Windgeräusche am Heki - was tun? bzw. die Lösung

  • Hallo Motowitsch,


    wir haben das einfach mal ausgetestet. Die Geräusche traten meist bei höheren Geschwindigkeiten auf (ab ca 120kmh) UND bei Seitenwinden !
    Mein Mann hat dann einfach während der Fahrt an den Griffen gezogen (sich sozusagen mit vollem Gewicht drangehängt) und siehe da, durch den höheren Andruck waren die Geräusche weg.
    (vorsorglich allen Lästermäulern sei gesagt: ich bin währenddessen gefahren ;-))


    Für einen Dauertest ist sowas natürlich nicht geeignet. Aber in der kurzen Zeit hat es zumindest eines gezeigt, daß auch die Seitenwindgeräusche auf diese Weise verschwinden, die wahrscheinlich bei der Spoiler-Lösung nicht behoben werden.
    Der zweite Dauer-Test erfolgte dann mittels Spanngurt und Holzstab (hab ein Bild davon in meiner Galerie). Auch hier waren alle Geräusche weg (Fahrtwind und Seitenwind). Ist natürlich auch keine Dauerlösung, da es die Dichtungen schon sehr stark belastet.
    Aber eines wirst Du damit erkennen können:
    Ob generell für Dich ein Austausch der Dichtungen in Frage kommt.
    Denn ich meine: eine neue Dichtung dürfte nicht so teuer sein, wie ein Spoiler , der evtl gegen die Seitenwindgeräusche nichts bringt.

  • Zitat von Motowitsch

    ...also ich muss jetzt auch was tun gegen das Gepfeife und Gerausche. War am Wochenende mal kurz an der Mosel zum Wein holen und über die Autobahn gefahren. Der Krach ist echt lästig.


    ...Nur, was ist zu tun? Spoiler oder Dichtungen? Oder Beides? Wer gibt mir Hilfe ?


    Mach den ersten Schritt und kauf Dir die Dichtung, für uns ist klar, nach der Dichtung wird es keinen Spoiler mehr geben.


    Gruss sendet
    carsten, der seinem Auto mal 2 Steaks gegönnt hat :lol:

  • Moin,


    als Freund einfacher Lösungen bekannt habe ich bei meinem Vorgängerfahrzeug Globescout Bj. 2007 auch versucht, das Problem einfach zu lösen.


    Die oben erwähnte Dichtung fand ich nicht so pralle - denn das Dach stand danach in geschlossenem Zustand doch sehr unter Spannung?!?!?


    Also in den Baumarkt - eine Schaumgummiplatte in 1,5 cm Stärke gekauft, entsprechend breite Streifen (etwas breiter schneiden als notwendig, damit sie gut sitzen) sauber abgeschnitten und diese rund ums Dach in die entsprechenden Stellen gelegt - und siehe da, Ruhe war. Hat 1,50 Euro gekostet und man hat noch genug Material, um das Dach noch 10 mal mit diesen "Dichtungen" zu versorgen, wenn die ersten nicht mehr funktionieren. Und die Spannung im Dachfenster ist auch weg:-))


    Ist sicher nicht soooo ruhig, wie mit der käuflich zu erwerbenden Dichtung - aber auf jeden Fall wesentlich angenehmer zu fahren!!

  • @ Hotte...die Dichtungen sind 15x20 mm stark...wenn man die Dinger natürlich hochkant einsetzt hilft auch das Draufsetzen nicht um die Luke zu schließen... :lol: ...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • flitzpiepe aus dem Norden:-))


    Jaaa, jaaaa ...... ich wußte, daß das kam - aber wenn man sie nicht hochkant einsetzt, und das habe ich auch gemacht - ist die Spannung immer noch recht hoch - und für meine Begriffe zu hoch. Ist aber meine subjektive Meinung und das mit dem Schaumgummi funktionierte prima - gell.


