Wenn es keine Frage der Euro Normen betrifft was den Käufer verunsichern könnte.
Und wenn es nicht dieser Euro Normen interessiert.
Dann ist die Wahl der Qualität einer 3000 ccm Maschine wohl nicht so schwer. :cool:
Würdet Ihr noch einen 3.0 Liter Motor kaufen?
-
- Fiat:
- tadzio
-
-
Einen 3 Liter Dieselmotor mit veralteter Abgastechnologie, nein.
Warum nicht:
Ich hab Spaß um jeden Preis. Bisschen übertrieben aber man sollte die Zukunft nicht aus den Augen verlieren.
Ein Reisemobil verkauft man normalerweise nach 2 oder 3 Jahren nicht gleich wieder und wo sind wir 2021/2022 ...
Mir wäre das viel zu unsicher, kurzsichtig und egoistisch gedacht. Man sollte sich nicht der allgemeinen Hysterie anschließen, aber auch nicht Gedankenlos handeln.Irgendwann wird der Fokus auf uns gerichtet, versprochen.
-
3 Liter, mit abgeschalteten AGR
Wo abschalten lassen? Die neuen Motoren (2015) sollen den Luftstrom durch das AGR überwachen und Störung melden, wenn der fehlt. -
Motor von 2008. Den Schlauch der dahin führt, abklemmen. Störungen werden nicht angezeigt.
-
Irgendwann wird der Fokus auf uns gerichtet, versprochen.
Ja, es ist zu befürchten. :oops: -
Bevor der Glorienschein zu grell wird
(aber egal, zu jedem Hersteller/Motor gibt es solche Geschichten)
https://www.wohnmobilforum.de/w-t107971.html
https://www.wohnmobilforum.de/w-t107971.html -
gut dass meiner nicht mehr bei 20tkm kaputt gehen kann....
-
hast auch keinen VI, wo Bürstner eigene Schläuche in den Kühlkreislauf einbaut
(Glorienschein wieder hergestellt) -
-
Bevor der Glorienschein zu grell wird
(aber egal, zu jedem Hersteller/Motor gibt es solche Geschichten)
https://www.wohnmobilforum.de/w-t107971.htmlDa sind wieder Spezialisten am Werk.....wo Motorkühlwasser und Klimaanlage vom Aufbauhersteller verbunden werden.
Hat Bild-Zeitungs-Charakter...… -
Mein Kasten hat auch den 3 Liter Motor von Fiat und schafft ganz bequem Berge im 5. Gang mit 60 km/h
Es sit schade das es keine Sechszylinder gibt -
Um mal wieder auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Ja, wenn ich einen Gebrauchten kaufen wollte und da wäre ein 3.0 Liter, der in meine Suchschema passt, würde ich den nehmen. Schlecht ist der m.E. nicht. Das immer wieder genannte Thema "Steuerkette vs. Zahnriemen" spielt m.E. keine so große Rolle. Wenn ein Riemenwechsel ansteht, wird er eben gemacht. In der Gesamtkostenrechnung verschwindet das.
Ich habe aber den 2,3 / 177 PS EURO 6 mit den gleichen Drehmoment- und Leistungswerten wie dem 3.0 Liter. Der ist auch nicht schlecht, wobei ich mich auf Diskussionen a`la "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer............" nicht einlasse.
Die Entwicklung geht weiter und wenn dieser Spruch tatsächlich richtig wäre, müssten alle einen Lanz-Motor eingebaut haben. Da hattest Du bei 3 Liter Hubraum und 1 Zylinder 8 PS. Der Motor war wahrscheinlich unschlagbar vom Drehmoment her. Warum schwärmt Keiner von solch einem Schüttelhuber? Getriebe und Wellen würdest Du dann auch nicht brauchen, müsstest Dich allerdings daran gewöhnen, Dich mit Deinem Wohnmobil hüpfend fortzubewegen.
Oder die rundum geschlossene Lanz-Zugmaschine mit 10,5 Litern Hubraum und ca. 55 PS? Müsste doch d e r Traummotor von Hubraumfetischisten sein.
Irgendwie stehe ich auf moderne Technik und verspüre keine Lust, zu Ölwechsel- und Inspektionsintervallen von 5.000 / 10.000 km zurückzukehren.
Nichts für ungut. Ich habe halt keine Ahnung.
Gruß
Leo
-
Müsste doch d e r Traummotor von Hubraumfetischisten sein.
Ist er auch :D:D:DUnd Ölwechsel mache ich auch beim Ducato alle 15.000 km. Da kommt dann Öl raus und keine schwarze Pampe. :zungelang:
-
Für Oldtimertreffen wäre das sicherlich d e r Bringer. Ich hatte schon mal über sowas als Zugmaschine für einen Zirkuswagen als Wohnmobilalternative nachgedacht. Nicht wegen des Motors, sondern wegen der "Gesamtanmutung" von solch einem Gespann.......
Die Bequemlichkeit hat allerdings gesiegt und es ist ein Kastenwagen mit einem "Raketentriebwerk" (nicht wg. der Leistung, sondern wg, der Lebensdauer ;)) geworden. Preislich hat sich beides nichts getan. Die Folgekosten bzw. der Aufwand war`s.
Gruß
Leo
-
Manchmal sieht man ja Leute mit Trecker und Bauwagen Urlaub machen ....
(wir schweifen ab) -
...
(wir schweifen ab)Genau.
Zurück zum 3 Liter. Der Besagte wird ja noch gebaut. Wenn ich richtig informiert bin, als 205 PS Version im Iveco Daily. Das in Verbindung mit einer schönen Automatik wäre was für einen Kasten (wenn die Kilos nicht wären).
Gruß
Leo
-
Heute in der Bretagne nach 11 Jahren 260 000 Km auf dem Tacho.
Keine Motor Probleme :p
-
nach 11 Jahren 260 000 Km auf dem Tacho.
Ist doch gerade erst eingefahren :fingerh: -
-
Nichts für ungut. Ich habe halt keine Ahnung.
Gruß
Leo
Das merkt man !
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!