Extra Ladegerät neben Schaudt EBL für LiFePo4?

  • Landstromanschlußkaltgerätestrecker am EBL rausziehen und eigenes Ladegerät dort anstöpseln - evtl. Adapter Kaltgerätestecker- Schuko dazwischen.


    So ein Adapter ist nicht zu bekommen.


    Ich habe nun das VictronConnect Ladegerät vorliegen. Ich kann es aber nicht an mein Schaudt EBL anschließen. Das Ladegerät VictronConnect hat einen Schukostecker. Mein EBL aber eine Kaltgerätestecker (Pins). Alle Adapter, die ich bis jetzt fand, haben eine Schukodose und einen Kaltgerätestecker(sichtbare PINS).


    Ich brauche einen Adapter von Schukodose auf Kaltgerätedose. Leider finde ich keinen passenden Adapter. Habt ihr eine Quelle?

  • No..
    Du nimmst ja nicht den Strom aus dem EBL, sondern das 230V Kabel, das du dort normalerweise reinsteckst, packst den von mir verlinken Adapter drauf und schließt dort dein Ladegerät ganz normal auf die Schukodose des Adapters. Damit ist dein EBL 230V stromlos. Was es ja sein soll, damit nur ein Ladegerät lädt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich habe nun das Ladegerät angeschlossen und Landstrom dran gehängt, da wir heute Nachmittag an die Weser wollen. Am VictronConnect habe ich Li Ion eingestellt. Läuft tadellos.


    Vielen Dank an die Hilfegebenden. Es ist manchmal nicht leicht, mich auf den richtigen Weg zu bringen, da mir manchmal das Verständnis fehlt.


    Aber jetzt läuft alles. Ich bin gespannt, wie es im Winter läuft.

  • Einen habe ich noch.


    Nun, mein separates Ladegerät arbeitet. Soweit so gut.


    Nun kommt der Winter und wir wissen, dass man seine LiFePo nicht unter 0 Grad laden soll und auch mindestens einmal im Monat vollladen sollte.


    Ich möchte folgendes realisieren:


    Ich habe im Kasten einige 230 V Steckdosen und möchte darüber im Winter einen Keramikheizer benutzen, der Temperaturen über 0 Grad hält. Meine LiFePo soll nur dann geladen werden, wenn es erforderlich ist. Ich möchte diesen Keramikheizer über eine 230 V Dose betreiben, OHNE dass meine LiFePo4 geladen wird.


    Reicht es aus, wenn ich das 230 Voltkabel vom LiFePo4 Ladegerät trenne? Funktionieren die 230 Voltdosen trotzdem?

  • Aufpassen! Heizen mit Strom ist ca. doppelt so teuer wie heizen mit Gas. Evtl. die ganz normale Truma auf 7 bis 10 Grad stellen und ab und zu Flaschen wechseln - oder bei Tankflaschen nachtanken.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Für wieviele Betriebsstunden ist so eine Truma-Heizung eigentlich ausgelegt?
    Da kommen ja einige Stunden zusammen wenn man Winters durchheizt. Könnte am Ende teurer werden als der reine Gasverbrauch.

  • Folgendes fiel mir jetzt im Zusammenhang mit den jetzt eingesetzten Komponenten auf:


    Meine Starterbatterie hatte plötzlich mal 12,3 Volt. Ich dachte, gut, die LifePo4 hatte gerade mal 63%, dann lade ich sie mal. Ich nutzte das Victron Ladegerät. Ergebnis: die LiFePo4 wurde auf 100% geladen, die Starter wurde NICHT geladen.


    Ok, dann steckte ich den Kaltgerätestecker eben mal wieder in den Schaust EBL und siehe da, jetzt wird auch die Starterbatterie geladen. Ich hatte schon den Verdacht, dass sie eventuell langsam den Geist aufgibt. Nach kurzer Zeit (vielleicht 10 Minuten), befand sich die Starterbatterie wieder auf 12,9 V.


    Also nochmal das andere Spiel: Kaltgerätestecker aus EBL raus und eine Verbindung mit dem Victron Ladegerät herstellen. Nun fiel die Starterbatterie wieder auf 12,6 V ab. Offensichtlich wird sie über das separate Victron Ladegerät NICHT geladen.


    Was kann ich ändern, damit es auch mit dem Victron Ladegerät funktioniert?


    Oder benötigt meine Starterbatterie jetzt ein eigenes Ladegerät? *ratlos*

  • Im Gegensatz zum Schaudt EBL gibt es beim Victron keinen extra Ladeausgang zur Starterbatterie! Wie auch! Das Victron versorgt nur die LiFePo. Deine Feststellungen sind also richtig.
    Als Lösung entweder ein eigenes Ladegerät nutzen oder aber einen sog. Standby Charger, welcher aber mit deinen eingesetzten Batterietypen schwierig zu betreiben ist, da eigentlich nicht kompatibel.


    LG
    Steve

    Pössl 2WinR mit Heavy-Fahrwerk in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Xtrons 10"-Radio, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

    Einmal editiert, zuletzt von steve0564 ()

  • Oder benötigt meine Starterbatterie jetzt ein eigenes Ladegerät? *ratlos*


    Statt eines eigenen Ladegeräts kannst Du auch einen Votronic Standby Charger zwischen Starter- umd Bordbatterien einbauen. Funktioniert bei uns problemlos.

  • Danke für eure Tipps. Ich habe noch ein kleines Ladegerät liegen, welches ich immer für meinen Motorroller benutze. Das könnte ich an die Starter bei Bedarf anschließen.


    Jetzt wird es schwierig:


    Ich möchte dann dieses kleine Ladegerät kabelmäßig nicht durch die geöffnete Seitenscheiben hinausführen.
    Kann ich es IM Kasten in eine 230 V Dose stecken, um darüber die Starter mittels des kleinen Ladegerätes zu laden?

  • Ich möchte dann dieses kleine Ladegerät kabelmäßig nicht durch die geöffnete Seitenscheiben hinausführen.
    Kann ich es IM Kasten in eine 230 V Dose stecken, um darüber die Starter mittels des kleinen Ladegerätes zu laden?


    Du solltest im Motorraum Anschlüsse für die Klemmen eines Starthilfekabels haben. Dort kannst Du auch das Ladegerät anschließen umd ersparst Dir das Freilegen der Starterbatterie.

  • Wenn du gleichzeitig am Landstrom hängst, warum nicht?


    LG
    Steve

    Pössl 2WinR mit Heavy-Fahrwerk in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Xtrons 10"-Radio, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!