    Haste einen Käufer - mach hin - wir essen zeitig :D :D

  • der Unterschied beträgt 2 mm und die Beschaffenheit und Form des Gummis, genau das macht ja den Schließdruck aus...und im Sommer geht es leichter zu schließen als im Winter da das Gummi durch die Wärme elastischer ist.


    Dein nächstes Dach im Rollermobil kleistern wir mit 6 Tuben MS-Poly dicht....nimm Dir dann aber Sauerstoff mit ins "Zelt"... :D


    Punkt 2 ...ich bin am Ball...der Sommer kommt aber ja noch erst...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo zusammen,
    hab mir den Gummi von Twister vor dem Urlaub noch schnell schicken lassen. Nochmals Danke :good:
    Es ist ein Unteschied zwischen Tag und Nacht, man kann sich jetzt auch unter dem Fahren unterhalten.
    Ach ja , ich habe ein Mini Heki.
    Echt super die Gummi`s :D

  • Hallo Eichi!



    Immer noch zu Hause??


    Dachte ihr seid schon lange on Tour??


    Wird Zeit das ihr fort kommt bei diesem kalten Wetter!!


    Wünsche euch einen schönen und erholsamen Urlaub!!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Gerade sind die "Dichtungen" gekommen.


    Gibt es schon irgendwo eine ordentliche "Einbauanleitung / Fotodokumentation"?


    Wenn nicht fange ich damit hier an, als Erstes das Foto der Dichtungen:

  • Ich kann im Moment nur mit der Meterware alleine aus dem Stegreif überhaupt nichts anfangen,
    habe mir also "die Örtlichkeiten" (hier: die Luke) noch gar nicht genauer angeschaut.


    Dazu kommt: Werkzeug? Wenn ja: welches und wofür?


    Für die, denen es ähnlich geht, werde ich hier einfach einen hilfreichen Beitrag bringen,
    anstatt wenig hilfreich zu kommentieren ...


    Da ich durchaus "handwerkliches Geschick" mitbringe, keine große Sache.

    Globecar Globescout - EZ 08/08 - 2.3l made by (Werbung verboten)
    AHK, Webasto, Sony Dualcam an 8" Alpine INE-W928R,
    (Werbung verboten), Goldschmitt Volluftfederung (VA+HA),
    ORC 18" Alufelgen, Kühlergrill in Carbonfolie getaucht ...
    _________________

  • Hallo HolgerSch,
    Ich kann`s Dir nur beim MiniHeki sagen.
    Besorge Dir Sekundenkleber, Tröpfle ca. jeden cm etwas in die Nut der Plexiglashaube und drücke den Gummi hochkannt am Plexi.. an.
    Das war`s fürs MiniHeki.


    Noch einfacher geht`s, wenn Du die Haube komplett aushängst.
    Dann legst Du Dir die Haube auf einem Tisch zurecht und beginnst mit dem Klebevorgang.
    Viel Spaß
    eichi

  • Aha, schon wieder eine Info mehr: die Dichtung soll also an´s Plexiglas ...


    Ok, ich werde mir das sicherlich nachher mal anschauen, und berichten.


    Für die, die´s bereits gemacht haben sicherlich ´ne einfache Sache, und für alle Anderen werde brauchbares schreiben.


    Nun aber lasse ich den Worten Taten folgen ... :)

    Globecar Globescout - EZ 08/08 - 2.3l made by (Werbung verboten)
    AHK, Webasto, Sony Dualcam an 8" Alpine INE-W928R,
    (Werbung verboten), Goldschmitt Volluftfederung (VA+HA),
    ORC 18" Alufelgen, Kühlergrill in Carbonfolie getaucht ...
    _________________

  • holger-hb,
    doooooooch Plexiglas!!!!
    Ich spreche vom MiniHeki. (der kleine Gummi) Hab extra mit twister telefoniert.
    Hab´s nach seinen Anweisungen gemacht, hat gefunst wie ne eins. :good:
    Bei den Hekis ohne Zwangsentlüftung ist wie beschrieben der Gummi in dieser Nut.
    Wenn unser Auto wieder mit meiner Frau Zuhause ist mache ich ein Bildchen. :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!