CATE Heckträger am Ducato - Erfahrungen?

  • Ein nettes Hallo in die Runde


    Ich wollte mal fragen ob jemand schon konkrete Erfahrungen mit einem CATE Hecklastträger von Tola Tools an einem KaWa (Ducato) gesammelt hat. Insbesondere Robustheit und Bodenfreiheit würden mich interessieren.


    Danke euch!
    Manfred


    https://www.tola-tools.de/de/k…-hecktraeger-fiat-ducato/


    Ja die beiden Suchergebnisse hierzu hab ich gefunden, da geht es aber nur kurz um den erfolgreichen Anbau...

  • Guten Abend Manfred,
    wir haben einen Cate Träger an einem 5,40 m Karman Davis mit Ducato 2,3l 130 PS mit Light Fahrwerk. Wir transportieren Motorräder von 200 - 230 kg Gewicht und haben jetzt nach 14000 km ( auch in den Alpen ) keine Probleme, sondern viel Spaß mit dem Huckepack System. Zur Beachtung : bei vorhandener AHK müssen die Halteplatten evtl. angepasst werden. Falls Du die Hecktüren öffnen mußt um an Gasflaschen und Absperrhähne zu kommen, bist Du evtl. eingeschränkt. Ansonsten sind An - und Abbau recht einfach auch alleine zu machen. Offroadeinsätze würde ich allerdings vermeiden.Das Preis / Leistungsverhältnis stimmt und eine TÜV Eintragung war bei uns auch nicht nötig.
    Schönen Abend
    Jürgen
    P.S.: Die Motorradschiene mit Wippe macht das aufladen sehr einfach. Hatte ich noch aus einem Motorradprojekt übrig.

  • Guten Abend Manfred,
    wir haben einen Cate Träger an einem 5,40 m Karman Davis mit Ducato 2,3l 130 PS mit Light Fahrwerk. Wir transportieren Motorräder von 200 - 230 kg Gewicht und haben jetzt nach 14000 km ( auch in den Alpen ) keine Probleme, sondern viel Spaß mit dem Huckepack System. Zur Beachtung : bei vorhandener AHK müssen die Halteplatten evtl. angepasst werden. Falls Du die Hecktüren öffnen mußt um an Gasflaschen und Absperrhähne zu kommen, bist Du evtl. eingeschränkt. Ansonsten sind An - und Abbau recht einfach auch alleine zu machen. Offroadeinsätze würde ich allerdings vermeiden.Das Preis / Leistungsverhältnis stimmt und eine TÜV Eintragung war bei uns auch nicht nötig.
    Schönen Abend
    Jürgen
    P.S.: Die Motorradschiene mit Wippe macht das aufladen sehr einfach. Hatte ich noch aus einem Motorradprojekt übrig.


    Hallo,
    kann ich bestätigen. Ich schleppe auch abwechselnd einen Roller (140kg) und die Ducati (186kg) mit. Den Roller merkt man kaum, die Ducati hingegen schon. Der 5,4m Adria wird dann vorne schon recht leicht aber noch gut fahrbar.
    Die zulässige Hinterachslast ist noch weit im grünen Bereich.
    Das einzige Problem das ich bisher hatte, beim Herunterfahren von der Fähre in GR bin ich mit dem Adapter aufgesessen und dabei hats den Sicherungssplint herausgehauen. Bin dann ca. 300km ohne Splint gefahren bis ichs gemerkt habe. Zum Glück hat der Bolzen trotzdem gehalten.


    Gruß Jürgen


  • Hallo, gilt der alleinige Aufbau auch für das Hochschieben und Verzurren? Das stelle ich mir alleine schwierig vor.


    Zu der Wippe - wie funktioniert diese und wo gäbe es die?


    Danke und viele Grüße

  • Hallo,
    selbst bei meiner Ducati geht´s alleine. Man schiebt die Maschine hoch über die Wippe und verzurrt anschließend.
    Die Wippe (sieht man auf den Bildern deutlich) stabilisiert das Vorderrad im hinteren Bereich und drückt es gegen den vorderen Bügel. Das Motorrad steht stabil und kann dann verzurrt werden.
    Die Schiene mit Wippe oder auch die Wippe mit vorderem Bügel bekommst du im Zubehörhandel.


    Gruß, Jürgen

  • Hallo, gilt der alleinige Aufbau auch für das Hochschieben und Verzurren? Das stelle ich mir alleine schwierig vor.


