Trumatic E2400 geht bei Batteriebetrieb aus

  • Hab wieder ein Problem mit meiner E2400.


    Wenn ich am Stromnetz häng läuft sie einwandfrei.
    Wenn ich allerdings nur auf Batteriebetrieb bin startet die Heizung einwandfrei, heizt schnell schön warm und geht aber nach ca. einer Minute wieder aus und die rote LED leuchtet. Egal in welcher Heizzstellung oder Ventilatorstufe
    Somit wohl ein elektrisches Problem.


    Batterie ist eine fast neue mit 100Ah drin.


    Hat jemand ne Idee woran das wieder liegen könnte ?


    Danke

  • Wenn sie bei Landstrom problemlos läuft und auf Batterie nach kurzer Zeit ausgeht dann dürfte das recht sicher an der Batterie liegen. Mulimeter an die Batterie anklemmen und schauen ob die Spannung zusammenbricht.

  • Wollte mich nochmal melden wegen meinem Problem, leider noch keine Besserung
    -Batterie liefert 14 Volt, sollte reichen.
    - Den Lüftermotor hab ich mit Druckluft mal durchgeblasen
    - Abgas is frei
    -Gasflasche is voll


    Die Heizung springt an, läuft und heizt auch richtig heiß. Aber nach ner Zeit, mal nach 2, mal nach 15 Minuten geht sie mit Störungsmeldung aus. Ich kann sie dann nach einer Minute wieder starten und sie läuft wieder bis zur nächsten Störung.
    Was mir aufgefallen ist, während sie läuft hört es sich im Schaltkasten an als würde die ganze Zeit ein Relais schalten. Hier mal ein kurzes Video mit Ton des ganzen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weiß jemand noch Rat ?


    Danke schonmal

  • Batterie liefert 14 Volt, sollte reichen.


    - Wo kann man die kaufen? ;)
    - Ruhespannung oder bei Heizungs-/Lüfterbetrieb gemessene Spannung?


    geht sie mit Störungsmeldung aus


    ...irgendeine ablesbare Anzeige dazu?


    Ich finde es auch hier wieder mal äußerst "nichthülfreich", weder Fahrzeug (Serien-Modelltyp oder Selbstausbau) noch dessen Alter anzugeben. Ergänzungen hierzu passten sicherlich noch in die Signatur ;)
    So KÖNNTE es an Vielem liegen, sogar an bereits versuchten "Verbesserungen" zur Problemabstellung.
    Zündkerzen (Glühkerzen) noch OK?


    *Aus der Glaskugel gelesene Vermutungsgrüße*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • 2003.
    Aber wie eingangs geschrieben, mit Landstrom läuft sie. Zumindest tat sie es im Urlaub noch.


    KÖNNTE so am Glühstift liegen (16 Jahre ist ein Zeitraum, bei dem sich schonmal etwas abgelebt haben könnte, auch ein korrodierter Elektroanschluss ist so möglich.
    Kaminabdeckung hast du derzeit abgemacht?
    Brenner/Brennraum reinigen KANN auch helfen. Ist so auch ein nach solcher Betriebszeit durchaus mal auftretendes Problem bei Absorberkühlschränken (so "damals" auch bei mir)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hab grad mit Truma telefoniert. Die wären nur 5km von mir weg.
    Die meinen es könnte anhand der Fehlerbeschreibung die Platine oder die Magnetspule sein.
    Aber da sie für dieses Model keine Ersatzteile mehr anbieten wollen sie sich das ganze gar nicht erst anschauen :kotzan:

  • "Platine" habe ich heute als Fehlerursache auch schon gelesen (das www. ist ziemlich voll von Hinweisen und Erklärungen zu Ausfällen der Trumatic E2400).
    Ersatzteile werden "in modernen Zeiten" ja auch nur noch auf 10 Jahre nach Produktionseinstellung auf Lager gehalten.
    Die gibtes aber nicht nur über "Truma direkt", auch über das www. mit dort einigen Bezugsadressen.
    Wenn dein Truma-Service so nahe bei ist, vielleicht gar nicht groß telefonieren und diskutieren, sondern dort einfach auf den Hof fahren und nach Diagnoseprüfung fragen.
    Prüfung und Diagnose werden natürlich nicht kostenfrei sein, doch "Geld" hat bis heute schließlich noch niemand abgelehnt.
    Einschließlich Ersatzteilbeschaffung-aus-dem-Internet sicherlich günstiger als eine neue Heizung ;)


    Entsprechendes passiert auch mit anderen Bauteilen am Fahrzeug, die nach über 10 Jahren nicht mehr auf Lager gehalten werden.
    Andere Beschaffungsquelle ausmachen (so z.B. bei einem FIAT-Problem einfach mal eine Zitronenwerkstatt aufsuchen) und anschließend das Problem fachgerecht richten lassen ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Kommt das Geklacker aus dem Steuergerät oder aus der Heizung selbst?
    Hat die Heizung noch das Bedienteil mit einem Drehknopf und zwei Schiebeschaltern (1/1 - 1/2 und heizen - aus - lüften)?


    Kommt eindeutig aus dem Steuergerät.
    Hier ein Foto der Bedieneinheit


    Batterie hat übrigens doch 13.7 V im Ruhezustand, gerade noch mal gemessen.
    Ich bekomm die Batterie bei mir in der Arbeit, die haben ordentlich Power.
    Kann es auch sein das die Spannung zu hoch ist ?

  • OK, das ist die neuere Variante und nicht mehr die E1800 kompatible Steuerung, da kann ich wenig zu beitragen.
    Aber das klackern, offensichtlich eines Relais, ist sicherlich nicht normal...
    Die Frage ist auch, ob die Heizung schon diagnosefähig ist und man darüber evtl. mehr Infos zum möglichen Fehler bekommt?


  • Kann es auch sein das die Spannung zu hoch ist ?


    Eher nein, da die Heizung auch bei laufendem Motor bzw. angeschlossenem Ladegerät heizen kann. Und da liegt bis zu 14,5 V an.
    Der Fehler wird im Bereich des Schaltkastens zu finden sein. Ist auf der Platine ein breiter Pfostenstecker? Vielleicht mal abnehmen und Kontakte reinigen, danach wieder aufstecken.


    Gruß
    Gustav

  • Fehler gefunden und behoben. Der Abgasschlauch hatte in der Mitte ein kleines Loch. So ist ein kleine Menge Abgas in die Ansaugluft gekommen und die Heizung hat gestreikt.
    Hab den Abgasschlauch, den Ansaugschlauch drumherum und den Kamin erneuert, jetzt läuft sie wieder 1A

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!