwann kam der Gedanke, die Jacke muß nicht mehr von handstich sein ... :D

  • " Plötzlich " kommt man / kam ich zu anderen Begegnungen, anderen Gesprächen :
    Nicht mehr das Power-Point-Referat über den Umsatz im letzten Jahr, über die fünf A-Kunden im Gebiet war wichtig ...
    Nein, stattdessen gab es Gespräche über " Das falsche Leben " (Buch von Hans-Joachim Maaz) auf dem Camping in Crevillent ...


    @ottikess : " Da kannst mal sehen wie ein Kasten das Leben verändern kann Kay :rolleyes: "


    Da ist viel dran : Beschränkung & Überlegung, was wichtig ist - das prägt schon.


    Und um noch einmal auf das Thema zu kommen :
    Im Internet habe ich in dem halben Jahr gar nichts gekauft
    und man glaubt es kaum,
    ich bin weder erfroren, noch verhungert - (ein bißchen verloddert vielleicht, oder auch nicht ... ).

  • Meine Frau jammert ab und zu weil ich soviel zeit in irgendein Forum verschwende, anstatt lieber irgend etwas online für Sie zu suchen.
    Ich bin aber sehr ungeduldig, die grosse auswahl im Netz macht die sache nicht leichter. Ich gebe meistens, kurze zeit danach auf.
    Wenn ich zu arbeit gehe, hat sie dann den PC ganz für sich. Moniert habe ich das sie zuviel bei Amazon kauft, was ich gar nicht gut finde.

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Es ist auch eine Generationsfrage.


    Ältere verteufeln oft Veränderungen des täglichen Lebens, die für die jüngere Generation gar kein Problem darstellen und Internetkäufe gehören dazu.


    Kauft man im Laden oder im Netz?


    Das sollte jeder Mensch für sich entscheiden und nach den gegebenen Umständen handeln. Ich persönlich finde es sehr vermessen, über Menschen zu urteilen, die nicht mehr oder selten im Ladengeschäft kaufen. Alles hat seine Gründe und wenn ein Geschäft verschwindet, dann hat das nicht immer gleich etwas mit dem „bösen“ Netz zutun und ein gut geführter Laden verschwindet nicht so einfach.


    Um welche Geschäfte geht es überhaupt?


    Um Billigmärkte, Großmärkte oder riesige Einkaufszentren wahrscheinlich nicht. Sind nicht genau wegen diesen Märkten, viele kleine Geschäfte aus den Innenstädten verschwunden und das schon vor einigen Jahren. Welche Generation ist dafür verantwortlich zu machen und wer von Euch geht denn wirklich noch in ein Fachgeschäft, bzw, findet überhaupt noch Fachkompetenz und zahlt auch den Preis dafür?


    Eine Frage der Möglichkeiten


    Ich wohne in der ostdeutschen Provinz und wenn ich einen etwas speziellen Wunsch habe, dann finde ich hier keinen Wunscherfüller und so geht das in vielen Regionen. In Berlin, Hamburg, Dresden usw. gibt es ganz andere Möglichkeiten und wenn ich dort wohnen würde, dann hätte der Paketzusteller deutlich weniger Arbeit.


    Aber ...


    Der Frisör, der Bäcker, der Fleischer, Lebensmittelgeschäfte, der Womohändler, Autohaus, Werkstätten, Dienstleister, Restaurants usw. werden durch mich auch in Zukunft Umsatz machen.


    Aber nicht mehr ...


    Der Uhrenladen, der Schaden beim teuren Batteriewechsel verursacht, Null flexibel und schlecht informiert ist.
    Der Klamottenladen, der meine Konfektionsgröße um 3 Nummer verfehlt.
    Die Kameraspezialwerkstatt, die für ein bisschen Staub wegpusten 150€ berechnet.
    Elektronikgroßmärkte, die null Fachkompetenz besitzen.
    usw. ...


    Man muss einfach differenzieren. ;)

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



    2 Mal editiert, zuletzt von Rüpel ()

  • Es sind nicht nur die hier aufgelisteten Läden die verschwinden. Zum Beispiel auch die Raumausstatter. Heute werden die Gardinen, Teppichböden u.a. im Netz gekauft. Aber dann fehlen z.B. Röllchen oder Teppichbodenkleber oder lässt sich den Stoff vom großen Schweden schicken. Dann kommt man zum Fachgeschäft und ist verärgert, wenn dieser nicht die passenden, fehlenden Kleinteile hat oder den mitgebrachten Stoff nicht zu einer Gardinen verarbeiten will.


    Natürlich liegt vieles an den Großkonzernen, die die kleinen Betriebe mit ihrer Billigpreis- und Lohnpolitik kaputtmachen, aber wie immer liegt es auch am Verbraucher.


    Anderes Beispiel ein Schuster. Bis vor einigen Jahren hatten wir hier in der nächst größeren Stadt mehrere Schuster. Heute keinen einzigen mehr.
    Warum? Es werden billige Schuhe im Netz gekauft, die zu reparieren nicht lohnt. Man kann schließlich schnell über das Internet Ersatz beschaffen.


    "Die Welt dreht sich und wir uns mit ihr".
    Ich weiß nicht wer diese Weisheit von sich gegeben hat, aber so ist es nun einmal.

  • Man muss einfach differenzieren. ;)


    Eben.


    Ich erinnere, im Weinbaugebiet Saint Chinian seinerzeit bei einem Erzeuger gut mundenden Wein erworben zu haben, der jedoch seinen Preis hatte.
    Recht kurze Zeit später sah ich Wein aus dem selben Anbaugebiet beim französischen Aldi.
    Deutlich(!) günstiger.
    Eine Flasche mitgenommen. Mit Freuden und Nachbarn auf dem Campingplatz "blind" verkostet.


    Der Aldi-Wein schmeckte allen besser.


    Natürlich: subjektiv. Selbstredend "Geschmackssache"...



    Es sind nicht nur die hier aufgelisteten Läden die verschwinden. Zum Beispiel auch die Raumausstatter.


    Und Insekten.
    Vögel.
    Fledermäuse...


    Wie sang weiland Robert Allen Zimmerman:


    "The times they are a changing..."


    [INDENT]Come gather 'round, people
    Wherever you roam
    And admit that the waters
    Around you have grown
    And accept it that soon
    You'll be drenched to the bone
    If your time to you is worth savin'
    And you better start swimmin'
    Or you'll sink like a stone
    For the times they are a-changin'

    [/INDENT]
    Climate change around 1964...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!