Lampe über der Dinette funktioniert nicht. Benötige Hilfe bei der Ursachenforschung.

  • Hallo an Alle,


    nachdem zunächst in relativ kurzer Zeit alle Halogenspots im vorderen Bereich ausgefallen waren (Hymercar 372, Bj.2012) und wir beim Austausch der Lampen feststellen mussten, dass die Kunststoffgehäuse im inneren Bereich teilweise brüchig waren, haben wir uns entschlossen neue Unterbauleuchten mit LED zu installieren. Der Einbau gelang auch sehr gut und drei der vier ausgetauschten Lampen funktionieren. Lediglich die Lampe über der Dinette/nähe Fahrersitz funktioniert nicht. Um auszuschließen, dass es an der Lampe bzw. dem Leuchtmittel liegt, haben wir eine Lampe, welche an einer anderen Position funktioniert ebenfalls dort angeschlossen mit dem Ergebnis, dass sie dort auch nicht funktioniert. Ich vermute deshalb, dass an dieser Stelle ein Problem mit dem Strom/ der Sicherung besteht. Bei dem Elektroblock handelt es sich um einen EBL 40 B. Dieser befindet sich in einem kleinen Schrank, in welchem sich auch die Aufbaubatterie befindet. Da ich leider Laie bin habe ich das Gefühl, dass sich im Elektroblock unendlich viele verschiedene Kabel befinden. Leider komme ich auch mit dem Anschlussplan nicht zurecht. :(
    Kann mir trotzdem Jemand helfen das Problem zu lokalisieren und im besten Fall zu lösen?


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Kannst Du mal den Anschlussplan fotografieren (oder einscannen) und hier posten?
    Ohne den Plan und ohne das Fahrzeug zu kennen ist das ein Stochern im Nebel.


    Gruß
    Matthias

  • Ist da etwas am Dach montiert worden? Habe hier schon gelesen, dass beim Einbau der Sat-Anlage aus Versehen ein Lichtkabel durchbohrt wurde. Die Leuchte ging danach auch nicht mehr.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Das ist ja nur der interne Plan des Elektroblock. Daraus geht nicht hervor, wie die Leitungen im Fahrzeug verlegt sind. Hast Du so einen Plan vielleicht auch? (Allerdings machen die wenigsten Hersteller so etwas.)
    Dann fallen mit auf die Ferne nur zwei Optionen ein:


    1. Jemand, der das gleiche Fahrzeug hat, prüft mal, ob die Lcuhten alle an die gleiche Sicherung angeschlossen sind, oder ob sie über getrennte Leitungen versorgt sind.
    Halloooooo, ist da jemand, der einen Hymercar 372 hat?


    2. Ansonsten bleibt Dir nur, ab der Position, an der die Leuchte nicht funktioniert, die Leitung zu verfolgen, bis Du den Fehler gefunden hast.


    (Du bist auch ganz sicher, dass an dieser Leitung keine Spannung anliegt (mit Multimeter gemessen?) und dass alle Sicherungen im Elektroblock in Ordnung sind?)


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    einen Plan, wie die Leitungen im Wagen verlegt sind, habe ich leider nicht. Grundsätzlich wundere ich mich auch ein wenig darüber, dass die Lampe, welche nur ca. 30cm vor der defekten "Lampe" liegt (in Richtung Elektroblock gesehen) funktioniert. Ich würde auch denken, dass beide über die gleiche Stromleitung versorgt werden. Dein zweiter Vorschlag wäre dann wohl angesagt. Habe versucht die Spannung mit einem Multimeter zu messen, war aber nicht sehr erfolgreich. Die Sicherungen im Elektroblock werde ich dann auch nochmals prüfen.


    Nochmals vielen Dank für die Rückmeldung.


    Gruß
    Kerstin

  • dass die Lampe, welche nur ca. 30cm vor der defekten "Lampe


    Wenn die so nah zusammen liegen, ist anzunehmen, dass sie von der gleichen Leitung versorgt werden. Dann versuch doch mal, den Leitungsweg nahzuverfolgen. Schlimmstenfalls musst Du irgendwleche Verkleidungen abschrauben. Dann müsstest Du den Fehler finden.


    Gruß
    Matthias

  • Kurzes Update.
    Habe heute die Stromspannung nochmals mit einem Multimeter gemessen. Es liegt keine Stromspannung vor. Bei der Lampe, welche vor der defekten liegt ist die entsprechende Stromspannung vorhanden. Habe zusätzlich nochmals die Sicherungen überprüft. Diese sind alle o.k. Ich vermute nun immer mehr, dass ein Kabelbruch die Ursache sein könnte.:( Die Verkleidung zu demontieren traue ich mir nicht zu. Deshalb bin ich zu dem Entschluss gelangt, dass ich mit dem Defekt ganz gut leben kann.


    Liebe Grüße
    Kerstin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!