Adria Twin Lampenwechsel

  • Hallo,


    Hat es jemand schon geschafft eine Glühbirne an den Heckleuchten des Adria Twin's (2007) auszutauschen ? Mir scheint es fast unmöglich zu sein an die Befestigungsmuttern, vor allem an der linken Seite (Gaskasten) heranzukommen. Braucht man dazu ein Sonderwerkzeug oder von Adria speziell dressierte Mäuse, Meerschweinchen.....
    Als ich beim FIAT Händler nachfragte, hatte er keine Idee. (normal)


    ____________________
    Grüsse,
    Friedrich

  • Hallo Friedrich,


    habe gerade die Leuchten hinten an meinem adria twin abgeschraubt, also es ist nicht gerade schön, aber es geht folgendermaßen:


    die Leuchte ist mit 2 großen 17ner Muttern befestigt, die obere kann ich problemlos lösen, an die untere(wir schreiben von der Leuchte links) komme ich mit einem kurzen 17ner-Maul durch das obere Loch der Blechverstärkung und mit etwas, ich nenne es Fühlkino, sensibler Führung des Schlüssels kann ich ihn auf den Kopf der Mutter setzen und diese anlösen, um ie mit den Fingern ganz abzuschrauben. Achtung, nicht herunterfallen lassen!


    Übrigens, kein Fall für die Werkstatt, außer Garantie vielleicht.


    Gruß


    Manfred

  • Hallo Manfred,


    Besten Dank, werde es noch einmal mit dem geeigneten Schlüssel versuchen. Die Muttern sollten dann mit der Hand lösbar werden. Der Fall wo man die Leuchten dann wirklich abmachen muss, tritt sicher in stockdunkler Nacht bei strömenden Regen auf....


    _____________
    Grüsse,
    Friedrich

  • The bad news is: Es mir noch nicht gelungen, die Muttern loszubekommen, da sie einfach zu fest sitzen.
    The good news is: Als beim ersten Versuch die 17er Nuss in den Wagenboden fiel, fand ich kurz vorm Abschreiben der Nuss heraus, dass sie in eine Mulde fiel, die einfach von aussen durch ein grosses Loch zugänglich ist.


    Grüsse (und Grazie an FIAT Engineering)


    Friedrich

  • Also Friedrich,


    das "kleine Problem" mit der linken Leuchte ist wohl eher von Adria produziert; bei Inanwendungbringung einer 17ner Nuß ist das Problem die lange 1/2" Knarre, daher der kurze 17ner Maul, es geht, aber man muß sich auch mit Geduld an diese Arbeit machen, ich habe die Muttern danach nur mit der Hand angeschraubt, damit ich sie ohne Werkzeug lösen kann....


    gute Verrichtung und fröhliches Basteln und nächtes Wochenende zeig ich Dir, wie es geht


    Manfred

  • Auf der Suche nach der Lösung eben dieses Problems bin ich auf diesen Uralt - Thread gestossen ...


    Bedienungsanleitung aufgeschlagen, die Öffnungen gesucht, durch die die Haltemuttern der Rückleuchten gelöst werden sollen ...


    Die gute Nachricht, die Offnungen kann ich zumindest sehen :s12


    An die linke, die beim Gaskasten, kommt man sogar hin, aber nur, wenn man Gynäkologe ist, oder Hände eines 10 - Jährigen hat.


    Die rechte Öffnung ist von der Umschalung des Frischassertanks total zugemauert.


    Im Moment stellt sich das Ganze so dar, dass befüchtet werden muss, dass der Möbelbau mehr oder weniger komplett zu entfernen ist, solle mal ein Birnchen aus der hinteren Leuchteneinheit den Geist aufgeben.


    Oder irre ich mich da ... hoffentlich ...

  • Hallo,


    bei meinem Twin Active habe ich die Ablage am Kopf, bzw. Fußende
    rausgeschraubt und von dort den Zugriff zu der Rückleuchte
    rechts ohne Probleme gehabt. Lediglich die scharfen Kanten
    im Blech waren zu beachten.


    Gruss Thorsten

  • [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="3"][COLOR="Navy"]Genau so geht es und bei Licht betrachtet ist bei Adria dieses sonst so leidige Kastenwagenproblem sehr gut gelöst. Also nix mit Möbelausbau usw.
    Es handelt sich um die neben der Hintertür eingelassenen Kunststoffablagen, die mit 4 Schrauben befestigt sind. Wenn diese entfernt sind, kommt man von oben sehr leicht an die Rückleuchten.
    Das einzige Problem, das ich hatte, waren die beiden Muttern, die sich nicht mit den Fingern lösen ließen. Da musste ich mit einem Schlüssel nachhelfen. Danach war alles nur noch ein Kinderspiel.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von hade ()

  • Das einzige Problem, das ich hatte, waren die beiden Schrauben, die sich nicht mit den Fingern lösen ließen


    Falls es sich nicht um Schrauben, sondern um Muttern handelt (wie in vorigen Beiträgen beschrieben), könnten als Ersatz Flügelmuttern hilfreich sein. Ich weiß allerdings nicht, ob es die in dieser Dimension (17er-Kopf!) noch gibt.


    Heinz

  • [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="3"][COLOR="Teal"]Gut aufgepasst: Es sind 'quasi' Flügelmuttern - 'ne Mutter ist noch lange keine alte Schraube (soll nicht wieder vorkommen).[/COLOR][/SIZE][/FONT]:s6

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von hade ()

  • Hallo zusammen!


    Vielleicht ist dieser Hinweis fuer euch interressant. Im Griff des Schraubendrehers vom Bordwerkzeug ist eine Oeffnung fuer diese Spezialmutter. Damit liess sie sich gut herrausdrehen. Habe lange nach diesem Spezialwerkzeug gesucht.


    Gruss Wolfgang

  • [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="3"][COLOR="Green"]Wie hast Du es denn herausgefunden? Fiat hat das ja wohl sehr geheim gehalten - kein Hinweis in der Bedienungsanleitung usw.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!