Beiträge von DerAlex

    Fehler gefunden und behoben. Der Abgasschlauch hatte in der Mitte ein kleines Loch. So ist ein kleine Menge Abgas in die Ansaugluft gekommen und die Heizung hat gestreikt.
    Hab den Abgasschlauch, den Ansaugschlauch drumherum und den Kamin erneuert, jetzt läuft sie wieder 1A

    Kommt das Geklacker aus dem Steuergerät oder aus der Heizung selbst?
    Hat die Heizung noch das Bedienteil mit einem Drehknopf und zwei Schiebeschaltern (1/1 - 1/2 und heizen - aus - lüften)?


    Kommt eindeutig aus dem Steuergerät.
    Hier ein Foto der Bedieneinheit


    Batterie hat übrigens doch 13.7 V im Ruhezustand, gerade noch mal gemessen.
    Ich bekomm die Batterie bei mir in der Arbeit, die haben ordentlich Power.
    Kann es auch sein das die Spannung zu hoch ist ?

    Hab grad mit Truma telefoniert. Die wären nur 5km von mir weg.
    Die meinen es könnte anhand der Fehlerbeschreibung die Platine oder die Magnetspule sein.
    Aber da sie für dieses Model keine Ersatzteile mehr anbieten wollen sie sich das ganze gar nicht erst anschauen :kotzan:

    Wollte mich nochmal melden wegen meinem Problem, leider noch keine Besserung
    -Batterie liefert 14 Volt, sollte reichen.
    - Den Lüftermotor hab ich mit Druckluft mal durchgeblasen
    - Abgas is frei
    -Gasflasche is voll


    Die Heizung springt an, läuft und heizt auch richtig heiß. Aber nach ner Zeit, mal nach 2, mal nach 15 Minuten geht sie mit Störungsmeldung aus. Ich kann sie dann nach einer Minute wieder starten und sie läuft wieder bis zur nächsten Störung.
    Was mir aufgefallen ist, während sie läuft hört es sich im Schaltkasten an als würde die ganze Zeit ein Relais schalten. Hier mal ein kurzes Video mit Ton des ganzen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weiß jemand noch Rat ?


    Danke schonmal

    Hab wieder ein Problem mit meiner E2400.


    Wenn ich am Stromnetz häng läuft sie einwandfrei.
    Wenn ich allerdings nur auf Batteriebetrieb bin startet die Heizung einwandfrei, heizt schnell schön warm und geht aber nach ca. einer Minute wieder aus und die rote LED leuchtet. Egal in welcher Heizzstellung oder Ventilatorstufe
    Somit wohl ein elektrisches Problem.


    Batterie ist eine fast neue mit 100Ah drin.


    Hat jemand ne Idee woran das wieder liegen könnte ?


    Danke

    Was willst du denn für die Tür haben ?
    Wenn die Dichtung vom Profil gleich ist könnte ich die ja evtl nehmen.
    Die Seiten auf länge zuschneiden, ordentlich mit Winkel an den Enden und an den Stößen mit Silikon abdichten.
    Dürfte immer noch besser sein als meine jetzige

    Morgen.
    Ich brauche eine neue Türdichtung für meinen Dometic MDC65.
    Habe vom Dometic Service die Antwort bekommen das es die Dichtung nicht einzeln gibt, ich muss ne neue Tür für 235 Euro kaufen.
    Kann das sein oder hat jemand eine andere Quelle.
    Hab auch schon bei verschiedenen Händlern für Kühlschrankdichtungen geschaut, aber keine gefunden die das selbe Profil hat.


    Danke schon mal

    Ich stell die Frage jetzt mal hier rein, eigentlich wäre sie eher für alle Bereiche.
    Das Basisfahrzeug unseres Sol Y Sombra ist nun leider was Rost angeht jenseits des rentablen. Motor ist noch traumhaft. Und vor allem die Campingausstattung ist top in Schuss, technisch und optisch.
    Jetzt ist die Überlegung ein neues gebrauchtes KFZ zu kaufen und die gesamte Ausstattung umzubauen.
    Die Frage ist erstmal ob ich ein KFZ mit passenden Abmessungen bekomme.