    Danke und viele Grüße


    Moin,
    also ich schiebe meine GS ( 220 kg ) nicht allein auf die Bühne.
    Auch fahren geht nicht,da ich und meine Arme zu kurz sind um Gas zu geben wenn das Vorderrad schon auf der Bühne ist.
    Daher habe ich mir eine Auffahrhilfe angeschafft,siehe https://www.kastenwagenforum.d…uer-motorrad.40977/page-2
    Damit geht das Rauf und Runter ohne Probleme und ohne Hilfe wunderbar.
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Hallo in die Runde


    Ich bin der Freund, für den Manfred diese Anfrage hier eingestellt hat und ich möchte mich auch schon mal für die hilfreichen Antworten bedanken.


    Die letzte Info, die mir zu einer Entscheidung, welches Modell bzw. welchen Grundträger ich kaufen soll, ist wie es sich mit den jeweiligen Breiten (1400 mm vs- 1750 mm) verhält.
    Auf den beiden Fotos sind ja beide Varianten zu sehen.


    Bei den von mir bevorzugt zu transportierenden Motorrädern handelt es sich um eine KTM 990 ADV (Radstand 159 cm Gewicht 240 kg) bzw. eine CRF1000 Africa Twin (Radstand 157 cm, Gewicht 260 kg).


    Wie lautet da die Empfehlung bzgl. der Breite des Trägersystems? Ich denke, im verladenen Zustand ist das ja eigentlich egal, weil das Gewicht durch die Standschiene eh entsprechend verteilt wird. Wenn, dann geht es um die Belastung beim Lade-/Entladevorgang, wo das Gewicht teilweise einseitig auf den Grundträger wirkt.



    @juhei
    Ich habe mir den verlinkten Thread bzgl. der Auffahrhilfe angesehen. Dabei handelt es sich aber um einen Ladevorgang in einen Kasten ... da ist ja genug Platz für so eine Seilwinde (wir haben das bis dato bei unserem Opel Movano aber auch immer ohne geschafft - auch alleine.
    Aber so ein Seilwindensystem auf so einem Trägersystem stelle ich mir platzmäßig schwierig vor umzusetzen. könntest du deine Gedanken dazu erläutern?


    P.S.
    Achja, bei unserem Trägerfahrzeug handelt es sich um einen Fiat Ducato 6,36 m lang mit einem Heavy Fahrwerk. Ausgebaut durch die Fa. Cathago/Malibu.
    Ist also eine Malibu Van 640LE.

  • Moin Kurt,
    hast du den Thread auch bis zum Ende gelesen?
    Der Ladevorgang auf dem Foto zeigt doch das Verladen auf dem,in meinem Fall,Fiedler- Träger.
    Die Seilwinde wird nach dem Lade/Entladevorgang abgenommen und an andere Stelle verstaut.
    Die Auffahrhilfe wird an die Breite des Fahrzeugs angepasst und man hat für die Winde links jede Menge Platz.
    Ich glaube eher das du bei den Motorrädern Probleme mit der Achslast und dem Gesamtgewicht bekommst.
    Gruß Jürgen so viel Zeit muss sein!


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Danke für die Antwort ... ich schau mir das nochmal an.


    Achslast ist kein Problem ... höchstmögliche Achslast bei unserem Ducato ist 2400 kg ... da hab ich noch Reserven. Aber es stimmt, das Gesamtgewicht ist eine Herausforderung ;)

  • Guten Abend Kurt,
    ich schiebe das Motorrad locker alleine auf die Plattform, die Wippe ( Motowippe.de ) umschließt dann das Vorderrad und die Maschine steht stabil. Nun wird festgezurrt. Wichtig ist die Formel für die Berechnung der maximalen Zuladung des Trägers an Deinem Fahrzeug. Schau mal beim Hersteller Allround 2000 auf die Homepage oder ruf den Techniker dort an. Ich würde bei Deinen recht großen Motorrädern die breite Version nehmen.
    Grüße
    Jürgen

  • Servus und danke für deine Antwort!


    Mit dem Hr. Bellenhausen von der Fa. Allround hab ich schon telefoniert, und bin, auch aufgrund der besseren bzw. sichereren Verzurrmöglichkeiten davon überzeugt, dass ich die 800 mm tiefe Version nehmen werde.
    Mit den Formeln hab ich das sicher schon 20 Mal durchgerechnet. Deswegen weiß ich ja z.B. auch, dass ich bzgl der. hinteren Achslast auf der sicheren Seite bin.


    Kurt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!