Restflüssigkeit im tank

  • Hallo zusammen


    Ich habe meinen frischwassertank in den doppelten Boden meines Kastenwagens eingebaut..
    Nach dem ersten füllen und ablassen, muss ich feststellen, das der tank nicht gut abläuft..
    Wie ist das bei euch? Könnt ihr eure tann komplett trocken legen? Oder habt ihr da auch immer restwasser?


    Bin am überlegen den tank wo anders zu verbauen...
    Gruss andré

  • Unse Tank leert sich beim Öffnen des Verschlusses komplett, wenn das Fahrzeug hinten leicht höher steht, ansonsten bleibt eine ganz kleine Pfütze, welche man mit einem trockenen Microfasertuch aufnehmen kann.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Mir ist es gleichgültig, ob da noch ein bisschen Frischwasser drin bleibt. Wird ja sowieso immer wieder nachgefüllt.


    Abgesehen davon steht mein WoMo immer dann, wenn die (Wasser-) Tanks leer sind, mit offenen Ventilen und ich fahre nach dem Ablassen ein paar Kilometer eine kurvenreiche Strecke. Da läuft fast alles Restwasser raus.


    Gruß


    Leo

  • Frage eines newbees....Fahrt Ihr dann den ganzen Winter über mit offenen Ventilen, also Grauwasser und Frischwasser offen und offen stehenden Armaturen?
    Die Tanks wäscht man im Herbst aus und dann nochmal im Frühling bevor wieder frisches Wasser rein kommt, richtig?
    Unser Kasten wird auch im Winter gebraucht, auch die Heizung (Diesel). Aber kein Wasser.

  • Unser Kasten wird auch im Winter gebraucht, auch die Heizung (Diesel).


    Wie wird er im Winter "gebraucht"?
    Um eine Strecke zwischen A und B zu absolvieren (z.b.Arbeitsweg oder private Fahrten zur Selbstnutzung anstelle PKW)?.....oder tatsächliches Camperverhalten?

  • Der Wunsch fürs WE im Winter ist schon da, aber Schiss, dass wir die Wassersachen ruinieren auch. Der erste Winter eben. Da ist noch viel Entwicklung drin (freu). Und für Tagestouren wird er sicher regelmäßig gebraucht. Nicht für den Job, aber WE irgendwo Snowkiten oder solange der See nicht gefroren ist eben aufs Wasser. Das sind so 150km Tagestouren. So alle 7 oder 10 Tage ca.

  • Sobald Wasser sich im System befindet sollte der Innenraum beheizt werden.


    Das dürfte ja klar sein.


    Also an einem WE einen Ausflug im Winter starten ist mit Wasser im System immer mit einer Plus Temperatur im Fahrzeug verbunden.


    Das ist ja mit deiner Heizung einstell-und steuerbar.


    Ansonsten gilt natürlich alles Wasser raus und wasserführende Armaturen öffnen.
    Die Ventile können geöffnet bleiben.
    Achte darauf das Restwasser der Toilettenspülung sich komplett in die Cassette entleert und Cassette natürlich trocken legen.


    Wenn du an deinen Frischwasser Tank problemlos kommst ist es natürlich nicht schlecht in auswischen zu können.


    Das klappt aber je nach Bauart nicht bei jedem.


    Auch gibt es dann die Möglichkeit im Frühjahr mit entsprechenden Ideen und Mitteln die wasserführende Anlage zu desinfizieren und zu entkalken und von Ablagerungen zu befreien.


    Ab hier möchte ich aber nicht weiter ausführen, da jeder für sich geniale und grandiose Ideen für sich beansprucht. :rolleyes:

  • Also ich lass nach dem Frischwassertank entleeren den Stöpsel für ein paar Tage auf und fahre natürlich auch. Dann wird er fast leer. Der Rest geht dann mit auswischen.
    Toilette benutze ich auch im Winter mit ner Flasche Leitungswasser zum nachspülen. Ohne Chemie kann ich's dann auf den Kompost kippen.


  • ...
    Die Tanks wäscht man im Herbst aus und dann nochmal im Frühling bevor wieder frisches Wasser rein kommt, richtig?
    ...


    Ich weiss nicht, was "man" macht.


    Ich habe in den 3 Jahren, in denen wir das Mobil haben, noch keine Tanks ausgewaschen. Der Abwassertank wird ständig durchgespült (da kommt nur Wasser, Spülmittel, Shampoo und minimal irgendwelche abgespülte Lebensmittelreste rein). Nudelwasser fällt bei uns nicht an, Kaffeesatz (Stempelkanne) kommt in die Botanik und das Wasser aus dem Frischwassertank kontrolliert meine Frau ab und zu auf PH-Wert und ein paar andere Sachen (sie hat u.A. Chemie studiert) und befindet es bisher für o.k. Montezumas Rache hat bisher noch nicht zugeschlagen.


    Das wundert mich auch nicht, denn wenn wir fahren, ist Wasser drauf und wenn das Mobil steht, ist es leer und trocken. Wird also immer wieder frisch befüllt.


    Da hat wohl jeder seine eigene Vorgehensweise und es macht manchem sicher Spaß, eine Wissenschaft draus zu machen. Ich bin da pragmatisch.


    Wenn Du zuhause Deine Wasserrohre und Boiler von innen sehen könntest.......



    Gruß


    Leo

  • Das wundert mich auch nicht, denn wenn wir fahren, ist Wasser drauf und wenn das Mobil steht, ist es leer und trocken. Wird also immer wieder frisch befüllt.


    Von daher, so wird ein Schuh für den ein oder anderen draus.
    Mir passt er. :rolleyes:

  • Vielleicht kannst du gezielt auf Keile fahren, um den Tank leer zu bekommen? Manchmal reichen ein paar Grad Neigung in die richtige Richtung

  • Ich habe meinen frischwassertank in den doppelten Boden meines Kastenwagens eingebaut..
    Nach dem ersten füllen und ablassen, muss ich feststellen, das der tank nicht gut abläuft..


    Weder die Einbausituation (mal abgesehen von "im Doppelboden") mit dessen Revisionsöffnung, noch die Anordnung der Ablassöffnung sind hier bisher beschrieben bzw. (wäre noch besser) bebildert worden.
    Und bis dahin halte ich es beim Frischwassertank mit LeoBodo: Ich fülle ihn, ich benutze dessen Inhalt, lass diesen auch mal ab und mach mir weiter keinen Kopp darum.
    ....im Vorgänger-WoMo-Modell habe ich so 21 Jahre lang bestens überlebt.
    Vielleicht ja auch noch "antibakteriell geprägt" von langer Stillphase sowie der spielerischen Abhärtung aus meiner Jugendzeit, in der wir noch in Ruinen statt Spielplatzdesign herum tollten, Rhabarber auch schnell mal seinen Weg roh in unsere Münder (und hinten dann gleichermaßen schnell wieder raus) gefunden hatte und geklaute Äpfel nie abgewaschen worden sind.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Aus dem Campingzubehör gibt es für diese Fälle Behälter, teils auch zum Zusammenfalten, mit Auslaufventil. Vor der Fahrt füllen, unterwegs bei Bedarf nachfüllen und wenn Du zurück bist wieder raus nehmen. Hat auch auf dem Boot ausserhalb der Saison, nachdem die Tanks leer waren gut funktioniert.


    LG Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!