    Wie schwer ist den der Umbau wenn es bisher noch kein Camper war bezüglich Gas,Wasser, Elektrik.
    Ich bin zwar gelernter KFZ Mechaniker,aber mit Fenstern, Leitungsverlegung usw habe ich noch nix zu tun gehabt, zu dem seit 15 Jahren nicht mehr als Mechaniker tätig.
    Und ich habe keine Halle oder Grundstück,alles basteln auf der Straße.
    Wie realistisch und lohnenswert haltet ihr das ganze. Oder kennt jemand einen Betrieb, bevorzugt in Bayern, der sowas macht


    Danke

    Keilriemen ist top ok, wurde direkt vor dem Urlaub vor 3 Wochen erst erneuert.
    ist ein 2003er Citroen Jumper mit 2,8 Liter


    Gerade gemessen, Lichtmaschine lädt nicht mehr. Tippe also auf LiMa oder Laderegler

    Hallo,
    unser Sol Y Sombra hat die aktuelle Reise fast toll mitgemacht.
    Letztlich 30 kilometer vor Zuhause hat die Ladekontrolle zuerst angefangen je nach Drehzakl zu blinken, dann Dauer-An.
    Gemessen hab ich noch nicht, bin gerade erst zuhause angekommen. Aber ich tippe mal auf die LiMa.
    Um schon mal vorab Infos zu haben, kann mir wer sagen ob der SolY eine Standart Lichtmaschine drin hat oder aufgrund der Campingausstattung und zweiter Batterie eine stärkere.


    Danke

    Also Regler ist ein GOK, was wohl auch ne gängige Marke ist.
    Und heute hab ich das abschalten live erlebt :)
    Aussentemperatur ca. -8 Grad.
    Heizung lief ne halbe Stunde einwandfrei, dann hat es zweimal leicht gerappelt in der Heizung, so wie Felzündungen. Heizung ist noch 3 Sekunden weitergelaufen, dann ausgegangen. Nach einer halben Minute Pause hab ich sie neu gestartet und sie lief wieder.
    Gasflasche ist fast volll, Strom ist auch genug da.
    Schläuche hab ich geprüft und einen sogar erneuert. Unter der Sitzbank wo die Heizung drin ist ist es lauwarm, also kann ich Überhitzen auch ausschließen.
    Klingt für mich als wäre irgendwann das Gas weg. Nächste Woche solls wärmer werden, dann nochmal sehen

    Sind Tauschflaschen.
    Da das ganze immer im Temperaturbereich von 0 bis -2 Grad passiert ist hört sich Reglervereisung ganz plausibel an. Soll ja der kritische Temperaturbereich sein.
    Schläuche schau ich mir am Wochenende mal genauer an.

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meiner Truamtic E2400.
    Die Heizung zündet, heizt wie die Sau und läuft eine ganze Zeit lang perfekt.
    Aber ich war jetzt mehrmals so 2 Stunden weg und hab die Heizung laufen lassen. Und wenn ich zurückgekommen bin war die Heizung aus und die Störungs LED hat geleuchtet. Aber es war realtiv warm (bei Minus Temperaturen draussen) im Kasten, so das ich davon ausgehen kann das sie längere Zeit weiter lief.
    Aber warum geht sie irgendwann aus.
    Gasflasche is fast voll, Strom hat sie auch genug. Wenn irgendwas verstopft wäre würde sie wohl auch nicht so lange laufen.
    Wenn ich sie dann ausschalte und wieder an zündet sie sofort wieder und läuft auch wieder super. Zumindest 15 Minuten, so lange habe ich es heute getestet.
    Weiß jemand wo ich den Fehler suchen kann ?