Windgeräusche am Heki - was tun? bzw. die Lösung

  • Warum ist die Dichtung eigentlich nicht umlaufend?


    Genau das würde mich auch interessieren. Macht doch sonst keinen Sinn, wenn die Dichtung vor den Ecken aufhört ... :confused:

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Hallo zusammen ,


    das vordere Midi Heki habe nun ich modifiziert , einen selbstklebenden EPDM Moosgummi 20mm X 15mm reingedrückt , er passt mit leichtem Widerstand genau in die Rinne hinein .
    Die 4 runden Ecken hab ich mal ausgespart ( liest man hier immer wieder ) , vorher die beiden Federn entfernt .
    Wenn nötig und sinnvoll werde ich die Ecken ebenfalls mit dem Moosgummi auffüllen , mal schauen ob die beiden Löcher als Wasserablass benötigt werden .
    Der Moosgummi wird rundherum gedrückt , Fahrtests stehen noch an .


    Weiß jemand die benötigten Gummimaße für das Mini Heki , vielleicht hab ich es ja hier überlesen ?


    Gruß volare

  • Moin!


    Wir haben im Weinsberg die kleinen Hekis - in das Vordere für die Fahrt ein passendes quadratisches Stück Schaumgummi vom Polsterer reingedrückt und Ruhe is.


    Gruß, Marcus

  • In den ecken sind durchlässe für wasser... Wie auch immer das dort hin kommen soll, aus diesem grund ist in den ecken platz, steht auch so in der Anleitung zur Montage.


    Das erschließt sich mir nicht. Die Originaldichtung läuft doch auch in den Ecken herum. :confused:


    Aufgrund der Geräusche überlege ich auch eine andere Dichtung zu verwenden. Aber garnichts in den Ecken müsste doch noch um so mehr Geräusche erzeugen?


    [attach]50414.vB[/ATTACH]

  • @ Martin...


    Dichtung ist nicht richtig eingebaut, die Profile stoßen in den Ecken fast zusammen, wie in der Einbauanleitung beschrieben!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Zitat

    Ihr schreibt hier alle über Dachhauben mit Kurbel. Unsere hat keine Kurbel sondern einen großen Bügel, der in mehreren Stellungen geöffnet werden kann und hinter so einem Druckknopf einrastet wenn sie geschlossen ist. Scheint eine Dometic Midi Heki zu sein laut Fritz Berger Webseite. Paßt die Dichtung da auch?


    Hallo Frank,
    ich denke du hast ein Mini Heki wie ich auch, da ist alles etwas anders ...
    Würde auch gerne wissen, welche Abmessungen neue leisere Dichtung haben sollte.
    8x12 mm oder 10x15 mm?


    Christian

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Moin!


    DAS funktioniert zusätzlich zur Dichtung auch sehr gut...wir hören jetzt eher die Aussenspiegel rauschen als das Heki... Für das Mini-Heki gabs bei meinem Händler ein Dichtungsgummi für knapp über 6 Euro. Das wurde in die Nut der Glashaube gedrückt und musste von mir sogar gekürzt werden.


    Gruß, Marcus

  • ... na hoffentlich antwortet der Kastenwagenflüsterer, wenn sich der Twister schon nicht meldet! :s7


    Schelmische Grüße vom Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • wow, 58 Seiten! Konnt die Beantwortung auf meine Fragen nicht finden .... ZU VIEL!


    Hab heute meine Dichtungen bekommen, sehn gut aus.


    Stellen sich 2 Fragen:


    - muss die alte Dichtung raus?
    - kommt der dickere Teil nach unten in die Fürhung?


    Gruß
    J-Van

  • ja, aber da stand nix drin von irgendwelche Dichtung rausnehmen.


    Gut, alte Dichtung raus, neue rein. Dach vorsichtig verschlossen, rastet auch oben und rechts und links ein, aber. PFEIFT!


    Hatte ja schon mal eine 2008er Dichtung verbaut, da war stille.


    WAS kann ich falsch gemacht haben?


    Gruß
    J-Van

  • Hallo an alle die das Rauschen satt haben.
    Ich hab es gestern getan. Kompriband (flexible selbstklebende Dichtung ) im Baumarkt gekauft. Dies ist eine sehr weiche Dichtung die sich ausdehnt und sich an alle Unebenheiten anpasst. Wetterbeständig.
    Diese hab ich dann einfach auf die vorhandene Dichtung im Heki aufgeklebt und die Enden von jeder Seiter überlappend in den Ecken aufgeklebt. In den Ecken senkt sich die standart Dichtung besonders gern ab, deshalb überlappen lassen.
    Heki ließ sich ganz normal schließen. Probefahrt bei 140 km/h = kein Rauschen zu hören. Arbeitszeit 15 Min. inklusive Einrichtung des Arbeitsplatzes. Kosten 12,50 €. Kein Sekundenkleber oder andere starken Kleber nötig. Ich hatte hier noch nie etwas über Kompriband gelesen, deshalb hilft dieser Beitrag vielleicht.
    Gruß!
    Heiner

  • Hallo an alle die das Rauschen satt haben.
    Ich hab es gestern getan. Kompriband (flexible selbstklebende Dichtung ) im Baumarkt gekauft. Dies ist eine sehr weiche Dichtung die sich ausdehnt und sich an alle Unebenheiten anpasst. Wetterbeständig.
    Diese hab ich dann einfach auf die vorhandene Dichtung im Heki aufgeklebt und die Enden von jeder Seiter überlappend in den Ecken aufgeklebt. In den Ecken senkt sich die standart Dichtung besonders gern ab, deshalb überlappen lassen.
    Heki ließ sich ganz normal schließen. Probefahrt bei 140 km/h = kein Rauschen zu hören. Arbeitszeit 15 Min. inklusive Einrichtung des Arbeitsplatzes. Kosten 12,50 €. Kein Sekundenkleber oder andere starken Kleber nötig. Ich hatte hier noch nie etwas über Kompriband gelesen, deshalb hilft dieser Beitrag vielleicht.
    Gruß!
    Heiner


    Sorry, aus Versehen doppelt geposted.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!